35 Jahre Historischer Verein der Nordpfalz Alsenz
Hohes kulturelles Engagement

5Bilder

Alsenz. Trotz stark eingeschränkter Aktivitäten im Jahr 2020 möchte der Historische Verein der Nordpfalz Alsenz e.V. an einige erwähnenswerte Ereignisse bei seinem Jahresrückblick erinnern. Vor 35 Jahren, am 6. April 1985 konnte der Historische Verein der Nordpfalz Alsenz in einem festlichen Akt aus der Taufe gehoben werden. Seitdem erfuhr das kulturelle Leben in Alsenz und der Region einen beachtlichen Aufschwung in vielfältiger Form, egal ob es die jährlichen Ausstellungen zur Kerwe, zum Alsenzer  Weih- nachtsmarkt oder projektbezogene Ausstellungen in den örtlichen Banken, wie zum Beispiel zu Münzen oder im Alten Rathaus (unter anderem Lufbildaufnahmen der Gemeinden, Schnitzarbeiten, Künstlervorstellungen) waren. Auch themenbezogene Vorträge zur Historie der Gemeinde oder von Gebäuden fanden ebenso wie Führungen vor Ort eine gute Resonanz. Mehrfach hat sich der Verein auch bei den Ferien-Spaß-Aktionstagen der früheren Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel mit Steinhauerkursen für Kinder eingebracht. In neuster Zeit ergänzen Kinofilme in der Galerie des Pfälzischen Steinhauermuseums das Vereinsangebot. Auch Ausflüge zu historischen Städten und Gemeinden waren willkommende Angelegenheit für die Mitglieder und Gäste, Neues kennenzulernen.

1995 Einweihung Pfälzisches Steinhauermuseum am Marktplatz
1995,  also zehn Jahre nach seiner Gründung, erfolgte schon die Einweihung des Pfälzischen Steinhauermuseums verbunden mit dem ersten Pfälzischen Steinhauersymphosium rund um den Marktpltz. Schon ein Vierteljahrhundert genießt das Pfälzische Steinhauermuseum am Marktplatz einen ausgezeichneten Ruf, wozu auch die ständig erweiterten Sammlungsbestände, wie die sandsteinernen Christbaumständer und weiteren Aktivitäten jährlich viele Besucher anziehen. Träger ist die Ortsgemeinde Alsenz, der für dieses Engagement sehr gedankt wird.

2005 Einweihung Deutscher Sandsteinpark
2005 wurde als weiterer Mosaikstein der Deutsche Sandsteinpark, ein geologischer Natursteinpark für die Besucher geöffnet. Ganzjährig zugänglich sind hier sandsteinerne Monumente der Urzeit und der Natur aus ganz Deutschtand mit einem Gewicht von bis zu 57 Tonnen und einem Alter zwischen 98 und 390 Millionen Jahre am Ufer der Alsenz zu besichtigen. Dort wurde 2o19 sogar ein steinerer "Sandsteinmann" von Otmar Schrick und Günter Müller errichtet, ein Hingucker schlechthin.
2oo5 wurde auch dere Steinhauerrundweg konzipiert, der in Alsenz an markante Gebäuden -oft von den Steinbruchbesitzern und -unternehmern- errichtet, und zugleich an die "Hoch-Zeit" des  Steinhauergeschehens erinnert.
 Seit dem Jahr 2oo5 erinnert der Historische Verein der Nordpfalz Alsenz mit einer Erinnerungstafel am Bahnhof Alsenz an die von 1903 bis 1935 bestehende Kleinbahnverbindung, die von Alsenz über Niedermoschel nach Obermoschel "dampfte". Dieser Zug erhielt im Volksmund den Namen "Bawettche".  In Niedermoschel haben fleißige Helfer um Mathias Hennen die Bahn sogar nachgebaut. Auch dort ist eine Ausfertigung der mit Spendengeldern finanzierten Erinnerungstafel zu sehen. In Obermoschel ist ebenfalls eine dritte Erinnerungstafel eingelagert, sie müsste nur noch am ehemaligen Bahnhof aufgebaut werden.
2o15 Grenz- und Gemarkungssteinpark
2015 dann eine weitere "steinerne" Initiative des Historischen Vereins: In zwei Grünanlagen vor dem Pfälzischen Steinhauermuseum stellte sich der "Nordpfalz- Grenz- und Gemarkungssteinpark" vor. Gemarkungssteine, datiert ab 1710 sind dort zu finden. Weitere steinerne Exemplare könnten noch untergebracht werden, so der Hinweis des Vereins.

Historischer Verein der Nordpfalz 1985 gegründet
Ursprung des Vereins war die 1200-Jahrfeier der Gemeinde Alsenz im Jahr 1975, aus dessen Anlaß sich schon vorher ein kleiner Kreis von kulturinteressierten Menschenn regelmäßig traf, 1977 wurde das Museum für Heimatgeschichte im Alten Rathaus gegründet, 1978 erfolgte die Eröffnung der Nordpfalzgalerie im gleichen Gebäude 1985 gründete sich der Historische Verein der Nordpfalz Alsenz, deren Vorsitzende heute Sonja Müller ist. Er betätigt sich aber auch auf anderem Gebiet: So gibt es anläßlich des 35.ten Geburtstages ein Kochbuch mit Alsenzer Rezepten beim Verein zu erwerben. Hinweis: 1 Bild aus der Sammlung von von Joachim Herr, Obermoschel über das "Bawettche" (am).

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.