Wochenblatt Mannheim - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
16 Bilder

Juden und Christen - RIP
GEGEN DAS VERGESSEN

Das Thema TOD ist nicht sonderlich beliebt. Auch bei mir nicht. Doch die friedvolle Stimmung auf Friedhöfen hat mich bewogen einige Eindrücke festzuhalten. Hier stösst man auf Namen, auf Mannheimer Persönlichkeiten, die, die Stadt mitgeprägt haben. Wer dabei  auch an die verschleppten Juden nach GURS denkt, wird klein und demütig. SHALOM ISRAEL.

JOKE: URGESTEIN | Foto: Urheber Gerhard Bukowski
3 Bilder

Über Tellerrand/Profanes/Verborgenes
LOOK & ENJOY

https://portfolio.fotocommunity.de/cangoroo46 / Anklicken und unter Cangoroo bin ich bildtechnisch im NET. QUERBEET - MANNHEIM & anderes... Augen auf und durch / Manches wird übersehen / Manches hat seine eigene Dynamik / Manches Bild sagt mehr als tausend Worte

40. Pfennigbasar des DAFAK e.V. Verkaufsstand Dekoration | Foto: Foto: DAFAK e.V. (GRS)

Erfolgreicher 40. Pfennigbasar
DAFAK begeistert Besucher mit Vielfalt und Engagement

Mannheim - Der 40. Pfennigbasar des Deutsch-Amerikanischen Frauenarbeitskreises e.V. (DAFAK) in Mannheim war ein großer Erfolg. An zwei Sammeltagen und drei Verkaufstagen in der Variohalle des Mannheimer Rosengartens fanden sich über 5000 Besucher ein, um die vielfältigen Waren zu erkunden. Die gespendeten Waren wurden sorgfältig in thematisch gestalteten Verkaufsständen präsentiert. Von „Antikes & Edles" über „Elektronik" bis hin zu „Exquisiter Damenkleidung" und den beliebten Ständen...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
25 Bilder

Von innen und aussen - eine moderne Versicherung
ARBEITSPLATZ - zeitgemäss

Da baut ihr Euch ja schon wieder einen PALAST!  So schallt es mir als Gesamtbetriebsrat entgegen.  JAWOLL- dafür habe ich mitgekämpft. Für ergonomische Stühle  /  nicht statisch aufladende Teppichböden / Licht und Luft / einen äusseren Pausenbereich / Unterirdische Verbindungen zu den anderen Gebäuden - Vermeidung der Unfallgefahr. / Eine sich zum Umfeld anpassende Archtitektur / Behinderten - Toiletten. Kurzum: Für alles, was du auch gerne hättest. Darauf bin ich stolz. Dann bat man mich das...

Bauarbeiten - Straßensperrung | Foto: Gisela Böhmer

Nächtliche Straßensperrungen der Sudetenstraße
BUGA 23: Einhub der Sudetenstraßenbrücke

Mannheim.  Im August 2024 soll die neue Fuß- und Radwegebrücke über die Sudetenstraße in Betrieb genommen werden. Sie wird dann mit einer Gesamtlänge von 112 Meter und einer überspannten Breite von fast 75 Meter und einer Breite von circa 6,50 Meter die Stadtteile Vogelstang, Käfertal und Feudenheim an den Radschnellweg auf Spinelli anbinden und bindet damit die östlichen Stadtteile an die Innenstadt an. Die Gestaltung aus asymmetrischen Hohlkörpern aus Corten-Stahl orientiert sich an den...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
27 Bilder

Doch auch Blick auf auf andere Städte & Themen
MANNHEIM FIRST

Eine kleine Auswahl von Fotobüchern und Textbeiträgen in (PRIVATER) Form. Ich habe es ohne kommerzielles Interesse gemacht. Es sind Geschenke an Freunde und Bekannte. Und bleibt mein Hobby. Manche Ausstellung durfte ich damit schmücken. Mein  erstes selbstverlegtes Büchlein gestaltete ich 1973. Es waren Karikaturen von Brillenträgern, unter dem Titel  - AUGENBLICK MAL!

Symbolbild Klimastreik | Foto: SmallWorldProduction/stock.adobe.com

Fridays for Future Mannheim

Mannheim. Fridays for Future Mannheim ruft für Freitag, 1. März, zum Klimastreik, 17 Uhr am Ehrenhof auf. Damit nimmt die FFF-Ortsgruppe am bundesweiten Klimastreik gemeinsam mit Beschäftigten aus dem ÖPNV unter dem Motto “Wir Fahren Zusammen” teil. Die Klimabewegung fordert gemeinsam mit den Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr eine sozial gerechte Verkehrswende, bessere Arbeitsbedingungen und deutlich mehr Investitionen in den Ausbau von Bund und Ländern. “Wir Fahren Zusammen” ist eine...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
22 Bilder

Mannheimer Musikschule & Joy ?
MUSIKSTADT MANNHEIM

Ja, in Mannheim wird Musik GROSS geschrieben. Eine little Band -TANZBEIN - durfte ich fotografisch begleiten. Anbei ein Potpourrie - aus Eindrücken.  Meine Welt sind eher die Strassenfeste,  wobei mal etwas Festlicheres durchaus dabei sein darf. Insofern bin ich ein Musikbanause, doch manche Musik höre ich gern.

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
100 Bilder

ALEA JACTA EST
VIERHUNDERT JAHRE MANNHEIM AUF WÜRFELN VEREINT

Schulen und Schüler, von der Grundschule bis zur Oberstufe, schufen ein grossartiges Projekt. Auf ein Meter grossen Würfeln durften sie  ihre gestalterische Fantasie entfalten. 400 an der Zahl. Aufgestellt am vorderen Luisenpark. Ich habe ALLE fotografiert. Kleine Kostprobe anbei. Daraus entstand ein privates Büchlein. Für mich ein Juwel. Erinnern bleibt ein Erlebnis.

Rund 1500 Menschen hatten sich auf dem Mannheimer Marktplatz versammelt. | Foto: Christian Gaier
31 Bilder

Bewegende Kundgebung gegen Russlands Krieg gegen Ukraine auf Mannheimer Marktplatz

Von Christian Gaier Mannheim. Es war ein trauriger Tag, aber auch ein Tag, der denen, die ihn erlebten und mitgestalteten, Hoffnung gab und Trost spendete. Zum zweiten Mal jährte sich am 24. Februar der Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Rund 1500 Menschen versammelten sich auf dem Mannheimer Marktplatz, um ein Zeichen für die Freiheit und gegen das verbrecherische Kreml-Regime zu setzen. "Wir sind hier, weil Putin seit zwei Jahren einen schrecklichen,...

Symbolbild | Foto: Ds Foto/stock.adobe.com

Unvergessliche Naturabenteuer
Ferienprogramm des Jugendwerks der AWO Mannheim

Mannheim. Das Jugendwerk der AWO Mannheim plant auch dieses Jahr wieder unvergessliche Naturabenteuer für die Pfingst- und Sommerferien und lädt alle Naturfreunde und Abenteuerlustigen ein, sich auf unvergessliche Erlebnisse in den Ferien zu freuen! Die Pfingstfreizeit für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren in der Nähe von Neckarsteinach im Forsthaus Michelbuch verspricht spannende Entdeckungen und die Chance, neue Freundschaften zu schließen. Ein Highlight ist sicherlich die Übernachtung im...

IMMER wieder SCHÖN | Foto: Urheber Gerhard Bukowski
3 Bilder

Farbenspiel/Wasser/Friedrichsplatz
SONNTAG / ABEND / WOCHENENDE

Ab 18.APRIL am Wasserturm wieder zu sehen. Dazu ein poetischer Gedanke: WASSERSPIEL & FARBEN Berauscht vom Spiel - der Sinne Reigen Fontäne bricht, um aufzusteigen im steten auf und ab - das Leben spiegelnd den Weltenlauf besiegelnd zugleich gehüllt in Farbenpracht welch starke Sinnesmacht und umhüllt der Tropfenschleier - den mächtgen Strahl die Kleineren umtanzen ihn - wie Totempfahl doch wenn auch sie, sekundenlang, zerbrechen wirkt er wie ein Riesenmal und manchmal hör ich Klang der Geigen...

Sperrung Symbolbild | Foto: Andrii/stock.adobe.com

Neckarbrücke Ilvesheim / Seckenheim
Fortsetzung der Sanierungsarbeiten

Mannheim. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 9. Oktober 2023 der Gehwegbereich der Neckarbrücke L 542 zwischen Ilvesheim und Seckenheim saniert. Aufgrund der langen Regenperiode im Herbst 2023 konnten die Arbeiten nicht wie geplant vor dem Wintereinbruch abgeschlossen werden. Trotz Einstellung der Arbeiten während der Winterpause blieb aus Sicherheitsgründen die eingerichtete Baustelle für Fußgänger bestehen. Sofern es die Witterung zulässt, werden die Arbeiten nun...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski
27 Bilder

Europa-WM in Mannheim / Stadtbildschmuck / Bunt
PARADEPFERDE

In Mannheim fand 2008 die Europa WM im Reiten statt. Zu diesem Zweck wurden Schulen gebeten, ihre Schüler diese Kunstpferde als Strassenschmuck zu bemalen. Hauptausttellungs-Punkt war die Augustaanlage. Die Pferde wurden jeden Nacht einen Meter weiter geschoben. Auch auf Häusern wurden einige installiert. Wahrlich: Mal was anderes. Ich machte daraus ein Büchlein und einen Kalender.

Symbolbild Meisterbrief | Foto: magele-picture/stock.adobe.com

Unterlagen jetzt einreichen
Diamantene und Eiserne Meisterbriefe

Mannheim. Auch in diesem Jahr verleiht die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald wieder Diamantene und Eiserne Meisterbriefe an Handwerker, die auf langjährige Meisterschaft im Handwerk zurückblicken können. Altmeister, die vor 60 beziehungsweise 65 Jahren, also im Jahr 1964 beziehungsweise 1959 ihre Meisterprüfung abgelegt haben, werden gebeten, ihre Unterlagen einzureichen. Benötigt werden eine Kopie des Prüfungszeugnisses oder Meisterbriefes mit aktueller Anschrift und...

Kino-Orgel im TECHNOSEUM | Foto: TECHNOSEUM, Klaus Luginsland

Meisterwerk des Weimarer Kinos
Stummfilm-Konzert mit historischer Kino-Orgel

Mannheim. Ist die Liebe stärker als der Tod? Um diese Frage kreist der Stummfilm „Der müde Tod“ des Regisseurs Fritz Lang aus dem Jahr 1921: Eine Frau fordert ihren verstorbenen Bräutigam vom Tod zurück – und bekommt von diesem drei Aufgaben gestellt, die sie in das Venedig der Renaissance, das Bagdad der Kalifenzeit sowie ins Alte China führen. Am Mittwoch, 6. März, 19 Uhr wird dieser Klassiker im TECHNOSEUM gezeigt. Das Besondere an diesem Kinoabend: Musikalisch untermalt wird der Film mit...

Foto: Urheber Gerhard Bukowski

Doppelwumms am 31.ten. Vorsicht geboten.
KRAWUMM!!! Es KNALLT.

Nun ist es bis Silvester noch eine Weile hin.  Doch scheint es auf der Welt immer mehr PYROMANEN zu geben. Sie brennen die Welt in ein Chaos. Solange es von Pyrotechnikern ausgeführt wird, mit zertifizierter Munition, ist alles in Ordnung. Leider nimmt alkoholisiertes /  bekifftes /  fanatisches / idiologiertes oder machtgeiles Völkchen keine Rücksicht.Es schiesst in die Menge. Auf Menschen. Ich fühle mich hinter einer Scheibe sicherer. Zugegeben, wenn es in Gaza so friedlich zuginge, wie auf...

Bibel hautnah erleben im Mannheimer Ostergarten | Foto: kathma

Bibel hautnah erleben im Mannheimer Ostergarten

Mannheim. Interaktives Fastenzeitformat öffnet am Montag,  26. Februar, in der St. Nikolaus-Kirche in der Neckarstadt Lust auf eine Zeitreise?Dann bietet der Ostergarten in der St. Nikolaus-Kirche in der Mannheimer Neckarstadt (Hansastraße 1) vom Montag, 26. Februar, bis Sonntag, 31. März, den idealen Einstieg in das biblische Geschehen im Land Israel vor rund 2000 Jahren. In gestalteten Räumen entsteht dabei eine sinnlich erlebbare Version der Passionsgeschichte Jesu. Entdeckungsreisen für...

Benzdenkmal in der Augustaanlage. | Foto: Urheber Gerhard Bukowski
5 Bilder

Mannheim ist heute mobil mit Pedelec und E-Scooter
RAD AB? Im GEGENTEIL

Als Stadt des Rades kann Mannheim wahrlich gelten. Freiherr von DRAIS erfand als Vorläufer vom heutigen Fahrrad, das Laufrad. Carl BENZ ertüftelte das erste benzingetriebene Auto ( als BENZ-PATENT-MOTORWAGEN Nr.1 zum Patent angemeldet ) in seiner Werkstatt in den Quadraten. LANZ und sein Bulldog für die Landwirtschaft bleibt unvergessen, wenn jetzt auch John DEERE in Mannheim, Riesenmonster produziert. Übrigens zum Foto: Just in der Zehntelsekunde fährt ein Auto vorbei. Das passt - erstes Auto...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.