Vorstoß aus Stuttgart: SPD wirbt für Aigner als Präsidentin

Die 61-Jährige ist politisch erfahren und verfügt durch ihre langjährige Erfahrung als Landes- und Bundespolitikerin und auch Bundesministerin über ein hervorragendes Netzwerk. (Archivbild) | Foto: Peter Kneffel/dpa
  • Die 61-Jährige ist politisch erfahren und verfügt durch ihre langjährige Erfahrung als Landes- und Bundespolitikerin und auch Bundesministerin über ein hervorragendes Netzwerk. (Archivbild)
  • Foto: Peter Kneffel/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Stuttgart. Für die Wahl des nächsten Staatsoberhaupts kommt aus Baden-Württemberg ein früher Vorstoß: Der neue SPD-Fraktionschef im Landtag, Sascha Binder, hält Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner für eine geeignete Kandidatin als Bundespräsidentin.

Binder sagte der Deutschen Presse-Agentur, Aigner bringe große politische Erfahrung mit und stehe für einen respektvollen demokratischen Umgang. Zudem habe sie gezeigt, dass sie ein Amt über Parteigrenzen hinweg ausfüllen könne. Binder betonte auch, es sei höchste Zeit, dass erstmals eine Frau an der Spitze des Staates stehe.

SPD-Fraktionschef aus dem Südwesten bringt Aigner ins Spiel

Binder ist neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Er begründete seinen Vorstoß mit einer polarisierten Gesellschaft und wachsendem Druck auf das Vertrauen in demokratische Institutionen. Nach seiner Einschätzung brauche das Land gerade jetzt eine Persönlichkeit, die zusammenführt, Vertrauen schafft und mit Klarheit für die Demokratie eintritt.

Aigner war zuvor bereits von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder für das höchste Staatsamt ins Gespräch gebracht worden. Aigner selbst sagte auf die Frage nach einer möglichen Kandidatur zuletzt, diese Frage stelle sich derzeit nicht. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz bezeichnete sie zuletzt als „respektable, denkbare Bundespräsidentin“.

Gespräche sind erst nach den Herbst-Wahlen geplant

Merz verabredete nach eigenen Angaben mit Söder, nach den Landtagswahlen im Oktober oder November über die Personalfrage zu sprechen. Einfluss auf die Zusammensetzung der Bundesversammlung könnten noch die Landtagswahlen im September in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin haben.

Die Bundesversammlung besteht aus allen Bundestagsabgeordneten sowie der gleichen Zahl von Mitgliedern, die von den Länderparlamenten gewählt werden. Gewählt wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag, 30. Januar. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.