Deutscher Radiopreis: Diese Promis überreichen 2026 die Trophäen
- Deutscher Radiopreis: Die Preisverleihung steigt am 10. September im Hamburger Musical Theater an der Elbe, prominente Gäste überreichen die Trophäen.
- Foto: Nopphon/StockPhotoPro
- hochgeladen von Stephanie Walter
Deutscher Radiopreis. Am 10. September bekommen die besten Radiomacher im Hamburger Musical Theater an der Elbe wieder ihre große Bühne. Die Trophäen überreichen dabei Prominente wie Guido Maria Kretschmer, Lutz van der Horst und Susanne Daubner.
Mit dabei ist auch Musiker Peter Maffay, der für die Kategorie Bestes Musikformat als Laudator auftritt. Für den Abend ist außerdem ein Auftritt geplant: Maffay und Johannes Oerding präsentieren zwei Songs.
Diese Kategorien haben bereits prominente Laudatoren
Für die Beste Reportage übernimmt Designer, Styling-Kritiker, Autor, Juror, Mentor und Podcaster Guido Maria Kretschmer die Laudatio. In einem persönlichen Blick auf das Medium sagt er: „Ich mag das Non-Visuelle sehr. Man kann sich manche Dinge manchmal vielleicht besser vorstellen, wenn man sich sein eigenes Bild machen kann.“
In der Sparte Bestes Entertainment steht satirischer TV-Reporter Lutz van der Horst als Laudator bereit. Über seine Radio-Wurzeln sagt er: „Die Liebe dazu ist immer noch so stark wie früher.“
Deutscher Radiopreis: Musik, Moderation und ein Auftritt
Für das Beste Musikformat kommt Peter Maffay, der auch im Alltag beim Radio bleibt. „Ich informiere mich gerne darüber, was in der Welt passiert. Gerade unterwegs oder beim Autofahren ist Radio dafür eine wunderbare Möglichkeit“, sagt er.
Am 2. Oktober erscheint zudem „Nashville“, ein gemeinsames Album mit Johannes Oerding. Zwei Songs daraus bringen die beiden am 10. September beim Deutschen Radiopreis auf die Bühne.
Von Interview bis Morgensendung: bekannte Gesichter auf der Bühne
Als Laudatorin für das Beste Interview ist Moderatorin Pinar Atalay angekündigt, die ihr erstes berufliches Jahrzehnt beim Radio verbrachte und seit 20 Jahren Nachrichtenmagazine im Fernsehen moderiert. Für das Beste Informationsformat übernimmt tagesschau-Nachrichtensprecherin Susanne Daubner, die auch als Moderatorin und Sprecherin für Hörspiele und TV-Produktionen arbeitet.
In der Kategorie Beste Sendung steht Schauspieler und Autor Sabin Tambrea als Laudator auf der Liste, für die Beste Programmaktion übernimmt Schauspielerin und Podcasterin Friederike Kempter. Für Beste Moderatorin kommt Moderator, Off-Sprecher und ESC-Kommentator Thorsten Schorn, der dazu sagt: „Als Laudator den Preis ausgerechnet in der Kategorie verleihen zu dürfen, in der ich selbst einmal ausgezeichnet wurde, freut mich natürlich ganz besonders.“
Warum Radio für viele mehr ist als nur Begleitung
Für die Kategorie Beste Newcomerin übernimmt Maren Brand von ANTENNE THÜRINGEN die Laudatio, die 2025 selbst in dieser Sparte ausgezeichnet wurde. „Jetzt geht es erst richtig los!“, jubelte sie damals.
Und auch Johannes Oerding taucht in diesem Jahr als Name mit Radio-Bezug auf, denn er übernimmt die Laudatio für die Beste Morgensendung. „Man soll hören, dass ich unterwegs war, dass ich inspiriert worden bin“, sagte Oerding, als er mit neuen Songs von seinem monatelangen Road-Trip zurückkam. [red]
Autor:Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern |