DFB-Pokal: Diese Pokal-Sensationen bleiben unvergessen
- Der DFB erinnert an historische Überraschungen in der ersten Runde des DFB-Pokals – darunter auch Spiele mit Bezug zu Pirmasens und Elversberg.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Anouar Touir
Sport. Der Deutsche Fußball-Bund hat an zehn Überraschungen aus der ersten Runde des DFB-Pokals erinnert. Darunter finden sich auch mehrere Spiele mit Bezug zum Südwesten, etwa in Geislingen, Weinheim, Sandhausen, Pirmasens und Elversberg.
Immer wieder sorgt die erste Pokalrunde dafür, dass unterklassige Mannschaften gegen favorisierte Profiklubs bestehen. In der DFB-Rückschau tauchen historische Außenseitersiege aus verschiedenen Jahrzehnten auf.
Mehrere Beispiele aus dem Südwesten
Zu den bekanntesten Partien zählt das 2:0 des SC Geislingen gegen den Hamburger SV vom 31. August. Zehn Jahre nach der Niederlage in Eppingen verlor der HSV damit erneut in Baden gegen einen unterklassigen Gegner.
Am 4. August unterlag Bayern München beim badischen Oberligisten FV Weinheim 0:1. Das Tor des Tages erzielte Thomas Schwechheimer per Elfmeter.
Ebenfalls in der DFB-Auswahl vertreten ist das Elfmeterschießen zwischen dem SV Sandhausen und dem VfB Stuttgart vom 27. August. Nach einem 2:2 nach 120 Minuten setzte sich Sandhausen mit 15:14 durch. Laut DFB war es das torreichste Elfmeterschießen in der Geschichte des Wettbewerbs.
Auch der FK Pirmasens findet sich in der Liste. Der Regionalliga-Aufsteiger bezwang Werder Bremen am 9. September nach einem 1:1 nach Verlängerung im Elfmeterschießen mit 5:3. Im Sportpark Husterhöhe hielten die Westpfälzer dem Favoriten stand.
Weitere Überraschungen in der DFB-Rückschau
Genannt werden außerdem der 1:0-Erfolg des TSV Vestenbergsgreuth gegen Bayern München vom 14. August, das 6:1 des VfB Stuttgart II gegen Eintracht Frankfurt vom 26. August und das 2:1 des SSV Ulm 1846 gegen den 1. FC Nürnberg vom 26. August.
Hinzu kommen das 4:3 nach Elfmeterschießen der SpVgg Beckum gegen den 1. FC Köln vom 27. August, das 4:3 der SV Elversberg gegen Bayer Leverkusen vom 30. Juli sowie das 4:0 des Berliner AK gegen die TSG Hoffenheim vom 2. August. Laut DFB war das der höchste Sieg eines Viertligisten gegen einen Bundesligisten in 80 Jahren DFB-Pokal.
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |