Marilyn 100: Unveröffentlichte Fotos und Audioaufnahmen kommen nach Fulda

Marilyn Monroe: Die Ausstellung „Marilyn 100“ zeigt ab September in Fulda bisher unveröffentlichte Fotografien und Audioaufnahmen aus dem Jahr 1962. | Foto: Galerie Bilder Fuchs
  • Marilyn Monroe: Die Ausstellung „Marilyn 100“ zeigt ab September in Fulda bisher unveröffentlichte Fotografien und Audioaufnahmen aus dem Jahr 1962.
  • Foto: Galerie Bilder Fuchs
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Marilyn 100. In Fulda eröffnet am 5. September eine Ausstellung, die Marilyn Monroe zu ihrem 100. Geburtstag in den Mittelpunkt stellt. Im Kern stehen bisher unveröffentlichte Fotografien und Audioaufnahmen aus dem Jahr 1962.

Gezeigt werden Arbeiten des LIFE-Magazin-Fotografen Allan Grant (1919 bis 2008), die in Monroes Privathaus entstanden. Die Aufnahmen stammen aus der amerikanischen Sammlung „Marilyn: The Lost Last Photos & Interview“ und entstehen nur wenige Wochen vor ihrem Tod.

Marilyn 100: Die „Lost Last Photos“ kommen erstmals in die Öffentlichkeit

Die Fotos und Audioaufnahmen präsentiert die Galerie Bilder Fuchs erstmals seit über sechs Jahrzehnten öffentlich. Grant gilt als wichtiger Chronist des LIFE-Magazins und portraitierte neben Monroe auch andere Stars des alten Hollywoods wie Audrey Hepburn, Liz Taylor, Dean Martin, Kirk Douglas, Paul Newman und James Dean.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Pop-Art: Der amerikanische Künstler James Francis Gill nutzte bereits 1962 Grants Fotografien für sein Marilyn Triptychon. Später bat man Gill, die bis dahin unveröffentlichten Fotos für ein neues Marilyn Triptychon zu verwenden, das in Fulda ebenfalls eine Rolle spielt.

Pop-Art trifft Fotografie, mit Warhol und weiteren Namen

Neben einer streng limitierten Edition des neuen Triptychons zeigt die Ausstellung weitere Unikate und Auflagen des heute 91-jährigen Künstlers. Ergänzend kommen Marilyn-Werke internationaler Künstler dazu, darunter Andy Warhol, Mr. Brainwash, Dan Pyle, Sam Shaw, Stephan Balkenhol und Russel Young.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 5. September um 16 Uhr in der Galerie Bilder Fuchs in Fulda statt. „Marilyn 100“ läuft dort bis zum 10. Oktober.

Eröffnung zur Langen Nacht der Museen in Fulda

Die Vernissage liegt im Rahmen der Langen Nacht der Museen in Fulda. An dem Abend öffnen mehr als 17 Museen und Galerien von 18 Uhr bis 24 Uhr.

In der Galerie Bilder Fuchs führt das Team ab 18 Uhr stündlich in die Ausstellung ein und zeigt dabei Video- und Audioaufnahmen aus Marilyn Monroes letztem Interview. Ort: Galerie Bilder Fuchs, Abtstor 41, 36037 Fulda, weitere Infos: Marilyn 100 . [red]

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.