Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei - Streifenwagen - Streife | Foto: Gisela Böhmer

Kurzzeitige Fahrbahnsperrung der A6
Junger Schwan löst Polizeieinsatz aus

Enkenbach-Alsenborn. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Schwan, welcher am rechten Fahrbahnrand sitzen würde, teilt die Polizeidirektion Kaiserslautern mit. Durch die Streife der Autobahnpolizei Kaiserslautern konnte auf auf der BAB 6 in Richtung Mannheim tatsächlich ein Schwan im Grünstreifen festgestellt werden. Auf Annäherungsversuche der Beamten reagierte das Tier aggressiv und fauchend. Da es sich unmittelbar neben der Fahrbahn befand, wurde der...

Polizei sucht Hinweise zu illegalem Autorennen / Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Verdacht auf illegales Autorennen in Graben-Neudorf

Graben-Neudorf. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 0.20 Uhr, fiel einer Polizeistreife im Ortsteil Neudorf, Bereich Mannheimer und Bruchsaler Straße, ein Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Bei Erkennen des Streifenwagens beschleunigte der bislang unbekannte Fahrzeugführer den Pkw innerorts auf circa 90 Stundenkilometer und fuhr sodann, Anhaltesignale ignorierend, auf die Huttenheimer Landstraße in Fahrtrichtung Huttenheim. Hierbei überholt der Fahrer noch innerorts im Bereich der...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Bosenbach: Unangepasste Geschwindigkeit
Fahrzeug überschlägt sich

Bosenbach. Bei einem Verkehrsunfall auf der L 370 verletzte sich am Samstagmittag, 4. November, ein Autofahrer. Der 19-jährige Fahrer befuhr die L 370 von Bosenbach in Richtung Friedelhausen mit vermutlich unangepasster Geschwindigkeit und verlor aufgrund der herrschenden Wetterverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug. Hierbei geriet dieser nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals auf der angrenzenden Wiese. Dort durchbrach er den Zaun eine Kuhweide und kam zum Stehen....

Symbolfoto Einbruch | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Zeugen gesucht: Einbrecher durchwühlen in Lustadt Schubladen und Schränke

Lustadt. Gestern, irgendwann im Zeitraum zwischen 18 Uhr und Mitternacht, brachen unbekannte Täter gewaltsam über ein Fenster in ein Wohnhaus in der Hohe Straße in  Lustadt ein. Im Haus betraten sie sämtliche Räume und durchwühlten Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hohe Straße gesehen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Landau unter 06341 2870 oder die Polizeiinspektion Germersheim...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Dahn. Am Samstag, 4. November 2023, wurde ein PKW in der Hasenbergstraße in Dahn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer lediglich eine türkische Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Diese wird nach Ablauf eines halben Jahres nach der Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in der Bundesrepublik Deutschland für die weitere Teilnahme am inländischen Straßenverkehr nicht mehr anerkannt. Aufgrund dessen wurde gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Diebe flohen mit Säcken voller Altkleidern vor der Polizei

Frankenthal. Am Samstag, 4. November 2023, entwendeten  gegen 23 Uhr drei Personen in der Eisenbahnstraße Altkleider aus einem Altkleidercontainer. Die Täter, zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 20 und 34 Jahren, wurden durch die Beamten während der Streifentätigkeit bei der Tat beobachtet. Bei Erblicken des Streifenwagens flüchteten die Männer und die Frau mit zwei Säcken voller Altkleider, konnten jedoch von dem Beamten eingeholt werden. Die Personalien der Täter wurden festgestellt....

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Täterfestnahme nach Diebstahl auf Wertstoffhof Frankenthal

Frankenthal. Am Freitag, 3. November 2023, wurde durch einen aufmerksamen Zeugen gegen 19.30 Uhr Taschenlampenschein auf dem Wertstoffhof in Frankenthal gemeldet. Bei Erblicken des Streifenwagens flüchteten zwei Personen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte ein in der Nähe geparktes Auto mit ausländischer Länderkennung festgestellt werden. Im Kofferraum und neben dem Auto befand sich die Tatbeute. Ein Täter, ein 21-Jähriger, konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festgestellt und...

Symbolfoto E-Roller. | Foto: Charlotte Basaric-Steinhübl

Unter Alkoholeinfluss auf E-Scooter unterwegs

Kaiserslautern. Ein 48-Jähriger aus Kaiserslautern ist am Sonntagmorgen (5. November 2023) unter Alkoholeinfluss einen E-Scooter gefahren. Der Mann wurde wegen seiner unsicheren Fahrweise gegen 1.50 Uhr in der Eisenbahnstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei kam der Verdacht auf, dass er unter Alkoholeinfluss steht, da in seinem Atem Alkohol wahrgenommen werden konnte. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,27 Promille. Dem 48-Jährigen wurde auf der Dienststelle eine...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Fischwilderei am Vogelwoog

Kaiserslautern. Ein aufmerksamer Bürger meldete vermutliche Wildfischer im Bereich des Vogelwoogs. Die Polizeistreife konnte daraufhin am Freitagvormittag (3. November 2023) drei Männer unterschiedlichen Alters feststellen, die ohne erforderliche Genehmigung im See angelten. Die Personen wurden entsprechend strafrechtlich belehrt, die mitgeführten Angelruten sichergestellt. Im Anschluss an die Maßnahmen konnten die Männer die Örtlichkeit verlassen. POL-PPWP/bas

Hochwasser Symbolbild | Foto: irontrybex/stock.adobe.com

Auto rutscht aufgrund von Aquaplaning eine Böschung hinunter

Ludwigshafen. Am Samstagabend, 4. November 2023, verlor ein 25-jähriger Fahrer, der die Großwiesenstraße von Ludwigshafen in Richtung Altrip befuhr, in der "Rehbachkurve" aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über seinen Pkw. Hierbei kam er von der Fahrbahn ab und rutschte die etwa ein Meter tiefe Böschung hinab. Hierbei beschädigte er einen Leitpfosten und ein dort verlegtes Heißluftrohr. Der Pkw blieb augenscheinlich unbeschädigt, musste aber durch ein Abschleppunternehmen aus der Böschung...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Auf frischer Tat ertappt - beim Diebstahl von Kanister und Ladekabel

Wörth am Rhein. Am Freitagabend wurde in Wörth ein 48-jähriger Mann beim Diebstahl von einem befüllten Wasserkanister und einem Ladekabel aus zwei unverschlossenen Lkw gefasst. Der Mann war bei seiner Tat beobachtet worden. Polizisten brachten ihn zur  Polizeiinspektion nach Wörth. Ein Atemalkoholtest ergab 1,01 Promille. Da der Mann selbst mit seinem Lkw in der Nähe des Tatortes geparkt hatte und eine Fahrt unter Alkoholeinfluss ausgeschlossen werden sollte, stellten die Beamten den ...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Odenbach: Und wieder aus dem Staub gemacht
Lkw kollidiert mit Leitplanke

Odenbach. Am Freitag, 3. November, touchierte gegen 12 Uhr ein Lkw eine Leitplanke der B 420 zwischen Medard und Odenbach. An der Leitplanke entstand eine sichtliche Beschädigung. Im Nachgang des Unfalls entfernte sich der Lkw-Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Das Geschehen konnte von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet werden. In der Anschlussfahndung, durch die aufnehmende Streife konnte der unfallverursachende Lkw in Deßloch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Lkw-Fahrer gab...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Nanzdietschweiler: Frau leicht verletzt
Unfallflucht im Begegnungsverkehr

Nanzdietschweiler. Auf der L 358 wurde eine Frau leicht verletzt. Gegen 14 Uhr am Allerheiligen fuhr die 40-Jährige mit ihrem Kleinwagen Richtung Glan-Münchweiler, als ihr ein Pkw mittig auf der Fahrbahn begegnete. Um ein Frontalzusammenstoß zu verhindern, war ein Ausweichmanöver notwendig, wodurch der Kleinwagen letztendlich im Straßengraben landete. Das unfallverursachende Fahrzeug fuhr in Richtung Nanzdietschweiler weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es ist lediglich...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Unfall in Speyer: Zwei leicht Verletzte und 45.000 Euro Schaden

Speyer. Am Freitag kam es kurz nach 19 Uhr in Speyer zu einem Verkehrsunfall, bei dem beide Fahrer leicht verletzt wurden. Der 28-jährige Unfallverursacher wollte von der Theodor-Heuss-Straße nach links in die Heinrich-Heine-Straße abbiegen und übersah das Auto eines 22-Jährigen, der die Theodor-Heuss-Straße in Richtung Dudenhofener Straße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Wagen; beide waren nicht mehr fahrbereit. Die Fahrer wurden beide leicht verletzt und mussten medizinisch betreut...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Reichweiler: Radlader entwendet
Aufbruch eines Baustellencontainers

Reichweiler. In der Nacht auf Mittwoch, 1. November, suchten Langfinger eine Baustelle an der K61 Richtung Eckersweiler auf. Dort wurde ein Container aufgebrochen und darin befindliche, teilweise hochwertige Werkzeuge und eine mobile Tankstelle entwendet. Die Täter konnten zudem mit einem gestohlenen Originalschlüssel einen Radlader in Bewegung setzen. Dieser wurde nach einem Zeugenhinweis auf einem Waldweg an der rheinland-pfälzisch- saarländischen Grenzen unbeschädigt aufgefunden. Mitarbeiter...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Täterfestnahme nach Einbruch in Kleingartenanlage

Ludwigshafen. Durch einen aufmerksamen Pächter konnte in der Nacht auf Samstag, 4. November 2023, beobachtet werden, dass mehrere Personen mit Taschenlampen durch Parzellen der Kleingartenanlage im Bereich der Stifterstraße liefen. Durch die herbeigerufenen Beamten konnten die beiden Personen, ein 20-jähriger Ludwigshafener und ein 17-jähriger Jugendlicher aus Hannover, schließlich bei Absuche der Parzellen überrascht und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung konnte diverses...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrsunfall mit verletztem Kind in Ludwigshafen

Ludwigshafen. Am Mittag, 3. November 2023, ereignete sich ein Unfall in der Kärntner Straße, als ein 13-jähriges Kind, nachdem es aus einem Schulbus ausgestiegen war, unvermittelt auf die Straße rannte. Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem auf der gegenüberliegenden Fahrbahn fahrenden Pkw. Da der 28-jährige Fahrer bei vorausschauender Fahrweise aufgrund des haltenden Schulbusses bereits mit Schrittgeschwindigkeit gefahren war, erlitt das Kind glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Eine...

Notruf 112 Rettungsdienst Symbolbild | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

Fußgängerin von Pkw erfasst

Mannheim. Am Freitagabend (3. November 2023) kam es im Bereich des Almenhof gegen 18.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Der 19-jährige Fahrzeugführer eines 1-er BMW befuhr hierbei die Neckarauer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Auf Höhe des Neckarauer Bahnhofs übersah er die 33-jährige Fußgängerin, welche dort verbotswidrig die Straße überquerte. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen Fußgängerin und Pkw. Die 33-Jährige wurde hierbei leicht...

Finanzen Symbolbild | Foto: stockpics/stock.adobe.com

Erfolgreiches "Shoulder Surfing"
50-Jährige verliert mehrere hundert Euro

Kaiserslautern. Ein Fall von sogenanntem "Shoulder Surfing" ist am Donnerstag aus der Innenstadt gemeldet worden, teilt das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Leider war der Trickbetrüger erfolgreich - er erbeutete zunächst die Bankkarte einer 50-jährigen Frau, und mit dieser Karte hob er anschließend von ihrem Konto mehrere hundert Euro ab.  Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: etwa 50 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, kräftige Statur und schwarze Haare. Der Unbekannte trug eine...

Unfallbild von hinten | Foto: Polizei/gratis

Im Drogenrausch Unfall verursacht
23-jähriger Autofahrer durchbricht Zaun

Hohenecken. Am späten Donnerstagabend wurde eine Streife der Polizei in die Landolfstraße in den Kaiserslauterer Stadtteil Hohenecken gerufen. Ein Auto war dort durch einen Maschendrahtzaun gebrochen und hing nun an einer Mauer herab. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der 23-jährige Autofahrer über die Landolfstraße in Richtung B270, so das Polizeipräsidium Westpfalz. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor er auf der...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Dreister Diebstahl
Handtasche mit vierstelligem Geldbetrag geklaut

Hirschhorn. Der Schock dürfte bei einer 85-jährigen Seniorin noch tief sitzen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Westpfalz wurde sie am Donnerstag Opfer eines dreisten Diebstahls. Als die Frau gegen 12 Uhr in der Kettenbergstraße ihr Auto parken wollte, riss ein ihr unbekannter Mann die Fahrzeugtür auf und griff sich die Handtasche. Danach rannte der Langfinger davon und stieg in ein wartendes Auto, mit dem er schließlich davon fuhr. Die 85-Jährige rief sofort die Polizei und erstatte Anzeige...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Mögliche Verletzte gesucht
Nach Schlägerei auf der Oktoberkerwe

Kaiserslautern. Nur wenige Tage nach der Oktoberkerwe ist es den polizeilichen Ermittlern im Haus des Jugendrechts gelungen, drei Tatverdächtige zu ermitteln, die mutmaßlich an einer Schlägerei beteiligt waren. Gesucht werden jetzt allerdings noch Menschen, die bei der Auseinandersetzung möglicherweise verletzt wurden, teilt das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Zu dem Handgemenge war es gleich am ersten Kerwe-Abend, 20. Oktober, auf dem Messeplatz gekommen. Der Polizei liegen inzwischen...

Einbruch Symbolbild | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Polizei sucht Zeugen
Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in der Altstadt

Kaiserslautern. Einbrecher waren über den Feiertag im Altstadt-Bereich aktiv. Am Donnerstag wurden der Polizei mehrere versuchte und vollendete Einbrüche in gewerblich genutzte Gebäude rund um die Steinstraße gemeldet. Bei allen liegt die Tatzeit zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 9 Uhr, berichtet das Polizeipräsidium Westpfalz. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe sowie der Vorgehensweise gehen die Ermittler aktuell davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

16-jähriger Tatverdächtiger wegen mehrfachen Raubes in Untersuchungshaft

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Ermittlungsgruppe Quadrat (kurz EG Quadrat) der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit umfangreiche Ermittlungen unter anderem aufgrund mehrerer Raubstraftaten und Körperverletzungsdelikte durch, die durch einen 16-jährigen Tatverdächtigen begangen worden sein sollen. Der 16-Jährige konnte als Tatverdächtiger eines...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.