Reaktivierung in Baden-Württemberg: Elf Strecken vorerst gestoppt

Zwischen 1960 und den 1990er Jahren wurden mehr als 1.500 Kilometer Schienenstrecken stillgelegt. (Archivbild) | Foto: Marijan Murat/dpa
  • Zwischen 1960 und den 1990er Jahren wurden mehr als 1.500 Kilometer Schienenstrecken stillgelegt. (Archivbild)
  • Foto: Marijan Murat/dpa
  • hochgeladen von dpa content

Stuttgart. Für Fahrgäste auf elf früheren Bahnstrecken in Baden-Württemberg gibt es vorerst keine Rückkehr des Zugverkehrs. Das Verkehrsministerium hat sein Reaktivierungskonzept wegen der verschlechterten Finanzierung überarbeitet.

Nach Angaben des Ministeriums sollen zwölf stillgelegte Strecken weiterhin reaktiviert werden. Die Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und Weil der Stadt ist seit Januar 2026 in Betrieb. Zwei weitere Projekte sind im Bau, neun in Planung.

Diese elf Strecken werden zunächst nicht reaktiviert

  • Breisach bis Colmar in Frankreich
  • Heilbronn bis Marbach am Neckar, die Bottwartalbahn
  • Kirchheim am Neckar bis Weilheim, die Kleine Teckbahn
  • Meßkirch bis Mengen, die zweite Etappe der Ablachtalbahn
  • Göppingen bis Bad Boll, die Bollerbahn
  • Maulbronn West bis Maulbronn Stadt
  • Singen bis Ramsen, die Etzwiler Bahn
  • Balingen bis Rottweil
  • Leutkirch bis Isny im Allgäu
  • Eyach bis Hechingen, die Eyachtalbahn
  • Gammertingen bis Engstingen sowie Engstingen bis Münsingen, die Schwäbische Albbahn

Neue Bewertung nach fünf Jahren möglich

Verkehrsministerin Nicole Razavi von der CDU betonte, die Entscheidung sei keine endgültige Absage. Nach fünf Jahren sollen die Vorhaben erneut bewertet werden. Auch neue Initiativen können dann geprüft werden, sofern die Finanzierung dies zulässt.

Als Grund nennt das Ministerium fehlende Mittel für den Schienenpersonennahverkehr. Die Regionalisierungsmittel des Bundes reichten nicht mehr aus. Hinzu kämen steigende Trassenpreise infolge eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs. Ohne Verbesserungen drohe dem Land jährlich ein Fehlbetrag in dreistelliger Millionenhöhe.

Diese Projekte laufen weiter

  • Calw bis Weil der Stadt, Hermann-Hesse-Bahn, seit Januar 2026 in Betrieb
  • Bernhausen bis Neuhausen, Verlängerung der S2 auf der früheren Filderbahn, im Bau
  • Lauchringen bis Weizen, Untere Wutachtalbahn, im Bau
  • Ebingen bis Onstmettingen, Talgangbahn, in Planung
  • Lauffen bis Zaberfeld, Zabergäubahn, in Planung
  • Waldenburg bis Künzelsau, Kochertalbahn, in Planung
  • Reutlingen bis Engstingen, Echaztalbahn, in Planung
  • Reutlingen bis Nehren, Gomaringer Spange, in Planung
  • Ludwigsburg bis Markgröningen, Markgröninger Bahn, in Planung
  • Stockach bis Meßkirch, erste Etappe der Ablachtalbahn, in Planung
  • Haltingen bis Kandern, Kandertalbahn, in Planung
  • Neckarbischofsheim Nord bis Bad Rappenau, Krebsbachtalbahn, in Planung

Zwischen 1960 und den 1990er-Jahren wurden in Baden-Württemberg mehr als 1.500 Kilometer Bahnstrecken stillgelegt. Das Verkehrsministerium bewertet diese Stilllegungen aus heutiger Sicht als Fehler. [dpa/red]

Autor:

dpa content aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.