Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Foto: Stadt Bad Dürkheim/gratis
22 Bilder

Dürkheimer Wurstmarkt 2023
Impressionen vom größten Weinfest der Welt

Bad Dürkheim. Ein Fest der Tradition und Freude – dafür steht der Dürkheimer Wurstmarkt, der in seiner 607. Auflage am Freitag, dem 8. September, feierlich durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Christoph Glogger eröffnet wurde. Die Eröffnungszeremonie mit dem traditionellen Schauspiel markiert den Beginn des größten Weinfestes der Welt. Ausgelassen gefeiert wird nun bis zum 18. September. „Der Dürkheimer Wurstmarkt ist ein Aushängeschild für die Pfalz...

Ein „wilder Heimkehrer“ im Pfälzerwald: der Luchs | Foto: Pfalzmuseum/gratis

„Wilde Heimkehrer“ im Pfalzmuseum
Filmabend mit Regisseur und Kameramann Alexander Sommer

Bad Dürkheim. Am Freitag, 15. September, zeigt das Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia-Museum die Naturdokumentation „Wilde Heimkehrer“.  Der 2021 erschienene Film von Regisseur und Kameramann Alexander Sommer nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Kennenlernreise zu Tierarten, die einst bei uns heimisch waren und vor mehr oder weniger langer Zeit verschwunden sind. Zu ihnen zählen der Luchs, der Europäische Nerz, die Sumpfschildkröte und der Europäische Ziesel. Sie alle sollen...

Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger und Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther am barrierefreien Spielgerät im Kurpark | Foto: Anne Sahler
4 Bilder

Barrierefreiheit in Bad Dürkheim
Kurpark mit neuen barrierefreien Angeboten

Bad Dürkheim. Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Dürkheim, Christoph Glogger, die neuen barrierefreien Angebote im Kurpark von Bad Dürkheim eröffnet. Das Land hatte die vier Vorhaben der Stadt – einen Aufzug im Gradierbau, ein barrierefreies Kneipptretbecken, barrierefreie Spielgeräte sowie eine barrierefreie Toilette – mit insgesamt rund 530.000 Euro aus EU-Mitteln gefördert. „Die Stadt Bad Dürkheim wird mit den neuen barrierefreien...

Die Sängerinnen und Sänger der MGV Liedertafel 1836 e.V. Bad Dürkheim  | Foto: MGV Liedertafel Bad Dürkheim/gratis

„Woche der offenen Chöre“
Schnupperprobe bei der MGV Liedertafel Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Die MGV Liedertafel Bad Dürkheim lädt am Mittwoch, 13. September, um 18 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein. Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die MGV...

Mit Puzzleteilen aus Gipsknochen entsteht ein Saurier | Foto: Pfalzmuseum/gratis

Offene Forschungswerkstatt im Pfalzmuseum
„Saurier – die Erfindung der Urzeit“

Bad Dürkheim. Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Saurier – die Erfindung der Urzeit“ am Pfalzmuseum für Naturkunde – Pollichia-Museum in Bad Dürkheim findet am Sonntag, 24. September, zwischen 11 und 16 Uhr eine Offene Forschungswerkstatt statt. Bei diesem offenen Mitmachprogramm können kleine und große Gäste des Museums herausfinden, warum die Urzeit eigentlich „erfunden“ wird. Dabei können Spurenbilder gedeutet und Knochenfunde analysiert werden. Aus Gips entstehen kleine...

Auch in diesem Jahr findet die Stadtradeln-Abschlussveranstaltung des Landkreises Bad Dürkheim wieder auf dem Dürkheimer Wurstmarkt statt | Foto: Melanie Hubach Photographie/gratis

Siegerehrungen am Schubkarchstand
Stadtradeln-Abschluss auf dem Wurstmarkt

Bad Dürkheim. Auch in diesem Jahr findet die Stadtradeln-Abschlussveranstaltung des Landkreises Bad Dürkheim wieder auf dem Dürkheimer Wurstmarkt statt. Dazu laden Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und der Bad Dürkheimer Bürgermeister Christoph Glogger am Mittwoch, 13. September, 17 Uhr, an den Schubkarchstand 9 ein. Die Ergebnisse des Stadtradelns, das in diesem Jahr von 28. Juni bis 18. Juli dauerte, sollen gefeiert und die Siegerinnen und Sieger gekürt werden. Ausgezeichnet werden die zehn...

Beobachtung am Gartenrand: Grüne Reiswanzenfamilie | Foto: Franz-Walter Mappes
27 Bilder

Mitmachen beim Bioblitz
Beobachtungen in der Natur

Bad Dürkheim. Nach einem erfolgreichen Bioblitz 2022 ruft das Pfalzmuseum zusammen mit der Naturbeobachtungsplattform Observation.org auch 2023 wieder zur Teilnahme an diesem Wettbewerb der Artenvielfalt im Kreis Bad Dürkheim auf. Bis zum 31. Dezember 2023 können alle Naturbegeisterten mitmachen, ganz egal ob Laien, Expert:innen, Familien oder Schulklassen, um ihre Städte bzw. Kreise zu unterstützen. Was ist eigentlich ein Bioblitz?Ein Bioblitz ist eine Aktion, bei der in einem bestimmten...

Neben hervorragenden Dürkheimer Weinen und Sekten, Pfälzer Köstlichkeiten und aufregenden Fahr- und Laufgeschäften wird der Wurstmarkt von einem einzigartigen Programm abgerundet | Foto: Anne Sahler
3 Bilder

Dürkheimer Wurstmarkt 2023 Programm
Wein, Poesie und Musik

Bad Dürkheim. Neben hervorragenden Dürkheimer Weinen und Sekten, Pfälzer Köstlichkeiten, aufregenden Fahr- und Laufgeschäften sowie bunten Marktständen, wird der Wurstmarkt von einem einzigartigen Programm abgerundet. An allen Festtagen, am Vormittag ab circa 11 Uhr, beginnt das rege Treiben auf dem Wurstmarktgelände. Ausschankschluss ist an allen Tagen mit dem letzten Gast. Wer wissen will, wo etwas los ist: Hier ist das Programm zum 607. Dürkheimer Wurstmarkt. Freitag, 8. September17 Uhr:...

Das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, lädt vom 8. bis 18. September 2023 zum Feiern ein | Foto: Melanie Hubach Photografie/gratis
15 Bilder

Dürkheimer Wurstmarkt 2023: Größtes Weinfest der Welt geht in die 607. Runde

Bad Dürkheim. Endlich ist es wieder so weit: Das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, lädt vom 8. bis 18. September 2023 zum Feiern ein. In dieser Zeit verwandeln sich die Brühlwiesen in einen spektakulären Festplatz. Pfälzer Gastfreundschaft gepaart mit traditioneller Atmosphäre – in seiner 607. Auflage präsentiert der Dürkheimer Wurstmarkt ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Zwei besondere Höhepunkte in diesem Jahr sind das 50. Jubiläum des historischen Eröffnungsspiels...

Der Betriebshof der Rhein-Haardtbahn in Bad Dürkheim | Foto: Kim Rileit

Dürkheimer Wurstmarkt 2023
Mit Bahn Linie 4/4A und 9 zum Wurstmarkt und zurück

Bad Dürkheim. Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt lockt dieses Jahr wieder tausende Besucher sowohl regional als auch überregional an. Um die Fahrgäste bequem und schnell zum größten Weinfest der Welt zu bringen, setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Vergleich zum regulären Wochenendbetrieb fast dreimal so viele Bahnen ein. Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt findet in diesem Jahr jeweils an den verlängerten Wochenenden vom 8. bis 12. sowie 15. bis 18. September  statt. Für den „Worschtmarkt“ setzt...

Der Wurstmarkt, die fünfte Jahreszeit der Pfälzer | Foto: Melanie Hubach Photographie/gratis

Anreise zum Dürkheimer Wurstmarkt 2023
Zusatzzüge und späte Rückfahrtmöglichkeiten

Bad Dürkheim. Es ist wieder so weit: Das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, lädt vom 8. bis 12. September und 15. bis 18. September 2023 zum Feiern ein. In dieser Zeit verwandeln sich die Brühlwiesen in einen spektakulären Festplatz. Pfälzer Gastfreundschaft gepaart mit traditioneller Atmosphäre – in seiner 607. Auflage präsentiert der Dürkheimer Wurstmarkt ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Wer ohne Auto anreisen will, kann dies bequem mit den öffentlichen...

Selbstbehauptungskurs für Mädchen von 9- 12 Jahren
Verein für Familienförderung bietet Selbstbehauptungskurs für Mädchen von 9- 12 Jahren an

Mach mich nicht an ! Kennst du das? … dass deine Geschwister dich ständig ärgern? … dass du allein zu Hause oder im Dunkeln Angst hast? … dass Kinder dir auf dem Schulweg / in der Schule wehtun? … dass du gehänselt oder beleidigt wirst? … dass dich jemand so anfasst, wie du es nicht haben willst? Du kannst gemeinsam mit anderen Mädchen deine Stärken entdecken und ausprobierenTipps, Tricks und Techniken lernen, spielen, brüllen und kämpfen wie eine Tigerinerzählen und in Rollenspielen üben,...

... | Foto: Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt
12 Bilder

art gallery am Stadtplatz
Ausstellung zeitgenössische Kunst Art-In V drei Künstlerinnen und drei Künstler aus der Region stellen aus

Art gallery am Stadtplatz, Bad Dürkheim 31.08. – 23.09.2023 „Art-In V“ Drei Künstlerinnen und drei Künstler aus der Region stellen aus: Eröffnung Freitag 01.09.22, von 18:00 bis 22:00 Uhr Pressemitteilung Gemeinschaftsausstellungen bieten die größtmögliche Vielfalt künstlerischen Schaffens. Austellende Künstlerinnen und Künstler: Petra Aschbache                                  Mannheim Foto/Druck/Malerei Stephanie Müller Nähe Mannheim                  Fluid Art Martina Würtz-Flätgen          ...

In den Schubkärchlern schlägt das Wurstmarkt-Herz | Foto: Melanie Hubach Photographie
3 Bilder

Dürkheimer Wurstmarkt
Die Schubkarchstände - Pulsierendes Herzstück

Bad Dürkheim. Sie sind Seele und zugleich pulsierendes Herzstück des Wurstmarktes, der jedes Jahr am zweiten und dritten Wochenende im September stattfindet: die Schubkarchstände, bei Pfälzern liebevoll „Schubkärchler“ genannt. 36 sind es an der Zahl. 36 Schubkärchler, und jeder einzelne wird von einem Bad Dürkheimer Weingut bewirtschaftet. Von Anne Sahler Aber was ist er genau, der Schubkärchler, den es (wie sollte es anders sein) nur auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim gibt? Der Schubkärchler...

Symbolbild Studierende / junge Erwachsene | Foto: Seventyfour/stock.adobe.com

Kurse der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim starten

Bad Dürkheim. Die Kurse der Kreisvolkshochschule starten im September. Englisch – Die Geschichte der Rockmusik in den 1960er- und 1970er-Jahren (online) Die Geschichte und kulturelle Bedeutung einiger der wichtigsten Rockkünstler und Bands aus den 1960er- und 1970er-Jahren wird anhand von Musikbeispielen und Textanalysen erläutert. Teilnehmer sollten in der Lage sein, abstrakte Ideen auf Englisch auszudrücken. Der Dozent ist Profimusiker aus den USA. Achtmal ab Montag, 4. September, 18 bis 19...

Bauarbeiten - Straßensperrung | Foto: Gisela Böhmer

Vollsperrung in Bad Dürkheim-Grethen

Bad Dürkheim. Wegen eines Nachbarschaftsfestes in Grethen wird die Straße Im Röhrich von Hausnummer 8 bis 20 am Samstag, 2. September, 14 bis 23 Uhr gesperrt. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Straße Am Limburgberg. hät/red

Förderung für die Sanierung der Kita /  Symbolbild | Foto: mnimage/stock.adobe.com

Kita Leistadt: Förderung energetische Sanierung

Leistadt. Bad Dürkheim hat Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro für die energetische Sanierung der KiTa Leistadt bewilligt bekommen. Im Rahmen der Maßnahme soll die KiTa Leistadt als Vorzeigeprojekt energetisch ertüchtigt werden. Im Fokus stehen die Dämmung der Gebäudehülle sowie die Effizienzsteigerung der Anlagentechnik. Zu den Maßnahmen gehören neben der Dämmung der Außenhüllen sowie der obersten Geschossdecke, der Austausch der noch nicht erneuerten Türen und Fenstern, die Installation...

05.04.2023 Frostberegnung in der Pfirsichplantage bei Ellerstadt  | Foto: Brigitte Forth
3 Bilder

Wochenblatt-Reporter-Kalender 2024
Im Garten der Eiskönigin

So ein schöner Zauber, wunderschön und schnell vergänglich im gleißenden Sonnenlicht. Welch ein Zufall, dass ich in den frühen Morgenstunden am 4. April dieses Jahres gerade hier vorbeikam und den Fotoapparat dabeihatte. Das Erlebnis, einige Minuten im glitzernden Eisgarten zu verweilen, war einfach grandios - wie im Märchenland! Nach einer sternklaren Nacht war die morgendliche Kälte heftig in den Minusbereich gerutscht - zu viel für die frühe Blüte der großen Pfirsichplantage an der...

Foto: highwaystarz/stock.adobe.com

Modernisierung: Kindergarten Leistadt wird saniert

Leistadt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wird den Kindergarten Leistadt mit 200.000 Euro fördern. Die energetische Modernisierung der Kita ist als ausgewählte Maßnahmen des Klimaschutzmanagements ausgewählt worden. Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt - Speyer Johannes Steiniger (CDU) erklärt dazu: „Mit der Entscheidung über den Zuschuss können die Umbaumaßnahmen jetzt losgehen. Das ist eine gute Nachricht für die Stadt und für die Kinder in der...

Sachspenden erbeten
LIONS-Flohmarkt für einen guten Zweck

Am Samstag, den 26. August von 9 bis 17 Uhr veranstaltet der LIONS-Club Wachenheim einen großen Flohmarkt in der Burgkirche Bad Dürkheim. Um eine interessante Auswahl anbieten zu können, bittet der LIONS Club um Unterstützung. Spenden Sie gut erhaltene und gepflegte Gegenstände (außer Elektrogeräte) sowie saubere, noch tragbare Kleidung. Sachspenden können am Freitag, den 25. August von 15:30 bis 18:30 Uhr in der Burgkirche abgeben werden. Beim Flohmarkt bieten die LIONS-Damen zudem ein...

Sperrung Seebacher Straße/Symbolfoto | Foto: Schwitalla

Vollsperrung Seebacher Straße

Bad Dürkheim. Aufgrund der Erneuerung einer porösen Gasleitung ist die „Seebacher Straße “ in Höhe „Dorfplatz 2“ bis „Hammelstalstraße 6“ seit dem 2. August, bis voraussichtlich Freitag, 1. September, für den Verkehr voll gesperrt. Die geplante Einbahnstraßenregelung über die Seebacher Straße ist wegen Sicherheitsbedenken leider nicht möglich. Daher wird der Verkehr weiterhin über die Straßen „Langer Wingert“, „Auf dem Köppel“ und „Auf der Judenhut“ umgeleitet. Die Stadtverwaltung bittet um...

Pflege Symbolbild | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Das Evangelische Krankenhaus sucht Ehrenamtliche für Palliativstation

Bad Dürkheim. Die Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim sucht zur ergänzenden Unterstützung der professionellen Patientenversorgung ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Die Einsätze auf der Station werden gemeinsam nach individuellen Wünschen geplant. „In den vergangenen Monaten hat eine ganze Reihe unserer engagierten Ehrenamtlichen die Tätigkeit als Hospizbegleiterin oder Hospizbegleiter altersbedingt oder aus anderen persönlichen Gründen aufgegeben“,...

Baustelle in Leistadt / Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Sperrung in der Straße am Eichelberg in Leistadt

Leistadt. In der Straße „Am Eichelberg“ kommt es aufgrund einer ausgefallenen Telefonleitung zu einer Notaufgrabung. Hierfür muss die Straße in Höhe des Anwesens in der Hauptstraße 36 am Donnerstag, 16. August, für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Straßen „Hauptstraße“, „In den Weiden“ und „In der Nonnenhecke“. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung und Verständnis.red

Sperrung der Kirchstraße/Symbolfoto | Foto: Schwitalla

Wurde abgesagt: Sperrung der Kirchstraße

Bad Dürkheim. Aufgrund der Neuverlegung eines Regenwasserkanals muss die „Kirchgasse“ von Montag, 21. August, bis Freitag, 1. September, für den Verkehr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die „Gundheimer Gasse“ umgeleitet. Müllfahrzeuge und Einsatz- und Rettungsfahrzeuge können den Parkplatz „Ungsteiner Haus“ von der Kirchstraße zur Gundheimer Gasse passieren. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung und Verständnis.red

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.