Wilma will mehr: Fritzi Haberlandt wagt den Neuanfang
- Wilma will mehr: Die Tragikomödie erzählt von einem Neuanfang zwischen Handwerkerjobs, Wohngemeinschaft und Tanzschule.
- Foto: MDR/ma.ja.de/Steffen Junghans
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Wilma will mehr. Fritzi Haberlandt spielt eine Frau, die nach einem Jobverlust und einer zerbrochenen Ehe ihr bisheriges Leben im Lausitzer Braunkohlerevier hinter sich lässt. Die Tragikomödie läuft ab dem 24. Oktober in der ARD Mediathek und in der Nacht zum 26. Oktober um 0.05 Uhr erstmals im Ersten.
Wilma ist Elektrikerin, Maschinistin, Obst-Expertin und Optimistin. Als sie ihren Mann Alex, gespielt von Thomas Gerber, mit einer anderen Frau erwischt, zieht sie zu ihrem alten Freund Martin, den Stephan Grossmann übernimmt, nach Wien.
Wilma will mehr: Ein Neuanfang zwischen Handwerk und Walzer
In Wien beginnt Wilma mit Mitte 40 noch einmal von vorn. Sie arbeitet in verschiedenen Handwerkerjobs, findet Anschluss an eine Bohemian-WG und landet schließlich als Lehrerin in einer traditionellen Tanzschule.
Zwischen Elektroinstallationen und Walzer entdeckt sie neue berufliche Möglichkeiten. Dabei gewinnt Wilma die Hoffnung zurück, dass ein Neuanfang auch nach einem tiefen Einschnitt möglich ist.
Drehorte in Sachsen und Sachsen-Anhalt
Regisseurin und Drehbuchautorin Maren-Kea Freese verbindet feinen Humor mit Melancholie und erzählt von einer Frau, die sich in einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen ihren eigenen Weg sucht. Die Handlung führt dabei vom Lausitzer Braunkohlerevier bis nach Wien.
Die Dreharbeiten fanden im Herbst 2023 unter anderem in Leipzig, Markkleeberg, Lobstädt, Großpösna, Weißwasser/Oberlausitz und Halle statt. Auch die Leipziger Kultkneipe „Frau Krause“ diente als Kulisse und wurde für eine Szene in ein Wiener Lokal verwandelt.
Der Film kam im Sommer 2025 in die Kinos und erhielt beim Neiße Filmfestival den Publikumspreis in der Kategorie Spielfilm. Ab dem 24. Oktober ist „Wilma will mehr“ in der ARD Mediathek abrufbar, bevor das Erste die Produktion in der Nacht zum 26. Oktober um 0.05 Uhr zeigt. [red]
Autor:Film und Fernsehen: Shows, Serien und Stars aus Ludwigshafen |