Tatort: Andreas Hoppe ist tot, SWR zeigt „Kopper“
- Andreas Hoppe: Der langjährige „Tatort“-Kommissar Mario Kopper ist im Alter von 66 Jahren gestorben.
- Foto: SWR - Südwestrundfunk, Foto: Alexander Kluge
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Tatort. Andreas Hoppe, viele Jahre als Kommissar Mario Kopper im Ludwigshafener „Tatort“ zu sehen, ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren.
Hoppe prägte die Reihe von 1996 bis 2018 an der Seite von Ulrike Folkerts, die als Kommissarin Lena Odenthal ermittelte. Insgesamt stand er in 57 „Tatort“-Filmen als Kopper vor der Kamera.
Tatort: 21 Jahre als Mario Kopper an Lena Odenthals Seite
Seinen ersten Auftritt im Ludwigshafener „Tatort“ hatte Hoppe im 1996 ausgestrahlten Fall „Der kalte Tod“. Später zeigte die Reihe Kopper nicht nur als Partner und Freund von Odenthal, sondern auch als ihren WG-Mitbewohner.
Sein Abschied kam Anfang 2018: „Tatort - Kopper“ war der letzte Einsatz von Andreas Hoppe in der Rolle nach 21 Jahren. Genau diese Folge sendet der SWR nun zum Gedenken am 26. August um 22 Uhr, außerdem steht sie in der ARD Mediathek.
„Ich bin zutiefst erschüttert“: Ulrike Folkerts nimmt Abschied
Ulrike Folkerts erinnert sich in einem persönlichen Statement an ihren langjährigen Kollegen und Freund: „Ich bin zutiefst erschüttert, dass mein Kollege und Freund Andi verstorben ist.“
Über ihre gemeinsame Zeit sagt sie außerdem: „Uns verbinden nicht nur 21 Jahre 'Tatort' Ludwigshafen, Lena und Kopper, wir kannten uns bereits aus den Jahren 1982 bis 1986, waren wir doch an der selben Schauspielschule, in der selben Schauspielklasse, haben zusammen die ersten Schritte Richtung Bühne gewagt, uns schließlich beim 'Tatort' wiedergefunden!“ [red]
Autor:Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern |