Deutscher Fernsehpreis: ARD holt 9 Preise und hat 32 Nominierungen
- Deutscher Fernsehpreis: Die ARD gewinnt 2026 neun Auszeichnungen und war mit 32 Nominierungen am stärksten vertreten.
- Foto: ARD Das Erste
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Deutscher Fernsehpreis. Neun Auszeichnungen gehen beim Deutschen Fernsehpreis 2026 an Produktionen und Formate der ARD. Mit 32 Nominierungen war die ARD außerdem mit deutlichem Abstand am stärksten vertreten. Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin, ordnet den Abend so ein: „9 Auszeichnungen und 32 Nominierungen - das ist ein großartiger Erfolg für die ARD und vor allem für die vielen Kreativen und Teams hinter diesen Programmen. Die Preise stehen für Ausdauer, Kreativität und die Bereitschaft, immer wieder Neues zu wagen."
Warum „Werwölfe“ für die ARD besonders heraussticht
Strobl hebt vor allem eine Auszeichnung hervor: „Besonders freue ich mich über die Auszeichnung für 'Werwölfe'. Mit diesem Format haben wir uns auf neues Terrain gewagt: Reality für die ARD." Dass dieser Schritt nun prämiert wurde, beschreibt sie als „besondere Anerkennung". Neben Reality spielte auch Fiktion eine Rolle bei den ausgezeichneten ARD-Titeln. Strobl nennt dabei ausdrücklich „Hundertdreizehn" und spricht von „großer erzählerischer Kraft".
Deutscher Fernsehpreis: Lob für Teams und Preisträger
In ihrem Statement richtet Strobl den Blick immer wieder auf die Menschen hinter den Produktionen. „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger - eure Arbeit steht für die besondere Qualität und Vielfalt unseres Programms", sagt sie. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |