Museumsführung in der Muttersprache
- In mehreren Sprachen durch das Museum.
- Foto: Gerd Altmann / pixabay.com
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Bad Dürkheim. Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am Samstag, 21. Februar lädt die Kreisvolkshochschule (KVHS) Bad Dürkheim in Kooperation mit dem Stadtmuseum Bad Dürkheim zu einer besonderen Veranstaltung ein: Zwischen 11 und 17 Uhr finden kurze Führungen im Stadtmuseum statt – vermittelt von zehn Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern in neun verschiedenen Sprachen und Dialekten.
Mehrsprachige Vermittlung
Die Besucherinnen und Besucher können Bad Dürkheims Geschichte und Kultur in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten entdecken. Die Führungen eignen sich sowohl für Sprachlernende als auch für Muttersprachler. Die mehrsprachige Vermittlung erleichtert die Orientierung, fördert das Verständnis für historische und politische Zusammenhänge und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zur Stadtgesellschaft. Die Führungen werden bewusst auf niedrigem Sprachniveau gehalten und ermöglichen so einen niedrigschwelligen Zugang zu Sprache und Kultur.
Terminplan der Führungen:
11 Uhr: Englisch
11.40 Uhr: Französisch
12.20 Uhr: Wienerisch
13 Uhr: Türkisch
13.40 Uhr: Italienisch
14.20 Uhr: Chinesisch
15 Uhr: Ukrainisch
15.40 Uhr: Arabisch
16.20 Uhr: Somalisch
17 Uhr: Pfälzisch (Abschlussführung)
Im Anschluss an die letzte Führung gibt es einen Sektempfang zum Austausch und Kennenlernen.
Die Veranstaltung findet im Stadtmuseum Bad Dürkheim, Römerstraße 20/22, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
[red]
Autor:Reiner Bohlander aus Frankenthal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.