Dolles Dorf: Ebersgöns holt sich den Titel „Dollstes Dorf“ 2026

Dolles Dorf: Ebersgöns gewinnt den Titel „Dollstes Dorf“ 2026 nach dem Live-Finale in Frankfurt am Main. | Foto: HR Hessischer Rundfunk, Foto: Sebastian Reimold
  • Dolles Dorf: Ebersgöns gewinnt den Titel „Dollstes Dorf“ 2026 nach dem Live-Finale in Frankfurt am Main.
  • Foto: HR Hessischer Rundfunk, Foto: Sebastian Reimold
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Dolles Dorf. Ebersgöns im Wetteraukreis hat sich den Titel „Dollstes Dorf“ 2026 gesichert. Der Butzbacher Ortsteil setzte sich am Sonntagabend im Finale gegen drei weitere hessische Dörfer durch. Entschieden wurde das Live-Finale auf dem hr-Gelände am Funkhaus in Frankfurt am Main, das 120 Minuten lang im hr-fernsehen lief. Ebersgöns lag am Ende bei Quizfragen, Aktionsspielen und auch beim neuen Showblock vorn.

So lief das Finale in Frankfurt

Neu in diesem Jahr: Jedes Dorf durfte einen eigenen „Showblock“ präsentieren, den das TV-Publikum via TED bewertete. Auch dabei landete Ebersgöns auf Platz eins. Durch den Abend führten die Moderatoren Kate Menzyk und Jens Kölker. Sie überreichten dem Siegerdorf den Goldenen Onkel Otto.

Dolles Dorf: Diese Orte standen mit Ebersgöns im Finale

Den zweiten Platz holte Uttershausen aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Auf Platz drei kam Katholisch-Willenroth aus dem Main-Kinzig-Kreis, Vierter wurde Hetschbach aus dem Odenwaldkreis. Für die Plätze zwei bis vier gab es ebenfalls Onkel Ottos, diesmal in Silber, Bronze und Blau.

Von 50 Dörfern bis zur Live-Show

Zum Finale führte wie in den vergangenen Jahren eine mehrstufige Auswahl: Von 50 teilnahmeberechtigten Dörfern sagten 28 direkt zu, 14 lösten anschließend die Aufgabe, mit dem Handy ein 30-sekündiges Dorfporträt zu drehen. Zwei Wochen lang stimmten Zuschauerinnen und Zuschauer der „Hessenschau“ via TED und Internet über die Filme ab.

Ende Juni stand das Ergebnis fest, und die vier Finaldörfer hatten den Sommer über Zeit, sich auf den großen Abend vorzubereiten. „Die Stimmung auf dem hr-Gelände war trotz des Regenwetters super. Dieses Finale wird als das feucht-fröhlichste in die Geschichte eingehen“, so Jens Kölker. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.