Wochenblatt Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Nach Missachtung der Vorfahrt: Radfahrer flüchtet und lässt verletzten 16-Jährigen zurück

Germersheim. Zum Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern kam es am Montag, 18. Dezember, gegen 19 Uhr im Bereich der Einmündung Lilienstraße / Königstraße. Unfallursache war die Vorfahrtsmissachtung "rechts - vor - links" an der besagten Einmündung. Die Polizei Germersheim sucht nun nach dem unbekannten Unfallverursacher. Hierbei solle es sich um eine männliche dunkel gekleidete Person handeln, die mit einem silbernen Rad unterwegs war und sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Frisiertes Mofa und "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Lingenfeld. Ein frisiertes Mofa hielten Beamte am Samstag, gegen 23:30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Germersheim und Lingenfeld an. Der Roller fuhr zirka 50 km/h. Der 16-jährige Fahrer ist lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Gegen ihn wird ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

brennender Pkw auf der B9 | Foto: Polizei Germersheim

Auf der B9 bei Schwegenheim: Pkw brennt komplett aus

Schwegenheim. Am Mittwoch gegen 20:25 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen PKW auf der Abfahrt B9 Schwegenheim in Fahrtrichtung Karlsruhe, der brennen würde. Bei Eintreffen des Streifenwagens konnte ein PKW in Vollbrand festgestellt werden. Durch die Feuerwehr Schwegenheim wurde das Fahrzeug gelöscht.Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die B9 voll gesperrt werden. Für die abschließenden Reinigungsarbeiten wurde die rechte Fahrbahn sowie die Abfahrt gesperrt. Am Fahrzeug...

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Taser-Einsatz: Aggressiver Mann randaliert und greift Polizisten an

Germersheim. Nach vorausgegangener Bedrohung in einer Wohnung wurde am 11. Dezember ein 34-Jähriger durch Polizeikräfte in der Germersheimer Josef-Probst-Straße kontrolliert. Dort wurde er zuvor von Passanten gemeldet, weil er oberkörperfrei unterwegs war. Der Tatverdächtige zeigte sich sofort aggressiv und reagierte auf keinerlei Anweisungen der Polizisten, so dass er fixiert werden musste. Dagegen setzte er sich derart zur Wehr, dass das Distanzelektroimpulsgerät (Taser) eingesetzt werden...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zeugen in Lingenfeld gesucht
Einbruch in Wohnhaus

Lingenfeld. Im Verlauf des Sonntags, 10. Dezember, kam es in Lingenfeld im Kreis Germersheim zu einem Einbruchdiebstahl. Im Zeitraum zwischen 12 Uhr und  21:25 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Straße "An der Lochmühle" ein. Ersten Feststellungen zufolge dürften Vermögenswerte in Höhe eines dreistelligen Betrages entwendet worden sein. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der...

Symbolfoto Fahrräder | Foto: Needham

Polizei kontrolliert vor Schule: Viele Fahrräder ohne Licht

Germersheim. Am Mittwochmorgen führte die Polizei Germersheim eine Schulwegkontrolle an der Eduard-Orth-Schule durch. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Beleuchtung der Fahrräder. Bei der Kontrolle wurden insgesamt 14 Fahrräder festgestellt, bei denen die Beleuchtung nicht vorhanden oder nicht funktionsfähig war. Es wurden verkehrserzieherische Gespräche geführt und Mängelberichte ausgestellt.

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Schwerer Unfall an der B9-Ausfahrt Schwegenheim

Schwegenheim. Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von etwa 20 000 Euro waren das Ergebnis eines Verkehrsunfalls mit drei Beteiligten Fahrzeugen am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr. Die 83 Jahre alte Verkehrsunfallverursacherin aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wollte mit ihrem PKW als Wartepflichtige die K31 von Lingenfeld kommend in Richtung Schwegenheim befahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des von der Abfahrt der B9 kommenden 28-Jährigen aus dem Speyerer Raum. Nachdem es zur Kollision der...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Update - Vermisste Germersheimerin
17-Jährige ist wohlbehalten wieder aufgetaucht

Germersheim. Seit 30. November wird die in Germersheim wohnende 17-jährige Tiara-Marie vermisst. Sie entzog sich der Aufsicht der sorgeberechtigten Personen und seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Jugendliche nicht aufgefunden werden, so dass man nun die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet. Das Mädchen hat schulterlange, braune, leicht gelockte Haare und braune Augen. Zur aktuellen Bekleidung kann keine Aussage getroffen werden. Wer...

Blitzer Symbolbild | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Geschwindigkeitskontrolle: 133 km/h statt 70

Germersheim. Am Sonntagmorgen führte die Polizei Germersheim in der Sondernheimer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Hierbei waren insgesamt sieben Autofahrer zu schnell unterwegs. Auf den "Spitzenreiter", der bei erlaubten 70 mit 133 km/h gemessen wurde, kommt ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro zu. Dazu kommen auf ihn zwei Punkte im Fahreignungsregister und zwei Monate Fahrverbot zu.

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

100 Altreifen illegal an einem Feldweg entsorgt

Schwegenheim. Am Wochenende ist es in Schwegenheim zu einer unerlaubten Entsorgung von ca. 100 Altreifen gekommen. Diese befanden sich auf einem Feldweg (Maulbeerweg) in der Nähe des Schützenhauses. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274-9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden.

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Einbrecher in Germersheim klauen Auto

Germersheim. Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus mit einem Gesamtschaden von etwa 10 000 Euro kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Vincentistraße in Germersheim. Bislang unbekannte Täter verschafften sich über die Kellerfenster gewaltsam Zutritt zum Wohnanwesen. Dort nahmen sie einen auf einer Kommode liegenden Fahrzeugschlüssel eines Kleinwagens an sich und flüchteten anschließend mit diesem. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der...

Foto: Pol RLP

Einbrüche im Kreis Germersheim

Germersheim. In der Nacht zwischen vergangenem Donnerstag und Freitag versuchten sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Wohngebäude in der Friedenstraße in Germersheim zu verschaffen. Dies fiel dem Eigentümer am nächsten Morgen aufgrund der beschädigten Fenster auf. Vermutlich gelang es den Tätern nicht die Fenster mittels Werkzeug zu öffnen, weswegen sie flüchteten. An den Fenstern entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Rülzheim. Zu einem Schaden von etwa 300 Euro kam es am Freitagabend...

Tempo Symbolbild | Foto: Aycan/stock.adobe.com

Berauscht, zu schnell und dann waren Bäume im Weg

Germersheim. Dienstagabend befuhr ein 30-jähriger Autofahrer die Mercedes-Benz-Straße in Germersheim. Dabei kam er auf eine schlechte Idee. Er versuchte mit dem hoch motorisierten Fahrzeug so genannte Drifts durchzuführen. Hierbei beschädigte er nicht nur sein Fahrzeug, sondern auch ein Flurstück, auf dem Jungbäume gepflanzt wurden. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellte sich dann zudem noch heraus, dass er unter dem Einfluss berauschenden Mittel stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Einbruch in Germersheimer Einkaufsmarkt

Germersheim. Am 26. November verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Verkaufsräumen eines Einkaufsmarkts in der Mainzer Straße. Hier kletterten die Täter auf das Dach des Gebäudes und verschafften sich so Zutritt zum Markt. Im Inneren suchten die Täter mehrere Räumlichkeiten der Einzelläden auf. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 oder per E-Mail unter...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Achtung Glatteis: Schwerer Unfall auf der B272 bei Weingarten

Weingarten. Am Morgen des 25. November überschlug sich ein 54-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Neustadt mit seinem Fahrzeug auf der B272 in Fahrtrichtung Schwegenheim, als er infolge von Glatteis von der Fahrbahn abgekommen war. Die insgesamt vier Fahrzeuginsassen wurden infolge des Unfalls verletzt, konnten das Fahrzeug jedoch selbstständig verlassen. Die Fahrzeuginsassen wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Am Fahrzeug entstand...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Schulwegkontrolle: Viele Kinder waren mit defektem Fahrradlicht unterwegs

Germersheim. Gestern Morgen führten die Bezirksbeamten der Stadt Germersheim eine Schulwegkontrolle an der Eduard-Orth-Schule durch. Dabei ergaben sich erfreulicherweise keine Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot. Viele Kinder waren allerdings ohne oder mit defektem Fahrradlicht unterwegs. Hier wurden primär erzieherische Gespräche geführt. pol

Handy am Steuer Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Drei Fahrer hielten sich während der Fahrt auf der B9 das Handy ans Ohr

Germersheim | Bellheim. Gestern Vormittag führte die Germersheimer Polizei mehrere Verkehrskontrollen in Germersheim und Bellheim durch. Auf der Bundesstraße 9 gingen den Beamten insgesamt drei Autofahrer mit dem Handy am Ohr ins Netz. Bei Geschwindigkeitskontrollen in der Postgrabenstraße in Bellheim waren 15 Autofahrer zu schnell. Zudem war ein Kind nicht ordnungsgemäß gesichert. pol

Polizei - Streifenwagen - Streife | Foto: Gisela Böhmer

42-Jähriger räumt Konsum von Haschisch ein - und hat keinen Führerschein

Germersheim. Am Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei Germersheim in der Glacisstraße einen 42-jährigen Autofahrer. Für das geführte Kraftfahrzeug konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurden dann auch Anzeichen auf einen aktuellen Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt. Der Fahrer räumte den Konsum von Marihuana ein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. pol

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Schlangenlinien: Betrunkene rammt Pkw und Baum

Germersheim. Am 18. November, gegen 15 Uhr befuhr eine 46-jährige Autofahrerin die Bahnhofstraße. Beim Abbiegen in den Ludwigsring streifte sie zunächst den auf der Gegenspur stehenden PKW, anschließend fuhr sie mit hoher Geschwindigkeit gegen die rechts neben der Fahrbahn stehende Laterne. Verletzt wurde niemand. Die Autofahrerin war stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest war jedoch nicht möglich. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Sie wird sich nun in...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Update
14-jährige Anna-Lena aus Germersheim wurde von der Polizei gefunden

Germersheim. Seit 12. November wird die in Germersheim wohnende 14-jährige Anna-Lena vermisst. Sie entzog sich der Aufsicht der sorgeberechtigten Person und seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Jugendliche nicht aufgefunden werden, so dass man die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet. Anna-Lena wird wie folgt beschrieben:scheinbares Alter: 14 Jahre, ca. 164 cm groß, sehr schlank, leise Stimme und schulterlanges blondes Haar. Zur...

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Unfallflucht: Fahrbahnteiler beschädigt und abgehauen

Zeiskam. Ein bislang unbekannter Skoda-Fahrer überfuhr vermutlich beim Abbiegen von der K1 auf die K3, zwischen Zeiskam und Lustadt den Fahrbahnteiler. Hierbei beschädigte er nicht nur die darauf befindlichen Verkehrszeichen, sondern auch seinen Pkw. Teile seiner Frontschürze lagen an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden an dem Fahrbahnteiler von ca. 750  Euro.Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder unter E-Mail  pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.