Polizei warnt in Stuttgart vor Gewalt bei Gen-Z-Protesten

Die Polizei bereite sich bereits intensiv vor, sagte Hagel im Stuttgarter Landtag. (Archivbild)  | Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • Die Polizei bereite sich bereits intensiv vor, sagte Hagel im Stuttgarter Landtag. (Archivbild)
  • Foto: Bernd Weißbrod/dpa
  • hochgeladen von dpa content

Stuttgart. Bei den für Samstag, 31. Oktober, angekündigten Gen-Z-Protesten in Baden-Württemberg bereitet sich die Polizei auf mögliche Störungen vor. Innenminister Manuel Hagel (CDU) warnte im Stuttgarter Landtag nach gewalttätigen Ausschreitungen bei Jugendprotesten in Frankreich und Italien vor ähnlichen Entwicklungen im Südwesten.

„Für diesen gewaltbereiten Mob ist Baden-Württemberg der falsche Ort“, sagte Hagel. Die Behörden beobachteten vor allem die Mobilisierung für Demonstrationen der Initiative „Gen Z steht auf“ aufmerksam. Gewaltbereite Gruppen könnten die Proteste nach Einschätzung der Polizei für eigene Zwecke nutzen.

Demonstrationen in 21 Städten geplant

Die Initiative ruft bundesweit zu Kundgebungen in 21 Städten auf. Im Südwesten sind Demonstrationen in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg angekündigt. Die Aufrufe hatten sich in den vergangenen Tagen vor allem über soziale Medien verbreitet.

Gefordert werden unter anderem bessere Bildung, bezahlbares Leben und die Ablehnung einer Wehrpflicht. Mitinitiator Akram Selo betonte, die Demonstrationen sollten friedlich verlaufen. Die Initiative distanziere sich klar von jeder Form von Gewalt.

Ausschreitungen in Frankreich als Warnung

In Frankreich hatten am Wochenende 17. und 18. Oktober nach Behördenangaben mehr als 500.000 Menschen überwiegend friedlich demonstriert. Die Gewerkschaft CGT sprach von 800.000 Teilnehmern. Gewalttätige Randalierer überschatteten jedoch die Kundgebungen.

Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) warnte vor vergleichbaren Entwicklungen in Deutschland. Solche Tendenzen müssten frühzeitig gestoppt werden, sagte er. [dpa/red]

Autor:

dpa content aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.