Schlange in Schopfheim gefunden: Experte gibt Entwarnung

Armin Böhler griff - wie er berichtete - mit bloßen Händen zu und holte die Schlange aus der Kommode.  | Foto: Ramona Böhler/Armin Böhler/dpa
  • Armin Böhler griff - wie er berichtete - mit bloßen Händen zu und holte die Schlange aus der Kommode.
  • Foto: Ramona Böhler/Armin Böhler/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Schopfheim. Bei einem Schlangenfund in der Wohnung ist es vor allem wichtig, die Ruhe zu bewahren – in Schopfheim hat eine Frau nach einer Entdeckung in ihrer Unterhosenschublade den Notruf gewählt. In der Kommode lag eine etwa einen Meter lange Schlange.

Zu Hilfe kam Reptilienexperte Armin Böhler aus Lörrach. Er gab nach eigenen Angaben schnell Entwarnung: Bei dem Tier handelt es sich um eine nordamerikanische Kornnatter. Diese Art ist ungiftig und für Menschen harmlos.

Das rötlich gefärbte Weibchen war laut Böhler unverletzt, aber etwas abgemagert. Der Fachmann geht deshalb davon aus, dass die Schlange schon länger unterwegs war. Kornnattern ernähren sich normalerweise von Mäusen und kleinen Nagetieren.

Experte holt Schlange mit bloßen Händen aus der Kommode

Böhler fängt nach eigenen Angaben seit fast fünf Jahrzehnten im Auftrag von Behörden im Landkreis Lörrach Reptilien und Spinnen ein. In Schopfheim griff er mit bloßen Händen zu und holte die Kornnatter aus der Kommode.

Unklar ist, wie das Tier in die Dachgeschosswohnung gelangte. Da kein Baum in der Nähe stehe und Kornnattern zwar gut klettern, aber nicht springen können, vermutet Böhler, dass die Schlange einer Familie aus dem Haus gehört.

Was bei einem Schlangenfund wichtig ist

Auch harmlose Tiere sollten nicht bedrängt werden. Sinnvoll ist es, Abstand zu halten, Türen zu schließen und Fachleute oder die Polizei zu informieren. Wer eine Schlange vermisst, kann sich in diesem Fall bei Böhler oder der Polizei melden.

Dass die Finderin nichts von dem Tier bemerkt hatte, überrascht den Experten nicht. „Kornnattern hört man nicht, riecht sie nicht und geht nicht Gassi mit ihnen“, sagte Böhler. Die Schlange ist vorerst bei ihm untergebracht. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.