Keine unangekündigten Tests in Rheinland-Pfalz vorerst

Die neue Bildungsministerin will keine Schnellschüsse bei Veränderungen in der Schule.  | Foto: Helmut Fricke/dpa
  • Die neue Bildungsministerin will keine Schnellschüsse bei Veränderungen in der Schule.
  • Foto: Helmut Fricke/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Mainz. Schülerinnen und Schüler müssen sich in Rheinland-Pfalz auch im kommenden Schuljahr zunächst nicht auf unangekündigte Tests oder spontane Hausaufgabenkontrollen einstellen. Das kündigte Bildungsministerin Ute Eiling Hütig von der CDU in Mainz an. Gleichzeitig will das Land wegen der zunehmenden Nutzung von Künstlicher Intelligenz grundsätzlich über neue Formen der Leistungsbewertung sprechen.

Nach Ansicht der Ministerin stellt sich für Lehrkräfte immer häufiger eine zentrale Frage. „Wie kann eine Lehrkraft tatsächlich noch erkennen, was für ein Wissensstand in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler existiert.“ Gerade kurze mündliche Abfragen oder sogenannte Stegreifaufgaben könnten dabei eine wichtige Rolle spielen.

Diskussion über neue Prüfungskultur

Die Ministerin betonte jedoch, dass es keine schnellen Entscheidungen geben soll. Eine mögliche Rückkehr unangekündigter Leistungsüberprüfungen werde sorgfältig geprüft. „So ganz aus der Welt ist das selbstverständlich nicht.“

Hintergrund ist die rasante Entwicklung von KI Programmen. Sie können Hausaufgaben oder Texte erstellen. Dadurch wird es für Lehrkräfte schwieriger zu erkennen, welche Leistungen tatsächlich von Schülerinnen und Schülern selbst stammen. Für den Unterricht sei es jedoch wichtig zu wissen, wo echte Wissenslücken bestehen.

Regelung gilt seit dem Schuljahr 2025/2026

Aktuell gilt in Rheinland Pfalz eine klare Vorgabe. Überprüfungen von Hausaufgaben müssen angekündigt werden. Das betrifft sowohl schriftliche als auch mündliche Kontrollen. Spontane Tests sind damit derzeit nicht erlaubt.

Die Regelung war vom damaligen Bildungsminister Sven Teuber von der SPD eingeführt worden. Er begründete den Schritt damit, dass moderne Schule stärker auf Förderung und Vorbereitung setzen solle statt auf Druck durch überraschende Kontrollen.

Die Entscheidung löste damals eine kontroverse Debatte aus. Neben politischen Parteien diskutierten auch Bildungsverbände über Vor und Nachteile. Die CDU hatte im Landtagswahlkampf angekündigt, die Regelung prüfen und möglicherweise wieder ändern zu wollen. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.