Plötzliche Hitze an Pfingsten: Gesundheitsminister warnt vor Risiken

Hitze Symbolbild | Foto: Thaut Images/stock.adobe.com
  • Hitze Symbolbild
  • Foto: Thaut Images/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jessica Bader

Stuttgart. Nach den kühlen Tagen der vergangenen Woche wird es an Pfingsten plötzlich sommerlich heiß – und genau das kann für viele Menschen zur Belastung werden. Gesundheitsminister Oliver Hildenbrand warnt vor den gesundheitlichen Folgen des abrupten Temperaturanstiegs und der starken UV-Strahlung.

Vor allem ältere Menschen, Kinder und Personen mit Vorerkrankungen seien gefährdet. Temperaturen um die 30 Grad könnten den Kreislauf stark beanspruchen, so der Minister. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Klimawandel und Gesundheit ruft das Landesgesundheitsamt deshalb zu besonderer Vorsicht auf.

Die wichtigsten Tipps:
• Viel trinken und leichte Kost essen
• Direkte Sonne möglichst meiden
• Körperliche Anstrengung in die kühleren Stunden verlegen
• Wohnungen tagsüber abdunkeln
• Sonnenschutz, Kopfbedeckung und Sonnenbrille nutzen
• Medikamente richtig lagern und auf Warnzeichen achten

„Der Klimawandel macht Hitzeschutz auch in Baden-Württemberg immer wichtiger“, erklärte Hildenbrand. Besonders wichtig sei es, auf ältere Menschen und andere Risikogruppen zu achten.

Wochenblatt präsentiert das Pfalzfest Ludwigshafen

LokalesAnzeige
Pfalzfest 2026: Besonders in den Abendstunden füllt sich der Volkfestplatz, die geselligen Biergärten und Weindörfer. Lichter tauchen ihn in ein stimmungsvolles Licht.  | Foto: Martina Wörz/Lukom
3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2026: Neuigkeiten und Programm zum Riesenrummel [Gewinnspiele]

Pfalzfest Ludwigshafen 2026. Vom 12. bis 21. Juni 2026 findet mit dem Pfalzfest eines der größten, meistbesuchten Volksfeste der Pfalz im Ebertpark statt. Die 4.000 bis 5.000 Volksfestbesucher, die täglich kommen, erwartet alles, was das Herz höherschlagen lässt: Riesenspaß und neue Fahrgeschäfte im Vergnügungspark; Konzerte bekannter Bands sowie ein Rahmenprogramm mit Events und Feuerwerken der Extraklasse. Das Angebot an feinster, bunter Kulinarik lässt sich nebenbei genießen. Wer Wein mag,...

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.