Die Stadt Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge Bad Dürkheim. Im Herzen des gleichnamigen Landkreises in der Pfalz, direkt an der Deutschen Weinstraße und am Rande des Pfälzerwaldes liegt die Stadt Bad Dürkheim. Einheimische und Gäste schätzen gleichermaßen das milde Klima und die reizvolle Landschaft. Diese machen die Kurstadt im Kreis Bad Dürkheim besonders attraktiv. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Dürkheim 778 unter dem Namen "Turnesheim" im Lorscher Codex. Das "Bad" kam erst viel später dazu und ist dem Dürkheimer Chemiker Heinrich Bart zu verdanken, der im Wasser der Maxquelle Arsenverbindungen entdeckte. Die Heilquelle machte die Stadt in der medizinischen Welt mit einem Schlag bekannt, so dass im Jahre 1904 der Titel "Bad" verliehen wurde.

Kelten, Römer und Kaiser in der Pfalz

Die strategisch gute Lage am Haardtrand wussten schon die Römer zu schätzen. Inmitten des Rebenmeers oberhalb des Bad Dürkheimer Stadtteils Ungstein wurde bei der Flurbereinigung der größte römische Herrenhauskomplex der Pfalz gefunden und freigelegt sowie zum Teil aufwändig restauriert. Wo schon damals Wein produziert wurde, lässt sich dieser heute mit Blick auf ein faszinierendes Panorama aus Weinbergen, Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Die Heidenmauer, ein keltischer Ringwall, Grabfunde auf dem Ebersberg und der berühmte Fund des etruskischen Dreifußes aus einem keltischen Fürstinnengrab lassen auf noch frühere Besiedlungen in der Zeit um 1200 v. Chr. und um 500 v. Chr. schließen.

Vieles, was heute in der Stadt zu bewundern ist, ist Menschen zu verdanken, die vor langer Zeit in Dürkheim gelebt haben. Der Salierkaiser Konrad II. beispielsweise: er legte 1025 den Grundstein für das Kloster Limburg und leitete damit ein Jahrhundert ein, in dem Dürkheim eine zentrale Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation spielte. So sollen auf der Limburg jahrzehntelang die größten Kostbarkeiten des Reiches, die Reichsinsignien, gehütet worden sein. Auch die vier Adventssonntage haben ihren Ursprung auf der Limburg, wo dies im Jahr 1038 bei einer Synode festgelegt wurde. Die Klosterruine ist mittlerweile Schauplatz für den Limburg Sommer mit den unterschiedlichsten Konzert-, Theater- und Open-Air Veranstaltungen.

Festungsruine Hardenburg

Ein beeindruckendes Bauwerk ist auch die Hardenburg, eine der größten Schloss- und Festungsanlagen in Rheinland-Pfalz. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg war prunkvolle Residenz der Grafen zu Leiningen und erfreut heute Jung und Alt beim Erkunden der ausgedehnten Anlagen.

An eine Idee des Bad Dürkheimer Küfermeisters Fritz Keller erinnert das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Es hält mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern den Weltrekord. Mit Wein gefüllt war es zwar noch nie, doch mit einem Durchmesser von 13,5 Metern ist und bleibt es das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Der wiederum gehört in Bad Dürkheim einfach mit dazu: ob im Stielglas oder im Schoppe-Dubbe-Glas genossen, Bad Dürkheim ist eine Hochburg des Weines und des Genusses. Eine lange Tradition hat der Weinbau in Bad Dürkheim. Er ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Stadt. Auf insgesamt 818 Hektar Weinanbaufläche werden 68 Prozent Weißweinreben und 32 Prozent Rotweinreben angebaut. Jahr für Jahr unterstreicht die außerordentlich hohe Anzahl an Auszeichnungen die hohe Qualität der Bad Dürkheimer Weine.

Kein Wunder, dass hier der Wurstmarkt - das größte Weinfest der Welt - gefeiert wird, ein einmaliges Erlebnis mit über 600.000 Besuchern und einer langen Tradition. Ursprung des Wurstmarktes ist der Michaelismarkt, der erstmals im Jahr 1417 urkundlich erwähnt wurde. So konnten die Dürkheimer gemeinsam mit ihren Gästen im Jahr 2017 ein großes Fest feiern: 600 Jahre Dürkheimer Wurstmarkt. Und schon ein Jahr zu vor haben rund 2000 Akteure bei einem großen Umzug durch die Stadt den 600. Wurstmarkt hochleben lassen. Das Stadtfest, die Wein-Nächte, der Dürkheimer Advent, der Weinstraßen-Erlebnistag, das SWR3 Comedy Festival sowie zahlreiche Kleinkunst- und Kindertheateraufführungen für die ganze Familie bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt, in der eigentlich immer etwas geboten wird, für die Bürgerinnen und Bürger und für die zahlreichen Gäste in der Pfalz.

Traditioneller Fremdenverkehrsort in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 2.400 Betten verfügt der traditionelle Fremdenverkehrsort Bad Dürkheim über ein überdurchschnittlich hohes Übernachtungsangebot. Rund 420.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2018 verzeichnet. Die Übernachtungen auf dem gut besuchten Campingplatz sind dabei nicht eingerechnet. Einen hervorragenden Ruf genießt Bad Dürkheim auch als Tagungs- und Kongress-Standort. Der Gesundheitssektor ist heute neben dem Tourismus einer der wichtigsten Arbeitsmarktbereiche der Stadt. Drei Kliniken und ein Krankenhaus decken das gesamte Aufgabenspektrum des Kur- und Gesundheitswesens ab.

Eine Wohltat für die Atemwege und die Sinne verspricht ein Spaziergang rund um den 333 Meter langen Gradierbau, wo rund 250.000 Reisigbündel dort die Bad Dürkheimer Sole verrieseln und daraus das einzige, was besser ist als gute Pfälzer Luft entstehen lassen: „Pfälzer Meeresluft“. Auch dies ist einer langen Tradition zu verdanken. In zeitweise bis zu sechs solcher Gradierbauten wurde im 18. und 19. Jahrhundert Salz gewonnen. Eine große Bedeutung für die Kurstadt besitzt der Kurpark. Durch die Offenlegung und Renaturierung des Flüsschens Isenach im Jahr 2013 und die Erweiterung in Richtung Osten hat sich der Kurpark zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Mit dem Salinarium verfügt Bad Dürkheim über ein beliebtes Freizeitbad, das auch in Zukunft für heimische Besucher und für den Tourismus in Rheinland-Pfalz attraktiv bleiben soll. In Planung ist die Erweiterung des bestehenden Gebäudes durch eine moderne Therme mit Saunaanlage.

Positive Entwicklung der Innenstadt

Durch die 1989 begonnene Stadtsanierung ist es gelungen, das Stadtbild im Laufe der Jahre erheblich zu verbessern. Diese positive Entwicklung der Innenstadt soll auch künftig kontinuierlich fortgesetzt werden. Auch die Schaffung von neuem Wohnraum steht auf der Agenda der Verantwortlichen. In den vergangenen Jahren wurden in Bad Dürkheim mehrere Neubaugebiete erschlossen, im jüngsten und größten mit 208.000 m², dem Fronhof II, herrscht derzeit rege Bautätigkeit. Mit der Volkshochschule, der Musikschule, der Stadtbücherei, dem gerade erst erweiterten und modernisierten Stadtmuseum sowie der Offenen Kreativ-Werkstatt bietet Bad Dürkheim eine große Bandbreite an kulturellen Einrichtungen. Auch Sport, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement besitzen einen hohen Stellenwert, über 150 Vereine bieten vielfältige Formen der Freizeitgestaltung an.

Nachbargemeinden von Bad Dürkheim

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich die Gemeinden Wachenheim, Forst an der Weinstraße, Deidesheim, Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt, Maxdorf / Birkenheide, Erpolzheim, Freinsheim, Kallstadt sowie Herxheim und Weisenheim am Berg. Die nächsten größeren Städte sind Grünstadt (14 km), Neustadt an der Weinstraße (19 km), Speyer (36 km), Kaiserslautern (35 km) und Ludwigshafen (21 km). Bad Dürkheim ist gut vernetzt, die Bundesstraßen B37, B 271 und B37, im Anschluss die Autobahn A650 verbinden den rheinland-pfälzischen Ort bestens mit dem Rest der Pfalz.

Landkreis Bad Dürkheim

Der Ort ist nicht nur Sitz der Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Rathaus in der Mannheimer Straße, Haus 24), sondern auch der Kreisverwaltung Bad Dürkheim (Philipp-Fauth-Straße 11). Der Kreis Bad Dürkheim mit seinen Verbandsgemeinden Deidesheim, Freinsheim, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim an der Weinstraße sowie den verbandsgemeindefreien Städten Bad Dürkheim, Grünstadt und dem Großdorf Haßloch umfasst 48 Gemeinden mit 132.671 Einwohnern, grenzt an die Landkreise Alzey-Worms, Stadt Worms, Rhein-Pfalz-Kreis, Stadt Neustadt, Landkreis Südliche Weinstraße, Landkreis Südwestpfalz, Stadt Kaiserslautern und an den Donnersbergkreis. Bad Dürkheim liegt im Herzen der Pfalz, einem Teil des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und zählt zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Bad Dürkheim: www.kreis-bad-duerkheim.de


Bad Dürkheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolbild

Die Verkehrsteilnehmer verhielten sich durchgängig vorbildlich. Daher wurden keine Verstöße festgestellt. | Foto: br_ruy auf Pixabay
2 Bilder

Vorbildliches Verhalten
Schulwegüberwachung in Friedelsheim/Gönnheim

Bad Dürkheim-Friedelsheim/Gönnheim. Am gestrigen Montag, 31. August, wurde vor der Grundschule Friedelsheim/Gönnheim eine Schulwegüberwachung durchgeführt. Zielrichtung war die Überprüfung der Gurtanlegepflicht und die ordnungsgemäße Kindersicherung. Die Verkehrsteilnehmer verhielten sich durchgängig vorbildlich. Daher wurden keine Verstöße festgestellt. Die Schulwegüberwachung wurde durch Eltern, Lehrer und Schüler positiv aufgenommen. Lediglich eine Passantin beschwerte sich darüber, dass die...

Symbolbild | Foto: Roy Buri auf Pixabay

Polizei bittet um Hinweise
Freinsheim - Geldbörse aus Handtasche entwendet

Bad Dürkheim-Freinsheim. Am gestrigen Montag, 31. August, meldete der Sohn einer 79-Jährigen der Polizei Bad Dürkheim, das seine Mutter bereits am 25. August in einem Einkaufsmarkt in Freinsheim bestohlen wurde. Bislang unbekannte Täter entwendeten die Geldbörse der älteren Frau aus deren Handtasche. Bei der anschließenden Nachschau im Markt, konnte die Geldbörse in einem Regal aufgefunden werden. Das Bargeld in Höhe von 125 Euro fehlte. Es liegen keine Täterhinweise vor. Die Polizei Bad...

Symbolbild | Foto:  Hans Braxmeier auf Pixabay

Sturz in Straßengraben
Ellerstadt - Mofafahrer unter starker Alkoholeinwirkung unterwegs

Bad Dürkheim-Ellerstadt. Am gestrigen Montag, 31. August,  befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Mofa die L 525 von Ellerstadt in Richtung Gönnheim und kam dabei ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab. Er stürzte in den Straßengraben und verletzte sich dabei leicht am Fuß. Sein Mofa wurde bei dem Sturz nicht beschädigt. Während der Unfallaufnahme konnte bei dem Mofafahrer starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von...

Symbolbild | Foto: Stephan Wusowski auf Pixabay

Geschwindigkeitskontrolle in Bad Dürkheim
Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen

Bad Dürkheim. Am gestrigen Montag, 31. August, führte die Polizei in Bad Dürkheim eine Geschwindigkeitsmessung im Kreuzungsbereich der L527 und der L526 von Bad Dürkheim kommend in Richtung Birkenheide/Maxdorf durch. Es konnten acht Verstöße festgestellt und geahndet werden. Bei erlaubten 50 km/h wurde der Spitzenreiter mit 83 km/h gemessen. (Polizeiinspektion Bad Dürkheim) 

Verkehrskontrolle in Bad Dürkheim
Frau im Kofferraum transportiert

Bad Dürkheim. Am Abend des 29. August konnte ein Fahrzeug in der Kanalstraße kontrolliert werden, in welchem eine Frau im Kofferraum saß. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Ehepaar und deren 23-jährige Tochter, deren Einkauf in einem Möbelhaus üppiger ausfiel als geplant. Da durch die Beladung für die Tochter auf der Rückbank kein Platz mehr vorhanden war, nahm diese kurzerhand im Kofferraum Platz. Der Tochter wurde die Weiterfahrt im Kofferraum untersagt. Da auch die Ladung im...

PKW in Gönnheim entwendet
Der Schlüssel steckte

Gönnheim. Am Samstagabend wurde in der Zeit von 23.20 bis 23.30 Uhr ein VW-Transporter entwendet, der im Fußgönheimer Weg in Gönnheim offen und mit dem Zündschlüssel steckend abgestellt worden war. Die Tatörtlichkeit befindet sich in der Nähe der "Gänsewiese", an welcher zum Tatzeitpunkt eine Veranstaltung stattgefunden haben soll. Die Polizei sucht Zeugen Vorfalls oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 06322 9630 oder per Email an...

Die Igels während eines vergangenen Konzerts, ebenfalls im Kurpark Bad Dürkheim | Foto: Daniela Riemann
2 Bilder

Stadtverwaltung schaltet Polizei ein
Konzert im Kurpark Bad Dürkheim beendet

Bad Dürkheim. Im Bad Dürkheimer Kurpark fand am Donnerstagabend, 27. August, gegen 19.30 Uhr, ein Freiluft-Konzert einer kleinen Gruppe statt. Die Gruppe "Igels" aus Ludwigshafen erfreute sich großer Beliebtheit. Der Darbietung, die gegen 18 Uhr startete, wohnten etliche Personen bei, welche die Musik sichtlich genossen. Wie die Band im Vorfeld in den sozialen Medien mitteilte, spielen Sie diese öffentliche Probe "direkt an oder sogar in der Isenach, zwischen Brunnenhalle und Cafe Pompöös". Es...

Fahnungs-Update der Polizei
Mit Waffe bedroht und in die Luft gefeuert

Update von Donnerstag, 27. August, 16.08 Uhr Neustadt an der Weinstraße. Am 25. August bedrohte eine männliche Person, mit einer Schusswaffe, mehrere Personen am Bahnhof Deidesheim und am Bahnhof Neustadt an der Weinstraße . Dabei schoss er auch mehrmals in die Luft. Der Täter konnte am Donnerstag, 27. August, durch die Kollegen der Landespolizei Neustadt festgenommen werden. Aufgrund zweier aktueller Haftbefehle wurde die Wohnung des Beschuldigten gegen 9:45 Uhr aufgesucht. Die Person konnte...

Symbolfoto | Foto: Holger Kraft auf Pixabay

Einbruchsversuche am Bad Dürkheimer Riesenrad
Wer hat etwas mitbekommen?

Bad Dürkheim. In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch, 25. auf 26. August, gab es zwischen 21.30 und 9.30 Uhr zu mehreren Einbruchsversuchen am Riesenrad in Bad Dürkheim.  Unbekannte Täter versuchten die Tür zum Getränkeautomaten aufzuhebeln, ebenso versuchten sie sich an der Tür des Baucontainers hinter dem Riesenrad. Zudem wurden Baucontainer angegangen, die an der Einfahrt zum Parkplatz hinter den Salinen stehen. Auch hier scheiterten die Täter an  den Türschlössern. Die Schadenshöhe ist...

Symbolbild | Foto: Needham

Verkehrsunfall in Bad Dürkheim
13-jähriger Radfahrer missachtet Rotlicht

Bad Dürkheim. Am gestrigen Montag, 24. August, gegen 17 Uhr, kam es in der Mannheimer Straße im Kreuzungsbereich zur Gutleutstraße zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Autofahrerin von der Gutleutstraße nach links auf die Mannheimer Straße einbog, nachdem die Ampel ihr das grüne Lichtsignal angezeigt hatte. Ein 13-jähriger, der mit seinem Fahrrad den Fußgängerüberweg befuhr, missachtete das Rotlicht des...

Symbolfoto aus Bad Dürkheim | Foto: Kim Rileit

Weinbergsbesitzer gesucht

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 23. August, befuhr ein 22-jähriger aus Baden-Württemberg mit seinem BMW die B37 von der Autobahn kommend in Richtung Bad Dürkheim. Kurz nach dem Autobahnende kam er, vermutlich aufgrund zu hoher und nicht angepasster Geschwindigkeit, links von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und stieß dann gegen eine "Wingertsstange", wodurch der Wagen zum Anhalten kam. Durch den Aufprall lösten die Airbags aus und das komplette Fahrzeug wurde zerdrückt, so dass es...

Einbruch / Symbolfoto | Foto: Polizei Trier

Einbruch in Bad Dürkheim
Optiker auf Stadtplatz ausgeraubt - Zeugen gesucht

Bad Dürkheim. Am Sonntag, 24. August, schlugen unbekannte Täter im Zeitraum von 2.40 bis 2.55 Uhr die Tür eines Optikergeschäfts auf dem Stadtplatz in Bad Dürkheim ein. Aus dem Verkaufsraum wurden zwei hochwertige Messgeräte gestohlen. Die Polizei Bad Dürkheim sucht nach dem Einbruch Zeugen! War hat im Bereich des Stadtplatzes auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322 9630 oder per Email an...

Polizei Bad Dürkheim im Einsatz | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Unfallflucht in Bad Dürkheim
Auto in Berliner Straße stark beschädigt

Bad Dürkheim. Eine Bad Dürkheimerin parkte am Samstag, 22. August, ihren grauen Citroen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Berliner Straße. Am nächsten Morgen musste sie feststellen, dass ihre komplette Autoseite in einem solchen Maß beschädigt wurde, dass ihr Wagen nicht mehr fahrbereit war. Ein Nachbar teilte ihr mit, dass er im Zeitraum von 22.30 Uhr bis Mitternacht einen lauten Knall wahrgenommen habe, der im Zusammenhang mit dem Unfall stehen dürfte. Hinweise zum Unfallverursacher bitte...

Strafverfahren in Bad Dürkheim eingeleitet
Bei Rot über Ampel gefahren

Bad Dürkheim. Am Samstag, 22. August, konnte die Streife der Polizei Bad Dürkheim gegen 16.30 Uhr einen Mercedes-Fahrer feststellen, der in Bad Dürkheim in der Weinstraße Süd bei "rot" über die Ampel fuhr. Bei der Kontrolle des 34-jährigen Mannes aus Deidesheim konnten drogentypisch Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde einbehalten und an die...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zeugen in Bad Dürkheim gesucht
Unfall verursacht und abgehauen

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 20. August,meldete eine junge Frau eine Verkehrsunfallflucht. Die Fahrerin aus Wachenheim gab an, dass sie um 14.48 Uhr mit ihrem VW T-ROC von der B271 Abfahrt "Seebach/Wachenheim" auf den Einfädelungsstreifen K7 abbog. Nachdem sie den Blinker gesetzt hatte, zeigte ein Fiat Panda hinter ihr die Lichthupe, was von der Fahrerin so interpretiert wurde, dass er ihr das Einfahren ermöglichen wollte. Als die Autofahrerin den Einfädelungsstreifen verließ, beschleunigte...

Nächtliche Verkehrskontrolle in Bad Dürkheim
Zu viel Promille und zu viel getunt

Bad Dürkheim. Im Verlauf der Nacht zum Donnerstag, 20. August, mussten gleich drei Fahrzeugführern der Antritt der Fahrt, beziehungsweise die Weiterfahrt, untersagt werden. In zwei Fällen wurden Fahrzeugführer im Umkreis ihres Wagen kontrolliert und hierbei eine nicht unerhebliche Alkoholisierung dieser Personen festgestellt. Der "Spitzenwert" lag hier bei 2,17 Promille. Beiden Personen wurde der Fahrtantritt untersagt  –  die Fahrzeugschlüssel wurden von der Polizei präventiv sichergestellt....

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Zeugen im Landkreis gesucht
Alkoholfahhrt von Bad Dürkheim bis Altleiningen

Landkreis Bad Dürkheim. Ein 61-Jähriger aus Altleiningen fuhr am Samstag den 15. August, kurz vor 17 Uhr mit seinem Pkw von Bad Dürkheim über Leistadt, Weisenheim am Berg, Bobenheim am Berg, Kleinkarlbach und Neuleiningen-Tal nach Hause nach Altleiningen. Hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer teilten über Notruf mit, dass der Mann aus Altleiningen auf seiner Strecke mehrere vorausfahrende und entgegenkommende Pkw und auch Radfahrer gefährdet hätte. Die Streife konnte den Mann bei seiner Ankunft...

Foto: Tom und Nicki Löschner/Pixabay

Zeugen am Bahnhof Bad Dürkheim gesucht
Jugendlicher geschlagen und getreten

Bad Dürkheim. Am Samstag, 15. August, wurde am Bahnhof in Bad Dürkheim im Bereich der Gleise ein 15-jähriger Bad Dürkheimer mit rotem T-Shirt von einer männlichen Person mit grauem T-Shirt geschlagen und getreten. Dies wurde gegen 15 Uhr von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Offensichtliche Verletzungen trug der Jugendliche nicht davon, sein T-Shirt wurde jedoch bei der Auseinandersetzung zerrissen. Die bislang unbekannte männliche Person mit grauem T-Shirt rannte in...

Polizei Bad Dürkheim im Einsatz | Foto: Polizei Bad Dürkheim
2 Bilder

Kontrolle in Bad Dürkheim
Konzession verloren, weiter Personen befördert

Bad Dürkheim. Spezialisierte Polizeibeamte der zentralen Verkehrsdienste führten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim am Donnerstag, 13. August, Kontrollen des gewerblichen Personenverkehrs in Bad Dürkheim durch. Hierbei stellten sie ein Fahrzeug bei einer gewerblichen Fahrt fest, obwohl das Unternehmen bereits im Herbst 2019 die Konzession verloren hatte. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Unternehmer seinen Betrieb trotz fehlender Konzession fortführte. Es wurden...

Symbolfoto | Foto: pixabay

Unfallflucht bei Winzergenossenschaft
Zeugen in Bad Dürkheim gesucht

Bad Dürkheim. Am Mittwoch, 12. August, parkte ein Autofahrer um 11.30 Uhr seinen schwarzen VW Golf auf dem Parkplatz der Winzergenossenschaft in der Limburgstraße. Als er kurz darauf zu seinem Wagen zurückkam, musste er feststellen, dass die linke hintere Fahrzeugseite seines Wagens beschädigt worden war. Bei dem Verursacher könnte es sich um den Fahrer eines schwarzen Renault handeln, der neben dem VW Golf geparkt hatte. Polizei Bad Dürkheim sucht ZeugenZeugen, die Angaben zum Unfallhergang...

Symbolfoto | Foto: Matthias Böckel auf Pixabay

Brand in Ellerstadt
Feuerwehr in der Bruchstraße im Einsatz

Ellerstadt. Am Donnerstagmittag, 13. August, kam es gegen 12 Uhr zum Ausbruch eines Brandes an einer Lagerhalle in der Ellerstadter Bruchstraße. Im Rahmen der Löscharbeiten konnte festgestellt werden, dass hinter der Halle gelagerte Gegenstände in Brand geraten waren. Brand in Ellerstadt gelöschtDas Feuer konnte durch die im Einsatz befindliche Feuerwehr gelöscht werden - verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro. (Polizei Bad...

Markus Wolf: Mehr Wertschätzung ist gefragt!
Ehrenamt in der Blaulichtfamilie stärken – auch Ehrenamts-Rente prüfen

Der CDU-Landtagskandidat und CDU-Kreisvorsitzende Markus Wolf aus Bad Dürkheim setzt sich für eine Stärkung des Ehrenamts in der Blaulichtfamilie ein. Die CDU-Landtagsfraktion habe dazu ein umfangreiches Positionspapier beschlossen. Dieses ziele darauf ab, nicht zuletzt für das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz eine bessere sächliche und finanzielle Unterstützung zu erreichen. „Wir wollen, dass diesem Engagement mehr Wertschätzung entgegengebracht wird und Anreize für das ehrenamtliche...

Symbolfoto | Foto:  Ette07 auf Pixabay

Verkehrsunfall in Bad Dürkheim
Verletzter Fahrradfahrer nach Zusammenstoß

Bad Dürkheim. Am Donnerstag, 12. August, fuhr eine 50-jährige Autofahrerin  gegen 11.50 Uhr von der Ausfahrt einer Fabrik auf die Bundesstraße B 37. Hierbei tastete sie sich langsam vor, da ihr ein geparktes Auto die Sicht versperrte. Zu diesem Zeitpunkt war eine Gruppe Radfahrer auf dem Radweg unterwegs. Der Radfahrer an der Spitze erkannte rechtzeitig den einfahrenden Pkw und bremste ab, so dass ein Zusammenstoß mit dem Auto vermieden werden konnte. Der hinter ihm fahrende fahrende 70-Jährige...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Einbruch im Bruch Bad Dürkheim
Schmuckgeschäft bestohlen

Bad Dürkheim. In der Zeit von Dienstag, 11. August, 19 Uhr, bis Mittwoch, 12. August, 8.15 Uhr, schlugen unbekannte Täter das Schaufenster eines Schmuckgeschäftes in der Bruchstraße 9 mit einem Stein ein. Sie stahlen Schmuck im Wert von 9.000 Euro. Wer hat im Bereich der Bruchstraße auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Die Polizei Bad Dürkheim sucht nach dem Einbruch Zeugen Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter der Telefonnummer 06322 9630 oder per E-Mail an...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.