Strom im Westerwald wieder da: Alle Gebäude am Netz
- Nach dem heftigen Unwetter im Norden von Rheinland-Pfalz ist die Stromversorgung in der Region vollständig wieder hergestellt. (Archivfoto)
- Foto: Thomas Frey/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Westerwald. Für die vom Unwetter betroffenen Haushalte im Westerwald ist die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt. Drei Tage nach den schweren Schäden im Norden von Rheinland-Pfalz seien auch die letzten Gebäude wieder ans Netz angeschlossen, teilte Energienetze Mittelrhein am Samstagabend mit. Insgesamt waren 65 Ortsgemeinden zumindest zeitweise von dem Stromausfall betroffen.
65 Ortsgemeinden zeitweise ohne Strom
Das Unwetter am 19. August hatte im Westerwald erhebliche Schäden verursacht. Umgestürzte Bäume beschädigten Freileitungen. Auch Hausanschlüsse und weitere Infrastruktur wurden in Mitleidenschaft gezogen. Nach Angaben des Netzbetreibers erschwerte die große Zahl der Schäden und ihre Verteilung über weite Teile des Westerwalds die Arbeiten der Einsatzkräfte.
Viele Reparaturen zunächst nur provisorisch
Etliche Schäden wurden nach Angaben von Energienetze Mittelrhein zunächst provisorisch behoben, damit alle Haushalte möglichst schnell wieder Strom haben. Die dauerhaften Reparaturen sollen in den kommenden Wochen erfolgen.
Unwetter traf den Norden von Rheinland-Pfalz schwer
Die heftigen Unwetter hatten am 19. August vor allem im nördlichen Rheinland-Pfalz schwere Schäden angerichtet. In Waldorf im Landkreis Ahrweiler kam eine Frau ums Leben. Weitere Menschen wurden verletzt. Mehrere Gebäude wurden teilweise zerstört. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |