Brand in Weingarten: Senior nach Wohnheim-Feuer in U-Haft
- Das Feuer soll der 74-Jährige in seinem Zimmer gelegt haben. (Symbolbild)
- Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Weingarten. Nach dem Brand in einem Wohnheim in Weingarten im Kreis Ravensburg sitzt ein 74 Jahre alter Bewohner in Untersuchungshaft. Die Ermittler werfen dem Mann vor, durch das Feuer mehrere Mitbewohner in Lebensgefahr gebracht zu haben.
Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei soll der Senior am 24. Juni in seinem Zimmer eine Schreibtischschublade angezündet haben. Durch Feuer und Rauch schlug ein Rauchmelder Alarm.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschte eine Mitarbeiterin des Wohnheims die Flammen laut Polizei mit Wasser. Nach Einschätzung der Ermittler verhinderte erst dieses schnelle Eingreifen, dass sich das Feuer ausbreitete.
Ermittler sehen mehrere Bewohner in Gefahr
In den angrenzenden Zimmern lebten nach bisherigen Erkenntnissen auch Menschen, die ihre Räume nicht selbstständig hätten verlassen können. Darunter waren laut Mitteilung auch bettlägerige Bewohner.
Die Staatsanwaltschaft beantragte deshalb Haftbefehl. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft gegen den 74-jährigen Deutschen an.
Schwere Vorwürfe nach Brand im Wohnheim
Dem Mann werden versuchter Mord, versuchte schwere Brandstiftung und versuchte Brandstiftung mit Todesfolge vorgeworfen. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |