Brombeerland: 3sat begleitet den Weg zur ersten Brombeer-Koalition
- Brombeerland: Die Dokuserie begleitet die Thüringer Landtagswahl 2024 bis zur Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD.
- Foto: 3sat, Foto: ZDF/ Wolfgang Andrä
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Brombeerland. Wie wird aus einer Wahl am Ende eine Regierung, und warum dauert das oft so lange? Die 14-teilige Dokumentarfilm-Serie begleitet sieben Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Thüringer Landtagswahl 2024 vom Wahlkampf bis zur Bildung der Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD. 3sat zeigt alle Folgen als Free-VoD-Premiere ab am 14. September in der 3satMediathek. Auch im Web gibt es Infos zur Reihe unter 3sat.de .
Brombeerland: Sieben Parteien, ein langer Weg zur Koalition
Im Mittelpunkt steht, wie die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten von AfD, Bündnis 90/Grüne, BSW, CDU, Die Linke, FDP und SPD politisch agieren. Die Serie zeigt dabei auch, wie aus drei unterschiedlichen Parteien am Ende Koalitionspartner werden. Die Langzeitbeobachtung stammt von den Weimarer Dokumentarfilmern Yvonne Andrä und Wolfgang Andrä. Über mehr als 14 Stunden zeichnet die Reihe nach, wie kleinteilig und schwierig die Schritte vom Wahlkampf bis zur Regierungsbildung sein können.
Langzeitbeobachtung mit Blick hinter die Kulissen
Die Dokumentation setzt auf geduldige Begleitung über einen längeren Zeitraum und öffnet damit den Blick hinter die politischen Abläufe. Gleichzeitig ordnet sie den Zusammenhang zwischen Wahlkampf und Regierungsbildung ein, um die Prozesse nachvollziehbar zu machen.
Als komplette Staffel steht „Brombeerland“ ab am 14. September in der 3satMediathek bereit. [red]
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |