Deutschland vor WM-Start: Völler sieht Team gut vorbereitet
- Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich im Trainingslager auf den WM-Auftakt vor.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Anouar Touir
Fußball. Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr WM-Trainingslager in Winston-Salem bezogen und arbeitet auf das erste Turnierspiel gegen Curacao hin. Nach den Siegen gegen Finnland (4:0) und die USA (2:1) sieht DFB-Sportdirektor Rudi Völler die Mannschaft auf einem guten Weg, verweist aber auch auf Verbesserungsbedarf.
Vor dem Auftakt erklärte Völler, die beiden Testspiele hätten wichtige Erkenntnisse gebracht. Gegen die USA habe Deutschland zwar verdient gewonnen, zugleich aber zu viele Chancen zugelassen und phasenweise nicht konsequent genug gepresst. Genau daran werde nun in der Trainingswoche gearbeitet.
Völler: Team soll stabil ins Turnier starten
Mit Blick auf das Ziel bei der WM formulierte Völler eine klare Erwartung: Deutschland wolle die Gruppe als Erster abschließen und sich anschließend auch in der K.o.-Phase behaupten. Seine Kernaussage: Die Mannschaft solle für jeden Gegner schwer zu schlagen sein.
Sportlich ordnete Völler mehrere Personalien ein. Joshua Kimmich bezeichnete er als wichtige Führungsfigur und enges Bindeglied zum Bundestrainer. Manuel Neuer strahle trotz seiner Rückkehr in den Mannschaftsbetrieb Ruhe aus. Bei Jamal Musiala zeigte sich Völler zuversichtlich, dass der Offensivspieler nach seiner Verletzung Schritt für Schritt wieder an sein Niveau herankommt.
Auch Ticketpreise Thema im WM-Umfeld
Neben dem Sport sprach Völler auch die Rahmenbedingungen an. Das Trainingslager sei funktional und biete gute Bedingungen, Ausreden wolle man daraus nicht ableiten. Kritisch äußerte er sich dagegen zu den hohen Kosten für Fans. Das Gesamtpaket aus Flug, Unterkunft und Eintritt sei nur schwer nachzuvollziehen und aus seiner Sicht zu teuer.
Im Vorfeld des Turnierstarts kündigte Völler zudem einen Besuch sozialer Einrichtungen gemeinsam mit der Egidius-Braun-Stiftung an. Für die Nationalmannschaft richtet sich der Fokus nun aber vor allem auf den WM-Auftakt, für den nach den Eindrücken aus den Testspielen noch an Details gearbeitet wird.
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |