Solarboom in Baden-Württemberg: Balkonkraftwerke werden stärker
- Balkonkraftwerke sind beliebt. (Archivbild)
- Foto: Martin Schutt/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Stuttgart. Balkonsolaranlagen werden in Baden-Württemberg für viele Haushalte attraktiver, weil die Geräte günstiger werden und zugleich mehr Leistung bringen.
Im ersten Halbjahr wurden nach Angaben der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und des Solar Clusters Baden-Württemberg 28.037 neue Steckersolaranlagen im Marktstammdatenregister angemeldet. Ihre installierte Leistung summierte sich auf 38 Megawatt. Im gesamten Vorjahr waren es 74 Megawatt.
Damit machten Balkonsolaranlagen im ersten Halbjahr 4,6 Prozent der insgesamt neu zugebauten Leistung im Land aus. Insgesamt sind in Baden-Württemberg nun 188.569 Steckersolaranlagen registriert. Zusammen kommen sie auf eine installierte Leistung von 197 Megawatt.
Mehr Leistung trotz etwas weniger neuer Anlagen
Die Zahl der neu angemeldeten Anlagen lag damit bei etwas weniger als der Hälfte des Gesamtjahres 2025 mit 60.075 Registrierungen. Dass die Gesamtleistung dennoch kräftig steigt, hat laut Mitteilung mehrere Gründe.
- Neue Module liefern mehr Leistung
- Oft werden inzwischen mehr als zwei Module installiert
- Die Geräte sind deutlich billiger geworden
- Die Verfügbarkeit im Handel hat zugenommen
- Auch die Strompreise haben den Trend befördert
Viele Anlagen dürften gar nicht erfasst sein
Nach Einschätzung von Fachleuten liegt die tatsächliche Zahl der Balkonsolaranlagen im Land deutlich höher. Nicht alle Betreiber melden ihre Anlage auch an. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg geht davon aus, dass auf eine angemeldete Anlage rund zwei nicht angemeldete Anlagen kommen.
Seit 2024 reicht für Steckersolargeräte ein vereinfachtes Verfahren im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Die Registrierung ist laut Mitteilung mit wenigen Mausklicks erledigt. dpa/red
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |