Eintracht Frankfurt vor dem Bundesliga-Auftakt in Berlin
- Eintracht Frankfurt startet auswärts in die neue Bundesligasaison.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Frankfurt. Eintracht Frankfurt startet auswärts in die neue Bundesligasaison. Zum Auftakt spielt die Mannschaft von Trainer Adi Hütter beim 1. FC Union Berlin. Anstoß im Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick ist um 15.30 Uhr. Übertragen wird die Partie laut Vereinsangaben bei Sky Sport Bundesliga, DAZN und in der Radioreportage von EintrachtFM.
Pokal-Erfolg vor dem Ligaauftakt
Vor dem ersten Bundesligaspiel gewann Frankfurt in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim SC St. Tönis 1911/20 mit 11:0. Nach Angaben des Vereins war der Erfolg mit zehn Toren Unterschied ein Pokalrekord zum Start der 84. Auflage des Wettbewerbs. Mario Götze, Torschütze zum zwischenzeitlichen 10:0, sprach anschließend davon, dass die Eintracht „sehr konsequent vorm Tor“ gewesen sei.
Can Uzun sagte nach dem Pokalspiel: „Wir haben unseren Job super erledigt.“ Der Fokus liege nun auf dem Spiel in Berlin-Köpenick. Für die Eintracht ist es die 58. Saison in der Bundesliga.
Ausgeglichene Bilanz gegen Union
Die vergangene Bundesligasaison beendete Frankfurt als Tabellenachter. Union Berlin kam mit 39 Punkten auf Rang elf und lag damit fünf Zähler hinter der Eintracht. Laut Vereinsangaben war es für Union die zweitschwächste Runde im Oberhaus seit dem Aufstieg vor sieben Jahren.
In den vergangenen drei Auswärtsspielen im Stadion An der Alten Försterei blieb Frankfurt ohne Niederlage. Die Bilanz aus diesen Partien: zwei 1:1-Unentschieden und ein 3:0-Sieg. Insgesamt ist die Erstligabilanz zwischen beiden Teams ausgeglichen: Beide Vereine kommen auf jeweils fünf Siege, vier Spiele endeten unentschieden.
Hütter und Lustrinelli treffen erneut aufeinander
Im Vergleich zum letzten direkten Duell, einem 1:1 in Berlin, gehen beide Mannschaften mit neuen Trainern in die Saison: Adi Hütter steht bei Frankfurt an der Seitenlinie, Mauro Lustrinelli bei Union Berlin. Für beide ist es nicht das erste Aufeinandertreffen als Trainer.
Hütter trainierte in der Schweiz den BSC Young Boys, Lustrinelli war beim FC Thun tätig. Das bislang einzige direkte Duell der beiden Trainer endete torlos. Hütter kommt in seinen ersten 102 Bundesligaspielen als Eintracht-Trainer auf einen Punkteschnitt von 1,56. Lustrinelli wechselte nach einem Meistertitel mit dem FC Thun nach Berlin-Köpenick. „Die Bundesliga kann kommen, ich hab' Bock“, sagte Uzun.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |