Internationaler Museumstag am 19. Mai
Museen – Zukunft lebendiger Traditionen

Museumstag. Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 19. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum.

Mit Führungen, Kreativ-Workshops und vielem mehr wird der jährlich stattfindende Internationale Museumstag begangen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“.
Zwei Führungen um 11 Uhr und um 15 Uhr laden dazu ein, in die Bildwelten der Ausstellung Gewächse der Seele. Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art einzutauchen. Zusammen sieht man mehr heißt es von 16 bis 17.30 Uhr bei der dialogischen Führung mit der Museumstasche durch die Ausstellung „Bild und Blick. Sehen in der Moderne“ mit Andrea Ostermeyer.

Für Kinder und Familien hat das Offene Atelier zwischen 11 und 13 Uhr seine Türen geöffnet. In diesem bunten Kunstlabor kann nach Herzenslust künstlerisch experimentiert werden. Groß und Klein haben am Familiennachmittag mit Anja Guntrum von 14 bis 17 Uhr bei einer interaktiven Führung und im Museumsatelier viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Im Hack-Museumsgarten bietet das ehrenamtlich geführte Garten-Café zwischen 14 und 17 Uhr Kaffee und Kuchen an.

Auch die Rudolf-Scharpf-Galerie in der Hemshofstraße 54 hat von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher können die Ausstellung „Ludwigshafen summt und brummt“ kennenlernen und im künstlerischen Forschungslabor SUMMARIUM in die faszinierende Welt der (Wild-) Bienen eintauchen.
Von 13 bis 18 Uhr findet der kostenfreie Klangworkshop Schwirrholz und Brummschleuder mit dem Komponisten Volker Staub statt.

Erwachsene und Kinder können Instrumente bauen, Klangforschung betreiben und erarbeiten eine eigene Performance, die am Montag, 20. Mai um 18.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, gegenüber der Rudolf-Scharpf-Galerie, öffentlich aufgeführt wird.

Anmeldungen und weitere Informationen unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411. ps

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Pfalzfest Ludwigshafen 2025: Fahrgeschäfte wie der Breakdancer begeistern die Besucher | Foto: Ben Pakalski
Aktion Video 3 Bilder

Pfalzfest Ludwigshafen 2025: Volksfest-Highlight mit neuen Attraktionen und spektakulärem Feuerwerk [Gewinnspiel]

Pfalzfest Ludwigshafen. Volksfestfans aufgepasst: Vom 18. bis 23. Juni 2025 verwandelt sich der Ebertpark in Ludwigshafen in ein Paradies für Jung und Alt. Das Pfalzfest bietet sechs Tage lang beste Unterhaltung – mit neuen Fahrgeschäften, großem Bier- und Weindorf und einem Feuerwerk der Extraklasse. Eintritt frei – pure Lebensfreude garantiert! Wilde Maus, XXL-Breakdance und Weißwurstfrühstück im Riesenrad Volksfeste strahlen ihren ganz eigenen Zauber aus. Der Duft von gebrannten Mandeln und...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ