Pfarrer Reiser steckt fest zwischen Liebe, Amt und einem Kardinal

„Himmel, Herrgott, Sakrament“ (Staffel 2). | Foto: BR Bayerischer Rundfunk, Foto: BR Bayerischer Rundfunk
  • „Himmel, Herrgott, Sakrament“ (Staffel 2).
  • Foto: BR Bayerischer Rundfunk, Foto: BR Bayerischer Rundfunk
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Serie. In „Himmel, Herrgott, Sakrament“ wird es gleich am Anfang brenzlig: Pfarrer Hans Reiser und Lisa Kirchberger sind jetzt offiziell ein Paar. Und ausgerechnet Kardinal Brunnenmayr steht daneben und will eine Entscheidung sehen.

Im BR heißt es dazu, die erste Staffel habe den erfolgreichsten Serienstart in diesem Jahrtausend im BR Fernsehen hingelegt – mit Marktanteilen von bis zu 27,9 Prozent im Freistaat und über einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern.

Darum geht es in Staffel 2 dieses Mal

Pfarrer Hans Reiser (Stephan Zinner) kämpft gleich auf mehreren Baustellen: Die Liaison mit Lisa Kirchberger (Anne Schäfer) sorgt für Wirbel, und der Kardinal fordert die Entscheidung zwischen Priesteramt und Liebesbeziehung. Reiser weigert sich, eines von beidem aufzugeben, und setzt sich weiter für seine Gemeinde ein: Er nimmt syrische Flüchtlinge in seiner Kirche auf, unterstützt die Schwester des Kardinals bei der Segnung mit ihrer Partnerin und soll seinen Vater neu verheiraten. Dazu übernimmt er eine Selbsthilfegruppe für Ex-Kriminelle, während Lisa ein Verbrechen ganz anderen Ausmaßes aufdeckt: Der Kardinal höchstpersönlich scheint in kriminelle Machenschaften verwickelt zu sein. Am Ende läuft alles auf einen Konflikt zu, der „kurz vor dem Eruptionspunkt“ steht – und auf einen Weg, der nach Rom führt.

Start in Mediathek und im BR Fernsehen

Alle sechs neuen Folgen stehen ab Gründonnerstag, 2. April, in der ARD Mediathek bereit. Im BR Fernsehen laufen sie ab Freitag, 10. April, um 20.15 Uhr, immer freitags als Doppelfolge. Wer Staffel 1 nachholen oder auffrischen will: Am Samstag, 28. März, zeigt das BR Fernsehen ab 20.15 Uhr alle sechs Folgen am Stück.

Team und Besetzung

Regisseur Franz Xaver Bogner führte erneut Regie und schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Carolina Zimmermann und Felicitas Bogner nach dem gleichnamigen Sachbuch von Rainer Maria Schießler, unter Mitarbeit von Stefan Linde. Neben Stephan Zinner, Anne Schäfer und Erwin Steinhauer spielen unter anderem Susi Stach, Christian Lerch, Sigi Zimmerschied, Helmut Berger und Eli Wasserscheid mit. Die zweite Staffel umfasst 6 Folgen à 45 Minuten – und legt den Fokus ganz bewusst auf den großen Knoten aus Beziehung, Kirche und einem Kardinal, der selbst in den Verdacht krimineller Machenschaften gerät, bevor es schließlich nach Rom geht. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.