Amokdrohung an Schule in Wittlich: Polizei gibt Entwarnung
- Eine Schülerin hat mutmaßlich den Schriftzug verfasst. (Symbolbild)
- Foto: Arne Dedert/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Wittlich. Eine Amokdrohung an einem Gymnasium in Wittlich hat kurzzeitig für große Unruhe unter Schülern und Eltern gesorgt. Ermittler stellten jedoch schnell klar. Eine konkrete Gefahr bestand nicht.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Trier wurde am Mittwoch, 22. April, in einer Schultoilette der Schriftzug „Amoklauf Am: 24.4.26“ entdeckt. Die Schule informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten nahmen Ermittlungen auf.
Schriftzug geht auf Schülerwette zurück
Im Zuge der Untersuchungen konnte eine Schülerin als mutmaßliche Verursacherin ermittelt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen stand der Schriftzug im Zusammenhang mit einer Wette unter Schülern. Hinweise auf eine tatsächlich geplante Gewalttat ergaben sich laut Polizei nicht. Die Ermittler betonen, dass zu keinem Zeitpunkt eine reale Gefahr für die Schule oder die Schüler bestanden habe.
Polizei zeigt am Freitag Präsenz
Trotz der Entwarnung will die Polizei am Freitag, 24. April, an der Schule Präsenz zeigen. Damit soll das Sicherheitsgefühl der Schüler und Lehrkräfte gestärkt werden. Solche Vorfälle werden von den Behörden grundsätzlich ernst genommen. Schon Hinweise oder Drohungen können umfangreiche Ermittlungen auslösen und strafrechtliche Folgen haben. dpa/red
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |