Roppenheim The Style Outlets
positive Gesamtbilanz für das Jahr 2024

Foto: © Roppenheim The Style Outlet
2Bilder

Mit einem erneuten Besucheranstieg und einer klaren Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr blickt das Markendorf Roppenheim The Style Outlets, das der spanischen NEINVER-Gruppe angehört, positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Die Belegquote mit Boutiquen von 98% zeigt, dass das Geschäftsmodell überzeugt und dass die Marken in wirtschaftlich angespannten Zeiten auf die hohe Anziehungskraft des Outletcenters im Nordelsass vertrauen. Im aktuellen internationalen Gesamtranking von Ecostra / Magdus belegt das Markendorf in Roppenheim den 10. Platz und zählt weiter zu den Top 10 in Europa. Zudem erhält die NEINVER-Gruppe erneut die Bestnote im Bereich Nachhaltigkeit, der auch in Roppenheim großgeschrieben wird.

Besucherzahlen und Gesamtumsatz erneut gestiegen

NEINVER, der zweitgrößte Betreiber von Outletcentern in Europa und führend in Polen und Spanien, zieht eine positive Bilanz für das im Nordelsass gelegene Roppenheim The Style Outlets: Insgesamt 1.989.826 Besucher verzeichnete das Markendorf im vergangenen Jahr, das sind 1,8% mehr als 2023. Der Gesamtumsatz stieg 2024 um fast 5%. Somit konnte Roppenheim The Style Outlets seinen kontinuierlichen Wachstumskurs fortsetzen - und das trotz anhaltender Inflation und wirtschaftlich schwieriger Lage in Deutschland und Frankreich. Aufgrund seiner unmittelbaren Grenznähe, nur wenige Kilometer von Rastatt bei Karlsruhe gelegen, zieht das Outletcenter in Roppenheim rund 40% seiner Besucher aus dem benachbarten Deutschland an.

Der Gesamtumsatz der NEINVER Gruppe, unter Berücksichtigung aller von ihr betriebenen Outletcenter und Freizeitparks in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden, betrug 2024 rund 1,63 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rekordzuwachs von mehr als 8%. Alle NEINVER-Betriebe zusammen empfingen im vergangenen Jahr mehr als 69 Millionen BesucherInnen. Eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnete die spanische Unternehmensgruppe im Food & Beverage Sektor - ein Bereich, der auch in Roppenheim The Style Outlets mit der Eröffnung des neuen Restaurants „Le Bretz“ eine neue Dynamik erfuhr. Der Trend belegt auch, dass Kunden und Kundinnen Gastronomieangebote schätzen, die zum Verweilen einladen und zu einem entspannten Shoppingtag beitragen. Mit „Kusmi Tea“, dessen Store Anfang März eröffnet wurde, werden sich in diesem Jahr noch weitere Marken aus dem Food-Sektor im Roppenheimer Markendorf ansiedeln, so etwa „Paul Le Café“ und eine Boutique des beliebten Chocolatiers „Jeff de Bruges“.

Ankunft neuer Marken und Store-Renovierungen für mehr Shoppingerlebnis

Maßgeblich unterstützt wurde die positive Entwicklung durch die Ankunft neuer Marken und die Renovierungen bestehender Stores, die zur Attraktivität des Standorts in Roppenheim beitragen: Das Schuhlabel SKECHERS sowie die Marke ONLY & SONS im Segment der Herrenmode bereicherten Ende 2024 das Gesamtangebot des Markendorfs, das aktuell über 106 Boutiquen verfügt.
Mehrere Boutiquen (u.a. von FOSSIL, TOM TAILOR oder BENETTON) wurden komplett renoviert, um ein angenehmeres und kundenfreundlicheres Shoppingambiente zu bieten.

Verstärktes Engagement für nachhaltige Entwicklung

Die NEINVER-Gruppe erhielt das fünfte Jahr in Folge im Zuge der aktuellen GRESB*-Evaluierung die Bestnote im Bereich ESG-Management. Diese Auszeichnung spiegelt das Engagement der spanischen Unternehmensgruppe für eine nachhaltige Entwicklung wider. Zu den konkreten Initiativen an den einzelnen Standorten zählen die neue Net Zero Buildings Roadmap, die BREEAM (ein Bewertungssystem für ökologische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden), und „Zero Waste“-Zertifizierung sowie Klimarisikobewertungen mit entsprechenden Anpassungsmaßnahmen. Als europäischer Branchenführer bekräftigt NEINVER somit seine Geschäftsstrategie, die sich der Innovation, der Nachhaltigkeit und der Verbesserung des Besuchererlebnisses verschrieben hat.

Zu den Investitionen in die Nachhaltigkeit am elsässischen NEINVER-Standort Roppenheim The Style Outlets zählen etwa die Umstellung der Parkplatzbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel und ein neues Gebäudeleitsystem (GTC), das eine bessere Steuerung der Beleuchtung und der Heizung durch spezielle Licht- und Temperatursensoren ermöglicht und somit zu einer Energieersparnis von rund 30% beiträgt. Ebenso wurde mit der Einrichtung automatischer Türen am Info Point in diesem Winter ein Beitrag zum Energiesparen geleistet. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde zudem eine neue Farbe für die Bedachung („Cool Roof“) eines zentralen Gebäudes getestet, die den Einfluss der Sonne verringert. Ziel ist es, damit den Einsatz der Klimaanlage an sehr heißen Tagen maßgeblich zu reduzieren.

*Global Real Estate Sustainability Benchmark - GRESB B.V. wurde 2009 von einer Reihe von Immobilienfond-Inhabern gegründet, welche den Zugang zu vergleichbaren und zuverlässigen Daten über die Umwelt-, Sozial- und Verwaltungs-Performance (Environmental, Social and Governance Benchmark – ESG) ihrer Investitionen erleichtern wollten.

Über Roppenheim The Style Outlets
Als ausgezeichnetes Shoppingziel für Straßburg und die umliegende deutsch-französische Grenzregion bietet Roppenheim The Style Outlets auf 27.200 m² über 100 bekannte Markenshops, eingebettet in 50.000 m² Grünfläche. Das Outlet stellt seinen Besuchern 2.000 gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung und bietet ihnen kostenlose Bus-Shuttles aus Straßburg, Baden-Baden und Karlsruhe zum Outletcenter an.

Im Jahr 2012 wird Roppenheim The Style Outlets als erstes Markenoutlet der Gruppe NEINVER in Frankreich eröffnet. Die erneut gestiegene Besucherzahl von 2 Millionen im Jahr 2019, davon 37% deutsche Kunden, zeigt, dass das Markendorf die Shoppingvorlieben der Kunden mit seinen Markenshops aus den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode, Sportbekleidung, Schuhe, Schmuck, Kosmetik und Haushaltsbedarf erfüllt. Die Markenkollektionen der jeweils vorangegangenen Saison sind im Outletcenter ganzjährig um mindestens 30% reduziert.

Roppenheim The Style Outlets bietet ein Premium-Shoppingerlebnis an einem schön gelegenen Ort, dessen Architektur von einem typisch elsässischen Dorf inspiriert ist. Das Outlet verfolgt seit seiner Eröffnung eine konsequente Strategie der ökologischen Nachhaltigkeit, dank derer es 2019 das Zertifikat BREEAM der Klasse „Excellent Excellent“ erhalten hat. Das BREEAM-Zertifikat ist ein Nachhaltigkeitszertifikat für Immobilien und steht für „Building Research Establishment Environmental Assessment Method“.
https://roppenheim.thestyleoutlets.fr/de


Über NEINVER
NEINVER, internationales Immobilienunternehmen mit spanischen Wurzeln, fokussiert sich seit 1969 auf die Verwaltung und Entwicklung sowie den Erwerb unterschiedlichster Immobilien und hat sich auf Handel und Logistik spezialisiert.

Mit seinen Marken The Style Outlets und Factory positioniert sich NEINVER als führender Outlet-Betreiber in Spanien und Polen sowie als zweitgrößter Betreiber in Europa. NEINVER betreibt, zusammen mit mehreren aktuell entwickelten Projekten, insgesamt 18 Outlets, 6 Shopping-Center und über 800 nationale und internationale Einzelhandelsgeschäfte in 6 europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Polen, Niederlande). Das Unternehmen ist das einzige seines Sektors in Europa, das das Zertifikat BREEAM In-Use International für alle von ihm betriebenen Center erhalten hat.
www.NEINVER.com

Pressefotos:
Die Verwendung der Fotos ist bei Nennung des Copyrights kostenlos.
Shoppen im Markendorf in Roppenheim © RTSO
Bedachung mit Cool Roof-Farbe © RTSO

Pressekontakt Deutschland:
abc context media consulting GmbH
Julia Zorn (zorn@abc-context.de) | Andrea Brück (brueck@abc-context.de)
Telefon: +49 (0) 7245 91 70 570 | +49 (0) 171 / 8198045 | https://abc-context.de
Datenschutzinformationen für JournalistInnen

Foto: © Roppenheim The Style Outlet
Foto: © Roppenheim The Style Outlet
Autor:

Andrea Brück - abc context aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ