„Barbarockstar – Festival ohne Rassismus mit Courage"
Premiere für ein neues Festival auf dem Rathausvorplatz

„Festival-Headliner“ Ilgen-Nur | Foto: powerline-agency
5Bilder

Kultur. Vom 27. bis 29. August ist Premiere für ein neues, lang geplantes Festival auf dem Rathausvorplatz in Kaiserslautern. Die Idee für „Barbarockstar - Festival ohne Rassismus mit Courage“ wurde im Arbeitskreis „Toleranz in Kaiserslautern“ von Kulturreferatsleiter Dr. Christoph Dammann entwickelt. „Es soll ein Festival besonders auch für junge Leute sein, mit jungen Bands am Samstag und einem Begleitprogramm mit Kreativ-Workshops und Informationsangeboten zur politischen und Berufsbildung“, erläutert Dammann. Solche Angebote fehlten derzeit in der Stadt.

Das „Line-up“ besteht sowohl aus Bands der Region, zum Beispiel am Samstag mit den jungen Bands „Vielleicht Emma“ und „Shaian“, die sich bereits auch überregional einen Namen gemacht haben. „Dazu kommen zwei wirklich tolle Acts aus Berlin, einmal das neue Projekt “MPNG ft. BREADHAUS„ des Bassisten Samuel Mpungu – früher unter anderem bei ’Limp Bizkit’ – gemeinsam mit dem Lautrer Weltklasse-Schlagzeuger Tobias Urbanczyk und weiteren Musikern. Als Headliner konnten wir mit Ilgen-Nur eine der angesagtesten Indie-Rock-Sängerinnen verpflichten“, macht Dammann Lust auf das Festival.

Auch am Freitagabend solle es "rockig" zugehen, geplant sei beispielsweise die Band "Lio" und die opulente Rockoper "Dispyria" um den Lautrer Komponisten und Gitarristen Jürgen Walzer. Am Sonntag sei ab 11 Uhr ein eher "chilliges Programm" zu erwarten, unter anderem mit dem bekannten Soul-Sänger Stephan Flesch, mit dem argentinischen Tenor Ale Martin und der Zwanziger-Jahre-Show des "Kareol Tanzorchesters".

Wie Christoph Dammann weiter erläutert, sei Ilgen-Nur innerhalb der deutschen Musiklandschaft eine absolute Ausnahmeerscheinung. Am 30. August 2019 erschien mit „Power Nap“ das Debütalbum der „Slackerqueen“ auf ihrem eigenen Label und sorgte für große Resonanz und Feedback. „Ein tolles Songwriter-Debütalbum, das Slackertum und Queerness verbindet“, schrieb sogar der „Rolling Stone“, „eines der Alben des Jahres“ für Visions und auch für den „Stern“ ein “wunderbares erstes Album“.

Mit ihrem Debüt erhielt, neben dem Album, auch die Künstlerin selbst nicht minder Beachtung. Ilgen-Nur gilt laut „spiegel.de“ als „die Songwriterin, auf die Indie-Deutschland lange gewartet hat“ und “eine der wichtigsten neuen Stimmen des Indie-Rock in Deutschland“ (Musikexpress). Ilgen-Nur reiht sich ein in eine Riege von Künstlerinnen, die sich gerade aufmacht, die Musik der nächsten Jahre zu prägen. In diesem Sommer führt sie eine ausgedehnte Tour zu fünfzehn großen Festivals in deutschen Städten. Sie freue sich, dass auch Kaiserslautern dabei sein wird.

„In Kürze werden wir die vollständigen Line-ups, also die Programme für alle drei Tage, veröffentlichen“, kündigt Dammann an. Dabei würden noch weitere tolle Lautrer Projekte zu finden sein, es seien neben Livebands auch DJs, Poetry Slammer und Comedians vorstellbar. Er freue sich sehr, dass Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Schirmherrschaft für das Festival übernommen hat. Auch die neue Kulturministerin Katharina Binz habe ihr Kommen angekündigt.

Den Namen "Barbarockstar" habe übrigens das Jugendparlament erfunden, ergänzt der Festival-Leiter. Der Vorverkauf über barbarockstar.de ist eröffnet, das Festival wird selbstverständlich mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen geplant. 

Das neue Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR wie auch durch das Land Rheinland-Pfalz – Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Mainz – gefördert. Damit sollen nach den langen Monaten der Schließung freischaffende Künstlerinnen und Künstler sowie weitere Akteure der Veranstaltungsbranche unterstützt werden. Eine weitere Förderung erhält das Festival durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur im Rahmen des Förderprogramms "Kultursommer 2021" der Kulturstiftung des Bundes. ps

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

70 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.