Die Derbys: Was hinter der Rivalität Galatasaray gegen Fener steckt
- Die Derbys: Die ARD-Doku beleuchtet die Rivalität zwischen Galatasaray und Fenerbahce und die besondere Derby-Atmosphäre in Istanbul.
- Foto: NDR / Das Erste, Foto: NDR/IMAGO/Middle East Images/Ses
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Die Derbys. Galatasaray gegen Fenerbahce gilt als eines der lautesten Duelle im Fußball, und in Istanbul ist diese Rivalität besonders spürbar. Genau darum geht es im vierten Teil der ARD-Dokureihe „Die Derbys“, der das eurasische Duell am Bosporus in den Mittelpunkt rückt.
Die Dokumentation läuft ab dem 29. August in der ARD Mediathek, auch mit türkischen Untertiteln. Im Ersten zeigt sie das Programm am 2. September um 23.05 Uhr.
Wenn Istanbul zweigeteilt ist
Die Rivalität zwischen den beiden Clubs reicht laut Film seit über hundert Jahren und prägt die Stadt bis heute. Galatasaray ist auf der europäischen Seite beheimatet, Fenerbahce in Kadiköy auf der asiatischen Seite des Bosporus.
Der Film greift dabei auch Bilder und Eindrücke aus dem Rams Park auf, in dem bei Galatasaray immer wieder Dezibelrekorde Thema sind. Im Mittelpunkt steht der Besuch des Derbys, das als hitzig und emotional beschrieben wird.
Die Derbys: Wer die Geschichte erzählt
Die Autoren Willem Konrad, Ben Wozny und Ole Zeisler gehen der Frage nach, woher diese Abneigung kommt und ob sie wirklich nur mit der interkontinentalen Lage der Clubs zu tun hat. Auch Religion, Politik sowie die unterschiedlichen Entstehungsgeschichten beider Vereine spielen als Leitfragen eine Rolle.
Zu Wort kommen türkische und deutsche Fans, Ultras und Journalisten, außerdem Vereinsverantwortliche aus beiden Lagern. Der Kern bleibt dabei klar: Gala und Fener sind „vereint einzig in der Abneigung gegeneinander“. [red]
Autor:Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern |