Anklage nach Babytod in Lörrach: Jugendliche unter Verdacht
- Auf einer Wiese im Kreis Lörrach soll eine Jugendliche 2025 ihr getötetes Neugeborenes begraben haben. (Archivbild)
- Foto: Jonas Günther/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Lörrach. Nach dem Fund eines toten Neugeborenen beschäftigt ein schwerer Verdacht die Justiz im Südwesten. In Lörrach hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen eine junge Frau erhoben, die ihr Baby direkt nach der Geburt getötet haben soll.
Die Beschuldigte war zur Tatzeit noch minderjährig. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird ihr Totschlag vorgeworfen. Weitere persönliche Angaben zur Angeschuldigten machten die Ermittler nicht.
Spaziergängerin entdeckt toten Säugling
Der Fall geht auf einen Fund im Februar zurück. Eine Spaziergängerin entdeckte auf einer Wiese im Kreis Lörrach den leblosen Säugling. Das Baby war nach bisherigen Erkenntnissen auf einer Anhöhe nahe eines Wasserturms begraben worden.
Die Kriminalpolizei leitete anschließend umfangreiche Ermittlungen ein und suchte mehrere Wochen nach den Eltern des Kindes.
DNA bestätigt Mutter des Kindes
Im März meldete sich schließlich eine Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern bei der Polizei. Eine DNA Untersuchung des Landeskriminalamts bestätigte danach, dass die Minderjährige die Mutter des toten Kindes ist.
Auf Grundlage der Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen Totschlags erhoben. Über eine mögliche Eröffnung des Verfahrens muss nun das zuständige Gericht entscheiden. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |