Trauerfeier in München: Abschied von Schauspieler Mario Adorf
- Die Trauerfeier fand in der Kirche St. Michael statt.
- Foto: Uwe Lein/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
München. Weggefährten, Familie und zahlreiche Prominente haben in München Abschied von Schauspieler Mario Adorf genommen. Der große deutsche Film und Fernsehstar war am 8. April im Alter von 95 Jahren in Frankreich gestorben.
In der Kirche St. Michael erinnerten Freunde und Kollegen an den Schauspieler. Iris Berben begann ihre Rede mit den Worten „Ach, liebster Mario“. Für sie sei Adorf „ein Komplize der Kunst, ein Komplize des Lebens“ gewesen. Auch Schauspieler Axel Milberg sprach über persönliche Erinnerungen und erzählte von einem gemeinsamen Mittagessen mit Adorf und dessen Frau Monique in Paris Ende 2024.
Letzte Worte des Schauspielers verlesen
Adorfs Verleger Helge Malchow trug bei der Trauerfeier eine Kurzgeschichte vor, die der Schauspieler und Schriftsteller kurz vor seinem Tod geschrieben hatte. Sein Manager Michael Stark zitierte zudem aus Adorfs eigenen Abschiedsworten.
Darin schrieb der 95-Jährige, dass Menschen erst am Ende merkten, wie sehr sie sich ein Leben lang für unsterblich hielten. Das Ende wolle er annehmen, ohne zu klagen und ohne zu fragen „Schon. Warum. Es war doch so schön“.
Beisetzung an der Côte d’Azur geplant
Neben Adorfs Witwe Monique Faye und Tochter Stella nahmen auch bekannte Gäste wie Senta Berger, Günter Netzer, Veronica Ferres und David Dietl an der Trauerfeier teil. Stella verabschiedete sich mit den Worten „Vielen Dank, Mario, vielen Dank, Papi. Für alles“.
Die Beisetzung soll nicht in München stattfinden. Geplant ist ein Grab im südfranzösischen St. Tropez. Adorfs Ehefrau stammt aus Südfrankreich. Das Paar lebte viele Jahre gemeinsam in Paris.
Nach der Trauerfeier wurde ein Empfang im Münchner Hotel Bayerischer Hof erwartet. Dort hatte Adorf einst eine seiner bekanntesten Szenen für Helmut Dietls Kultserie „Kir Royal“ gedreht. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |