Eintracht Trier blickt auf Zweitliga-Spiel zurück
- Eintracht Trier blickt auf ein Zweitliga-Spiel aus der Saison 1978/79 zurück.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Fußballgeschichte. Eintracht Trier erinnert an ein Zweitliga-Spiel aus der Saison 1978/79. Damals empfing der SV Eintracht-Trier 05 im Moselstadion den SC Freiburg, der neu in der 2. Bundesliga Süd war. Beide Teams waren nach Angaben des Vereins vor dem drittletzten Spieltag bereits gesichert: Trier stand auf Platz zehn, Freiburg auf Platz 13.
Wenig Zuschauer im Moselstadion
Zum Spiel am 19. Mai kamen 2500 Zuschauer ins Moselstadion. Die Vereinsmeldung ordnet den Besuch als schwach ein und verweist darauf, dass auch auf anderen Plätzen der Liga häufig keine deutlich höheren Zahlen erreicht wurden. Im Rückblick zeigt der Vergleich den Wandel im Fußball: Heute gelten 2500 Zuschauer nach Darstellung des Vereins als ordentlicher Schnitt in der vierten Liga; in der aktuellen zweiten Bundesliga liege der Schnitt bei gut 30.000.
Hermandung entscheidet die Partie
Das Spiel verlief laut Rückblick nicht ruhig: Beide Mannschaften sahen jeweils drei Gelbe Karten. Die Entscheidung fiel in der 56. Minute durch einen Foulelfmeter. Erwin Hermandung verwandelte und erzielte damit das Tor zum 1:0. Hermandung gehörte in jener Zeit zu den prägenden Spielern der Eintracht und brachte Bundesligaerfahrung von Hertha BSC mit. Gerd Fink und Reiner Brinsa unterstützten ihn in Abwehr und Spielaufbau. Im Angriff stand Lothar Leiendecker, der in dieser Saison 15 Tore in 36 Spielen erzielte.
Späterer Bundestrainer in Freiburger Startelf
In der Aufstellung des SC Freiburg stand Joachim Löw. Der spätere Bundestrainer gehörte laut Vereinsrückblick zur Stammelf des Aufsteigers und spielte im Moselstadion mit.
Aufstellung von Eintracht Trier
SV Eintracht-Trier 05 – SC Freiburg 1:0 (0:0). Tor: Erwin Hermandung. Eintracht Trier: Michael Hümmer, Gerd Fink, Erwin Hermandung, Reiner Brinsa, Michael Veit, Mile Novkovic, Helmut Bergfelder (68. Georg Müllner), Borivoje Djordevic (65. Klaus-Dieter Lüders), Lothar Leiendecker, Heinz Histing, Erwin Zimmer. Trainer: Lothar Kleim
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |