Deutschland startet mit 20 Spielern zur U-19-EM

Die deutsche U-19-Nationalmannschaft startet mit 20 Spielern in die Europameisterschaft in Wales. | Foto: Anouar Touir
  • Die deutsche U-19-Nationalmannschaft startet mit 20 Spielern in die Europameisterschaft in Wales.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Anouar Touir

Fußball. Die deutsche U-19-Nationalmannschaft fährt mit 20 Spielern zur Europameisterschaft nach Wales. Cheftrainer Christian Wörns hat für das Turnier ausschließlich Spieler des Jahrgangs 2007 nominiert. Das Aufgebot setzt sich aus Akteuren von 14 Profiklubs zusammen.

Angeführt wird die Auswahl von Kapitän Francis Onyeka vom VfL Bochum und Torwart Florian Hellstern vom VfB Stuttgart. Wörns verwies darauf, dass bei der Nominierung auch verletzungsbedingte Ausfälle eine Rolle gespielt haben. Für das Turnier durften laut DFB nur 18 Feldspieler und zwei Torhüter berufen werden.

Deutschland trifft auf Dänemark, Wales und Spanien

Die deutsche Mannschaft spielt in der Vorrundengruppe A zunächst am 28. Juni gegen Dänemark. Es folgen die Partien gegen Gastgeber Wales am 1. Juli und gegen Spanien am 4. Juli.

Aus den beiden Vierergruppen erreichen jeweils die zwei besten Teams das Halbfinale am 8. Juli. Das Endspiel ist für den 11. Juli in Wrexham angesetzt.

Turnier ist zugleich Qualifikation für die U-20-WM

Sportlich hat die U-19-EM zusätzliche Bedeutung: Die vier Halbfinalisten qualifizieren sich für die U-20-Weltmeisterschaft 2027 in Aserbaidschan und Usbekistan. Damit geht es für die deutsche Auswahl nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um die Teilnahme an einem weiteren internationalen Großturnier.

Die Spiele der deutschen U 19 werden nach DFB-Angaben live und kostenlos bei YouTube über RTL Sport gezeigt. Zusätzlich überträgt RTL+.

Autor:

Anouar Touir aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.