DFB-Schiedsrichter bereiten sich auf neue Saison vor
- Die DFB-Schiedsrichter bereiteten sich in Weiler-Simmerberg mit Fitness-, Regel- und Kommunikationseinheiten auf die neue Saison vor.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Anouar Touir
Fußball. Die Schiedsrichter der Bundesliga und 2. Bundesliga haben sich in den vergangenen zweieinhalb Wochen im bayerischen Weiler-Simmerberg auf die neue Saison vorbereitet. Teilgenommen haben auch Assistenten und Video-Assistentinnen und -Assistenten.
Im Mittelpunkt der in mehreren Gruppen organisierten Lehrgänge standen Fitness, Regelauslegung und Teamarbeit. Nach Angaben des DFB lag ein Schwerpunkt auf Regeländerungen, dem Training der neu eingeführten Countdowns und Erkenntnissen aus der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft.
Leistungsprüfung und Entscheidungen unter Belastung
Neben der verpflichtenden Leistungsprüfung und einem Regeltest standen High-Intensity-Einheiten, Medical Screenings und Vorgaben für die kommende Spielzeit auf dem Programm. Um die Unparteiischen körperlich und kognitiv zu fordern, wurden verschiedene Parcours aufgebaut. Am Ende mussten die Teilnehmenden teils bei hohem Puls Entscheidungen am Monitor treffen, ähnlich einem On-Field-Review nach einer VAR-Intervention.
Kommunikation zwischen Schiedsrichterteam und VAR
Ein weiterer Schwerpunkt war das Zusammenspiel zwischen Schiedsrichtern, Assistenten und dem Video-Assistenten-Team. Dabei wurde vor allem an der Kommunikation gearbeitet, um Abläufe klarer und schneller zu gestalten. Zusätzlich berichteten die WM-Referees um Felix Zwayer der Gruppe von ihren Erfahrungen beim Turnier.
Für ein öffentliches Rahmenprogramm sorgten laut DFB zwei Kinder-Pressekonferenzen mit Jungen und Mädchen aus der Region sowie zwei öffentliche Trainingseinheiten. Verantwortlich für die Inhalte der Lehrgänge waren die Sportlichen Leiter Peter Sippel für die Bundesliga, Dr. Felix Brych für die 2. Bundesliga, Jan-Hendrik Salver für die Assistenten und Dr. Jochen Drees für die Video-Assistentinnen und -Assistenten. Für Brych war es in Weiler die erste Lehrgangswoche als Verantwortlicher für die Gruppe der Zweitliga-Schiedsrichter.
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |