Großer Festakt in Stuttgart: Prominente verabschieden Kretschmann
- Kretschmann wird im feierlichen Rahmen verabschiedet.
- Foto: Marijan Murat/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Stuttgart. In Baden Württemberg endet eine politische Ära. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich bei einem großen Festakt im Neuen Schloss von Weggefährten aus vielen Jahrzehnten politischer Arbeit verabschiedet.
Zahlreiche prominente Gäste kamen zur Zeremonie in Stuttgart. Sie begleiteten Kretschmann während seiner langen Amtszeit an der Spitze des Landes. Auch Altbundespräsident Joachim Gauck war angekündigt und sollte eine Rede halten.
Prominente Gäste aus Politik und Gesellschaft
Unter den Gästen waren frühere Ministerpräsidenten sowie bekannte Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft. Dazu gehörten unter anderem
- Altbundespräsident Joachim Gauck
- Ex SC Freiburg Trainer Christian Streich
- Unternehmer Wolfgang Grupp
Auch viele Politiker der Grünen aus den Anfangsjahren der Partei nahmen an der Feier teil.
Längste Amtszeit im Südwesten
Winfried Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident von Baden Württemberg. Kein Regierungschef war im Südwesten bislang länger im Amt.
Der Politiker mit dem markanten Bürstenhaarschnitt schrieb zudem Geschichte. Er ist der erste und bislang einzige Grünen Politiker, der in einem deutschen Bundesland das Amt des Ministerpräsidenten übernahm.
Beim Festakt waren auch Cem Özdemir von den Grünen sowie CDU Landeschef Manuel Hagel anwesend. Beide verhandeln derzeit über eine mögliche Neuauflage der grün schwarzen Koalition im Land. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |