Frau tv: WDR beendet das Magazin und setzt auf Digitalformate

Frau tv: Der WDR beendet das TV-Magazin und setzt künftig stärker auf digitale Formate und Angebote rund um Frauenthemen. | Foto: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • Frau tv: Der WDR beendet das TV-Magazin und setzt künftig stärker auf digitale Formate und Angebote rund um Frauenthemen.
  • Foto: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Frau tv. Das WDR-Magazin im Fernsehen geht zu Ende, stattdessen plant der Sender neue Angebote mit Frauen und ihren Perspektiven für digitale Ausspielwege. Hintergrund ist, dass das klassische Magazinformat zuletzt immer weniger Publikum erreicht hat.

Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur, sagt dazu: „Mit ‚Frau tv‘ verabschieden wir uns von einem langjährigen Fernsehformat, aber ganz ausdrücklich nicht von Angeboten für Frauen. Ganz im Gegenteil: Themen wie Frauenrechte, gesundheitliche Chancengleichheit, Frauengesundheit, Selbstbestimmung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Beziehungen haben bei uns eine lange Tradition und sind für den WDR unverzichtbar – sie liegen uns sehr am Herzen.“

Warum der WDR „Frau tv“ aus dem TV-Programm nimmt

Trotz Weiterentwicklung sank die Sehbeteiligung kontinuierlich. Im vergangenen Jahr lag der durchschnittliche Marktanteil in NRW bei 3,4 Prozent, im Schnitt schalteten 131.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

Schafarczyk verbindet den Abschied im Fernsehen mit einem Dank an das Team und die Gesichter der Sendung: „Auch wenn die letzte Sendung noch nicht aus-gestrahlt ist, danke ich schon jetzt dem ganzen Team – den Autorinnen und Autoren, der Redaktion und natürlich den beiden Moderatorinnen Lisa Ortgies und Sabine Heinrich – ganz herzlich für ihre starke und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.“

Was stattdessen kommt: Doku, Social Reality und Social Media

Für das Themenfeld rund um frauenpolitische Debatten, persönliche Geschichten, Emanzipation und Geschlechtergleichstellung plant der WDR mehrere Formen, die zusammen mehr Menschen erreichen sollen als ein Magazin mit kurzen Einzelbeiträgen. Am 12. Oktober läuft zum Beispiel die Dokumentation „Die Wechseljahre: Zu heiß für Deutschland?“ mit Sabine Heinrich als ARD-Story im Ersten und in der ARD Mediathek.

Im Herbst folgt außerdem das Social Reality-Format „Vibes – Find your fire“ in der ARD Mediathek. Dort begleitet das Format neun Frauen in einer Umbruchphase ihres Lebens, die gemeinsam in einem Haus am Meer Zeit verbringen und sich dabei neu entdecken.

Social-Kanäle bleiben aktiv

Schon jetzt bespielt der WDR das Thema auf Social Media, unter anderem mit dem Instagram-Kanal „Mädelsabende“ für eine jüngere Zielgruppe mit Inhalten zu Frauengesundheit, Sexualität und Selbstverständnis. Der Facebook-Kanal von „Frau tv“ bleibt über das Ende der linearen Sendung hinaus bestehen und soll weiterentwickelt werden.

Die letzte Sendung „Frau tv“ im WDR Fernsehen läuft am 19. November um 22.15 Uhr. [red]

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.