Schließung in Stuttgart: Wasserrohrbruch legt Mineralbad Berg lahm

Mineralbad nach Wasserrohrbruch geschlossen. (Foto-Archiv) | Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • Mineralbad nach Wasserrohrbruch geschlossen. (Foto-Archiv)
  • Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Stuttgart. Das traditionsreiche Mineralbad Berg bleibt nach einem Wasserrohrbruch bis auf Weiteres geschlossen. In der Nacht auf Dienstag, 12. Mai, wurde eine Hauptversorgungsleitung vor dem Bad beschädigt. Wasser drang daraufhin durch das Foyer in den Technikraum im Keller ein und setzte ihn vollständig unter Wasser.

Auf Anweisung der Feuerwehr musste das Bad geschlossen werden. Wie lange der Betrieb ausgesetzt bleibt, ist derzeit unklar. Auch zur Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben.

Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz, um den Technikraum leer zu pumpen. Nun soll ein Gutachter prüfen, wie groß die Schäden an der technischen Anlage sind. Nach Einschätzung der Verantwortlichen dürfte die Reparatur Zeit brauchen. Ein Teil der Geräte wurde speziell für das Bad angefertigt und lässt sich nicht kurzfristig ersetzen.

Bad mit Kultstatus

Das Mineralbad Berg gilt für viele Stammgäste als Kultbad. Es war bereits in der Vergangenheit längere Zeit geschlossen und öffnete nach einer umfassenden Sanierung im Sommer 2020 wieder. Viele Stuttgarter nennen die Anlage auch „Neuner“. Der Name erinnert an den königlichen Hofgärtner Friedrich Neuner, der das Bad einst gründete.

Stuttgart verfügt über das größte Mineralwasservorkommen in Deutschland. In Europa liegt die Landeshauptstadt hinter Budapest auf Platz zwei. Täglich sprudeln rund 44 Millionen Liter Mineralwasser aus den Quellen der Stadt. Ein Teil davon versorgt die drei städtischen Thermen:

  • Mineralbad Berg
  • Leuze
  • Solebad Cannstatt

Wann das Mineralbad Berg wieder öffnen kann, hängt nun vom Ergebnis der technischen Prüfung und der Beschaffung neuer Anlagen ab. dpa/red

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ