Bombenentschärfung in Stuttgart: 1.400 Menschen können zurück in ihre Wohnungen
- In Stuttgart wurde eine Fliegerbombe gefunden - und erfolgreich entschärft.
- Foto: Bernd Weißbrod/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Stuttgart. Nach der Entschärfung einer Fliegerbombe können rund 1.400 Menschen in Stuttgart wieder in ihre Wohnungen zurück. Spezialisten machten den Blindgänger am Freitagmittag unschädlich. Anschließend wurde die Bombe abtransportiert. Damit konnte auch die eingerichtete Sperrzone wieder aufgehoben werden.
Blindgänger bei Bauarbeiten entdeckt
Der etwa 250 Kilogramm schwere Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg war am Freitagvormittag im Stadtteil Stuttgart Nord entdeckt worden. Nach ersten Erkenntnissen meldete ein Baggerfahrer den Fund auf einer Baustelle.
Die Entschärfung musste aus Sicherheitsgründen schnell vorbereitet werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst übernahm die Bergung des Blindgängers.
Evakuierung für rund 1.400 Menschen
Für die Arbeiten richtete die Stadt eine Sperrzone mit einem Radius von 250 Metern ein. Betroffen waren zahlreiche Einfamilienhäuser am Rand des Stuttgarter Kessels.
Rund 1.400 Menschen mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Die Stadt richtete eine Notunterkunft sowie eine Hotline für Betroffene ein. Auch eine Buslinie wurde während des Einsatzes umgeleitet.
Nach der erfolgreichen Entschärfung wurde die Bombe in ein Lager des Kampfmittelbeseitigungsdienstes gebracht. Mit dem Abtransport endeten auch die Sicherheitsmaßnahmen im Gebiet. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |