Tage der deutschsprachigen Literatur: 3sat-Preis für Schrefel
- Magdalena Schrefel: Die Autorin erhält bei den „Tagen der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt den 3sat-Preis für ihren Text „Kirschen, Herz mit Verband“.
- Foto: 3sat
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Tage der deutschsprachigen Literatur. Magdalena Schrefel hat am 28. Juni den 3sat-Preis bei den „50. Tagen der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihr Text „Kirschen, Herz mit Verband“, der den Preis mit 7.500 Euro dotiert.
Im Mittelpunkt des prämierten Bachmann-Texts steht eine über 40-jährige Frau mit der Diagnose eines lebensbedrohenden Brustkrebs. Die Schweizer Literaturkritikerin und Jurorin Laura de Weck beschreibt, worum es dabei sprachlich und menschlich geht: „Magdalena Schrefel geht in ihrem Bachmann-Text über eine 40-jährige Frau, die die Diagnose eines lebensbedrohenden Brustkrebs bekommt, genau auf diese Suche nach der Formulierung: Wie begegnet man sich selbst mit einer lebensbedrohenden Krankheit in sich und wie begegnet man anderen?“, so de Weck bei der Preisverleihung.
Tage der deutschsprachigen Literatur: Ein Jubiläum mit Doppelblick
Der Lesewettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis lief in diesem Jahr vom 24. bis 28. Juni und stand im Zeichen eines Doppeljubiläums: Ingeborg Bachmann wäre im Juni 100 Jahre alt geworden, zugleich wurde der nach ihr benannte Preis zum 50. Mal vergeben. In ihrer Laudatio legte de Weck den Fokus auf Schrefels Sprache und die Perspektive der Hauptfigur: „Mit einer ungeheuren Sprachpräzision, Beobachtungskraft, poetischen Brillanz geht Schrefels Protagonistin nicht auf Suche, aber auf Übung, um von Etüde zu Etüde Worte, Sätze, Anreden, Repliken, Bilder zu finden für das Unbeschreibliche.“
Wer ist Magdalena Schrefel?
Schrefel wurde 1984 in Korneuburg geboren und studierte nach längeren Arbeitsaufenthalten in Vukovar und Göteborg an der Universität Wien Europäische Ethnologie. Außerdem belegte sie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Heute schreibt sie Theaterstücke, Hörspiele und erzählende Texte und lebt in Berlin.
Der Bachmann-Preis ging an Lena Schätte
In Klagenfurt traten in diesem Jahr 14 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Wettbewerb an. Den Ingeborg-Bachmann-Preis erhielt am Sonntag die deutsche Autorin Lena Schätte für ihren Text „Was wir tragen“. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |