Tatort: Explosive Mischung endet im Polizeipräsidium im Showdown
- Der Tatort: „Explosive Mischung“ wird am 4. Oktober gezeigt
- Foto: Nopphon/stock.adobe.com
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Tatort. Eine gesprengte Geldautomatenkassette, ein toter Täter und ein Viertel, in dem selbsternannte Aufpasser mehr zählen als die Polizei: „Explosive Mischung“ schickt Lena Odenthal und Johanna Stern in Ludwigshafen in einen Fall, der am Ende im Polizeipräsidium zusammenläuft. Die Folge läuft am 4. Oktober um 20.15 Uhr im Ersten und steht danach in der ARD Mediathek bis zum 3. Oktober 2027.
Der Auslöser ist eine Geldautomatensprengung in der Innenstadt, die schiefgeht: Dennis Lohberg stirbt dabei. Eine der Geldkassetten fehlt, und für die Ermittlerinnen liegt der Verdacht nahe, dass ein Komplize mit dem Geld geflohen ist.
Vom Bankautomaten ins Viertel
Dennis galt als Kopf einer Stadtteilgang, zu der auch sein Bruder Chris und seine Exfreundin Fiona gehörten. Genau dieses Umfeld rückt damit ins Zentrum der Ermittlungen, während die Stimmung im Viertel ohnehin angespannt ist.
Johanna Stern rekonstruiert den Tathergang, Kollegin Mara Herrmann beobachtet Fiona. Lena Odenthal spricht parallel mit Ulf Meisner, der sich im Viertel als Aufpasser inszeniert, Antiaggressionskurse anbietet und zugleich in seinem privaten Umfeld schnell handgreiflich wird.
Tatort: Explosive Mischung setzt auf parallel laufende Ermittlungen
Odenthal versucht, Meisners Ehefrau Isa zu helfen, doch sie lehnt ab und vertraut staatlichen Institutionen ebenso wenig wie ihr Mann. Gleichzeitig steht die Gang um Dennis und Chris schon länger im Konflikt mit Meisner und fürchtet ihn mehr als die Polizei.
Auch Nico Langenkamp hat einen Draht ins Viertel, weil er die Gangmitglieder aus der Jugend kennt. Statt sein Wissen im Team einzubringen, verlässt er das Präsidium und sucht auf eigene Faust den Kontakt zu Chris, ein Schritt, der die Lage weiter eskalieren lässt.
Ein Finale im Präsidium
Autor und Regisseur Martin Eigler führt die gleichzeitig laufenden Stränge immer enger zusammen, bis sie nach anderthalb Stunden im Polizeipräsidium auch räumlich aufeinandertreffen. Dort stellt die Eindämmung der spontan ausbrechenden Gewalt Odenthal, Stern und ihr Team vor außergewöhnliche Herausforderungen. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |