Deutsche Nationalmannschaft: Rückblick auf den EM-Sommer 2001
- Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gewann bei der Heim-EM 2001 den Titel.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Anouar Touir
Frauenfußball. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat vor 25 Jahren bei der Europameisterschaft im eigenen Land ihren fünften Titel gewonnen. Der Deutsche Fußball-Bund erinnert an das Turnier von 2001, bei dem das Team alle fünf Spiele gewann und nur ein Gegentor zuließ.
Das Turnier wurde mit acht Mannschaften in Erfurt, Jena, Ulm, Aalen und Reutlingen ausgetragen. Deutschland setzte sich in der Vorrunde zunächst 3:1 gegen Schweden durch. Es folgten ein 5:0 gegen Russland und ein 3:0 gegen England. Damit stand die Mannschaft von Bundestrainerin Tina Theune-Meyer als Gruppensieger im Halbfinale.
Halbfinale vor Rekordkulisse
Im Halbfinale traf Deutschland in Ulm auf Norwegen. Vor 13.524 Zuschauern fiel beim 1:0-Erfolg nur ein Treffer: Sandra Smisek erzielte das Tor in der 57. Minute per Kopf nach Vorlage von Birgit Prinz. Der DFB verweist auf eine damalige Rekordkulisse des Turniers.
Finale in Ulm entscheidet sich in der Verlängerung
Das Endspiel fand am 7. Juli ebenfalls in Ulm statt. 18.000 Zuschauer sahen ein lange torloses Finale gegen Schweden. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung: Die eingewechselte Claudia Müller traf in der 98. Minute zum 1:0 per Golden Goal. Mit dem Erfolg holte die deutsche Auswahl ihren dritten EM-Titel in Serie. Nach Angaben des DFB beendete das Team das Heimturnier mit 13:1 Toren aus fünf Spielen.
Tina Theune-Meyer ordnete die Mannschaft nach dem Triumph mit deutlichen Worten ein und sprach von der „besten Mannschaft, die es je gegeben hat“.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |