Die Biene Maja: So feiern ZDF und KiKA das 50. Jubiläum im September
- Die Biene Maja: ZDF und KiKA begleiten das 50. Jubiläum im September mit zusätzlichen Inhalten und Aktionen.
- Foto: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Die Biene Maja. Die kleine Biene wird 50, und ZDF und KiKA feiern das Jubiläum im September mit extra Inhalten, Aktionen und einem Programmschwerpunkt im TV. Dazu kommt ein neuer Song, der in Zusammenarbeit mit Eko Fresh entstanden ist.
Schon jetzt erweitert KiKA das Angebot rund um Maja auf kikaninchen.de, außerdem läuft es in der KiKA-App und in der Kikaninchen-App. Dort finden Fans Videos, Mitmachaktionen und Hintergrundwissen rund um Maja und Bienen.
Mehr Maja im Netz, inklusive Gewinnspiel
Auf kikaninchen.de bündelt eine redaktionell kuratierte Themenwelt viele Inhalte an einem Ort, von Filmen und Videos bis zu Figurenporträts. Dazu kommt ein Gewinnspiel sowie weitere Mitmach-Angebote. Wer direkt schauen will, findet die Seite hier: Die Biene Maja bei kikaninchen.de .
Auch beim Streaming greifen weitere Formate das Jubiläum auf, darunter „1, 2 oder 3“ und „SingAlarm“. Ergänzend stehen ausgewählte Inhalte aus Wissensformaten wie „Löwenzahn“ und „PUR+“ bereit, die Natur, Bienen und Umwelt aufgreifen.
Die Biene Maja: Zwei Stimmen zum Jubiläum
„Die Biene Maja begeistert seit 50 Jahren Kinder mit Neugier, Mut und Abenteuerlust. Ihre Geschichten stehen schon immer für Offenheit, Toleranz und ein respektvolles Miteinander. Majas Klatschmohn-Welt ist bunt und vielfältig. Hier darf jede Figur so sein, wie sie sein möchte. Gerade darum ist das Format heute immer noch so aktuell. Gemeinsam mit Studio 100 als Lizenzgeber entwickeln wir im ZDF die Biene Maja behutsam weiter. Dass Maja von Beginn an auch auf KiKA immer wieder neue Kinder erreicht, macht diese Erfolgsgeschichte besonders“, so Michael Stumpf, Leitung ZDF Kinder und Jugend.
Auch Roman Twork, KiKA-Programmgeschäftsführer, betont den Generationen-Faktor der Figur und die gemeinsame Umsetzung im Netzwerk: „Seit Generationen begeistert die kleine Biene - und genau das macht sie so besonders. Umso schöner ist es für uns bei KiKA, dieses Jubiläum gemeinsam mit dem ZDF zu feiern und Majas Welt für Kinder und Familien auf all unseren Plattformen lebendig werden zu lassen. Dass wir dabei im öffentlich-rechtlichen Netzwerk so eng zusammenarbeiten, ist ein großer Gewinn: Gemeinsam können wir Geschichten, die schon lange Herzen erobern, immer wieder neu erzählen - und so auch die nächste Generation für Maja und ihre Abenteuer gewinnen.“
Am 6. September steht Maja im TV-Programm im Mittelpunkt
Einen klaren Termin bekommt das Jubiläum außerdem am 6. September. Im ZDF startet der Vormittag ab 6 Uhr mit vier Folgen der 3D-Animationsserie, um 6.50 Uhr folgt der Zeichentrickfilm „Die Biene Maja - Ihre schönsten Abenteuer“.
Später am Morgen gehen im ZDF Themen rund um Bienen weiter, etwa mit „Löwenzahn“ um 8.10 Uhr und „1, 2 oder 3“ um 8.25 Uhr. Ab 9.25 Uhr setzt KiKA das Jubiläumsprogramm fort, ergänzt unter anderem durch „Anna und die wilden Tiere“ um 16.35 Uhr und das „KiKA-Baumhaus“ um 18.47 Uhr. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |