13 Mitarbeiter verletzt: Rätselhafter Vorfall löst Großeinsatz in Schopfheim aus
- Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zu der Firma aus. (Symbolbild)
- Foto: Uwe Anspach/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Schopfheim. Ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst hat am Mittwoch in einem Betrieb in Schopfheim im Kreis Lörrach für Aufsehen gesorgt. Mehrere Beschäftigte klagten plötzlich über Reizungen an den Augen. Insgesamt 13 Mitarbeiter gelten als leicht verletzt.
Neun Betroffene wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Vier weitere Mitarbeiter suchten selbstständig medizinische Hilfe auf. Nach Angaben der Polizei kam es in dem Firmengebäude zuvor zu einem bislang ungeklärten Vorfall.
Gebäude vorsorglich geräumt
Nach dem Alarm rückten Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot an. Das Gebäude der Firma wurde vorsorglich geräumt, während Einsatzkräfte verschiedene Messungen durchführten.
Eine konkrete Ursache konnte zunächst nicht festgestellt werden. Auch Hinweise auf einen gefährlichen Stoff lagen zunächst nicht vor.
Weitere Untersuchungen geplant
Bei dem betroffenen Betrieb handelt es sich um einen Hersteller von Verpackungen und Haftetiketten für die Pharmaindustrie. Warum mehrere Mitarbeiter gleichzeitig über Augenreizungen klagten, ist derzeit noch unklar.
Die Feuerwehr kündigte weitere Überprüfungen in den kommenden Tagen an, um mögliche Auslöser zu klären. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |