40 Jahre Fernsehgarten: Andrea Kiewel bringt das Sonntagsritual zurück

Bedingt planbar und gelegentlich aus dem Ruder laufend, so seien der «Fernsehgarten» und sie selbst, sagt Andrea Kiewel. (Archivfoto)  | Foto: Gerald Matzka/dpa
  • Bedingt planbar und gelegentlich aus dem Ruder laufend, so seien der «Fernsehgarten» und sie selbst, sagt Andrea Kiewel. (Archivfoto)
  • Foto: Gerald Matzka/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Mainz. Für viele Fernsehzuschauer gehört der ZDF‑Fernsehgarten zum festen Ritual am Sonntag. Moderatorin Andrea Kiewel startet am Sonntag, 10. Mai, in ihre inzwischen 26. Saison der Liveshow und erklärt, warum das Format für sie bis heute seinen besonderen Reiz behalten hat.

„Es ist wie Magie“, sagte die 60‑Jährige der Deutschen Presse Agentur. Der Erfolg liege auch daran, dass die Sendung nie komplett vorhersehbar sei. „Wir passen so gut zusammen, weil wir nur bedingt planbar sind und gelegentlich aus dem Ruder laufen.“

Fernsehgarten wird 40 Jahre alt

Der ZDF‑Fernsehgarten gehört zu den langlebigsten Unterhaltungssendungen im deutschen Fernsehen. Die erste Ausgabe lief 1986. Damit feiert das Format in diesem Jahr sein 40‑jähriges Bestehen.

Kiewel moderierte die Show zunächst von 2000 bis 2007. Nach einer kurzen Unterbrechung übernahm sie 2009 erneut die Moderation und prägt das Format seitdem kontinuierlich.

Vieles hat sich hinter den Kulissen verändert

Seit ihren ersten Jahren beim Fernsehgarten habe sich die Produktion deutlich verändert, sagte Kiewel. Besonders die Zusammensetzung des Teams sei heute anders als früher.

  • Heute arbeiten mehrere Regisseurinnen an der Sendung
  • Zu Beginn ihrer Zeit war die Branche deutlich männlicher geprägt
  • Auch der Kontakt zum Publikum hat sich verändert

Während früher Autogrammkarten verschickt wurden, bitten Zuschauer heute meist um ein Selfie. Trotz aller Veränderungen sei der Grundgedanke der Sendung gleich geblieben. Live Unterhaltung unter freiem Himmel mit Musik, Gesprächen und spontanen Momenten.

Am Sonntag, 10. Mai, beginnt die neue Saison auf dem Mainzer Lerchenberg. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.