Großkontrolle auf A1: 101.000 Euro in Fast-Food-Tüte entdeckt
- Bei einer großangelegten Kontrolle auf der A1 bei Ostetal haben Polizei, Zoll und Ausländerbehörde 101.000 Euro Bargeld in einer Fast-Food-Tüte entdeckt. Zudem stellten die Einsatzkräfte Drogen sicher und deckten aufenthaltsrechtliche Verstöße auf.
- Foto: Symbolfoto Cornelia Bauer
- hochgeladen von Jens Vollmer
A1 bei Ostetal. Am Donnerstag, 8. Oktober, haben Polizei, Zoll und Ausländerbehörde bei einer großangelegten Kontrolle 101.000 Euro Bargeld in einer Papiertüte einer Fast-Food-Kette entdeckt. Die Herkunft des Geldes ist nach Angaben der Polizeidirektion Lüneburg Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Schwerpunktkontrolle lief bis in die Nacht zum Freitag und fand in beiden Fahrtrichtungen der A1 statt. Einsatzkräfte leiteten ausgewählte Fahrzeuge auf die Rastanlagen Ostetal Nord und Ostetal Süd. Insgesamt überprüften die Beteiligten 273 Fahrzeuge und 438 Personen. Organisiert wurde der Einsatz von der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Lüneburg. Beteiligt waren zudem Kräfte der Hauptzollämter Bremen, Hamburg, Hannover und Oldenburg sowie die Ausländerbehörde des Landkreises Rotenburg (Wümme).
Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte rund 50 Gramm Cannabisprodukte, mehrere Ecstasy-Tabletten und eine geringe Menge Testosteron sicher. In einem weiteren Fahrzeug hielten sich zwei von drei Insassen unerlaubt im Bundesgebiet auf. Gegen eine Person lag zudem ein Haftbefehl vor. Eine Inhaftierung wurde durch die Zahlung eines haftbefreienden Betrags von 1.650 Euro abgewendet.
Beim Fahrer dieses Fahrzeugs ergaben sich außerdem Hinweise auf Alkohol- und Rauschmitteleinfluss. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an. Die A1 zählt mit durchschnittlich rund 70.000 Fahrzeugen täglich zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen Europas. Die Kontrolle sollte laut Polizei neben konkreten Verstößen auch Erkenntnisse über mögliche kriminelle Strukturen, Reisebewegungen und Straftaten im Güterverkehr liefern.
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |