Trauerfeier in Schramberg nach Lkw‑Unfall: Mutter und Sohn beigesetzt
- Blumen, Kerzen und Kuscheltiere liegen an der Unglücksstelle in Schramberg. Die Beerdigung von Mutter und Sohn fand in Rottweil statt. (Archivfoto)
- Foto: dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Schramberg. Zwei Tage nach dem tödlichen Lastwagenunfall in der Schwarzwaldstadt haben Angehörige Abschied genommen. Eine 29 Jahre alte Mutter und ihr drei Jahre alter Sohn wurden am Freitag, 27. März, in Rottweil beigesetzt.
Nach der Beerdigung sollte am Abend in Schramberg eine große Trauerfeier stattfinden. Nach Angaben der Familie wurden bis zu 700 Menschen erwartet. In der Gemeinde im Landkreis Rottweil hatte der Unfall große Betroffenheit ausgelöst.
Am Mittwoch, 25. März, war ein Lastwagen in der Innenstadt außer Kontrolle geraten und hatte die Frau und ihr Kind erfasst. Beide starben noch an der Unfallstelle. Nach Angaben der Polizei verlor der 53 Jahre alte Fahrer nach eigener Aussage am Steuer das Bewusstsein. Der Transporter prallte anschließend gegen mehrere geparkte Autos. Danach fuhr das Fahrzeug über den Gehweg und stieß gegen eine Hauswand. Neben der Mutter und ihrem Sohn wurde ein 42 Jahre alter Mann leicht verletzt.
Die Zwillingsschwester des Jungen überlebte laut Polizei im Kinderwagen. Auch der Lastwagenfahrer und ein weiterer Mann erlitten leichte Verletzungen.
Der Unfall hat in Schramberg eine Welle der Anteilnahme ausgelöst. Die Stadt organisiert Unterstützung für Angehörige und das Umfeld der Familie. Zudem startete eine Freundin der Getöteten auf der Plattform Gofundme eine Spendenaktion. Dort kamen bislang mehr als 100.000 Euro zusammen. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |