Wochenblatt Germersheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Notruf 112 Rettungsdienst Symbolbild | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

Verkehrsunfall in Weingarten: 17-jährige Rollerfahrerin verletzt

Weingarten. Am Dienstagmorgen befuhr eine 17-jährige Rollerfahrerin die Hauptstraße in Weingarten. An der Einmündung zur Neugasse wurde sie von einer 40-jährigen Autofahrerin übersehen; es kam zum Unfall. Die junge Frau wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3.000 Euro.

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Schulwegkontrollen in Lingenfeld und Lustadt: Fünf Kinder nicht richtig gesichert

Lingenfeld | Lustadt. Zusammen mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Lingenfeld führte die Polizei Germersheim am Dienstagmorgen eine Schulwegkontrolle in Lustadt durch. Hierbei wurden insgesamt drei nicht vorschriftsmäßig gesicherte Kinder festgestellt. Zeitgleich wurde auch in Lingenfeld eine Schulwegkontrolle durchgeführt. Auch dort waren zwei Kinder nicht "richtig" gesichert. Zudem wurden an zwei Fahrzeugen technische Mängel festgestellt. pol

Handy am Steuer Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Sechs Mal hatten Autofahrer auf der B9 gestern ihr Handy am Ohr

Germersheim. Immer noch unterschätzen viele Verkehrsteilnehmer die Gefahr der Handynutzung am Steuer. Denn Unaufmerksamkeit und Ablenkung sind häufig Ursache für schwere Verkehrsunfälle. Bei einer Kontrolle gestern auf der Bundesstraße 9 wurden zwischen 15 und 17 Uhr insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer mit dem Handy am Ohr erwischt. Grundsätzlich sieht der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog für die unerlaubte Nutzung des Mobiltelefons als Autofahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einen...

Polizei / Symbolfoto | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Dieseldiebe in Germersheim - die Polizei sucht Zeugen

Germersheim. Am vergangenen Wochenende brachen bislang unbekannte Täter den Tank eines in der Münchener Straße abgestellten Baggers auf und entwendeten insgesamt rund 200 Liter Dieselkraftstoff. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274 9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen. pol

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Neun Autofahrer telefonierten auf der B9 bei Germersheim mit dem Handy

Germersheim. Am gestrigen Freitag überwachte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Germersheim den Straßenverkehr auf der B 9 entlang Germersheim im Hinblick auf die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt. Zwischen 14 und 16 Uhr ahndete die Streifenbesatzung neun Verstöße. Alle neun Verkehrsteilnehmer telefonierten während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon in der Hand. pol

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Polizeikontrolle in Germersheim: Tuner im Visier

Germersheim. Am Dienstagabend kontrollierten Germersheimer Polizisten den Verkehr in der Rheinbrückenstraße. Dabei lag der Fokus auf getunten Fahrzeugen. Hier gingen den Beamten zwei Autofahrer ins Netz, die an ihren Fahrzeugen unerlaubte technische Veränderungen vorgenommen hatten. Zudem hatte ein Autofahrer während der Fahrt sein Handy am Ohr.

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Schlägerei in der Ludwigstraße

Germersheim. Am frühen Morgen des 11. Februar, gegen 1:30 Uhr wurde der Polizei Germersheim eine Schlägerei vor einer Gaststätte in der Ludwigstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zwischen einem 39-jährigen Mann sowie zwei 52- und 66 Jahre alten Männern zum Streit gekommen war, der nach einem kurzen Wortgefecht rasch in einer körperlichen Auseinandersetzung gipfelte. Hierbei soll der jüngere Mann den Streit mit den beiden anderen Männern angefangen haben. Die teilweise deutlich...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Bilanz der Polizei: Fünf Körperverletzungen im Rahmen des Germersheimer Umzugs

Germersheim. Bei trockenem Wetter und ausgelassener Stimmung war der Umzug in Germersheim am Faschingssamstag sehr gut besucht. Im Rahmen der Veranstaltung kam es zu insgesamt fünf Körperverletzungsdelikten. Zudem registrierte die Polizei bis zum frühen Abend einen Verstoß gegen das Waffengesetz und einen Handydiebstahl. Fünf Störer erhielten aufgrund ihrer aggressiven Stimmung einen Platzverweis. Im Rahmen des Jugendschutzes wurden 5 Liter Alkoholika ausgeschüttet und ein Jugendlicher musste...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Schlägerei auf dem Tournuser Platz

Germersheim. Die Polizei Germersheim wurde am 10. Februar gegen 0:00 Uhr über eine Schlägerei im Bereich des Tournuser Platzes in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Polizeibeamten waren lediglich noch Zeugen sowie ein 17-jähriger Geschädigter aus Germersheim anzutreffen. Offenbar kam es zwischen diesem und einer ca. 10-köpfigen Personengruppe zum Streit, woraufhin 5 Personen auf den Geschädigten einschlugen. Glücklicherweise trug dieser lediglich eine Schürfwunde davon. Die Täter flüchteten...

Foto: Heike Schwitalla

Einsatz für die Germersheimer Feuerwehr: Brennendes Toilettenhäuschen auf Baustelle

Germersheim / Sondernheim. Am 9. Februar, gegen 20:10 Uhr, wurde der Polizei Germersheim ein brennendes Toilettenhaus im Bereich der Germersheimer Straße auf einer Baustelle gemeldet. Durch die Polizeibeamten wurde dann festgestellt, dass ein Toilettenhäuschen in Flammen stand. Das Feuer konnte durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die exakte Schadenshöhe sowie Hinweise auf den oder die Täter sind derzeit noch Bestandteilt der polizeilichen Ermittlungen....

Foto: Paul Needham

Strafverfahren: 17-Jähriger greift Polizisten an und verletzt diese

Germersheim. Donnerstagabend wurde die Polizeiinspektion Germersheim über eine hilflose Person am Tournuser Platz informiert. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 17-Jährigen, der bei der anschließenden Kontrolle unvermittelt einen Polizeibeamten schubste. Im Anschluss wehrte er sich massiv gegen die Fixierung und trat nach den Polizisten. Dazu beleidigte er die Beamten fortlaufend. Da er sich nicht beruhigen ließ, wurde er in Gewahrsam genommen. Auf der Dienststelle wurde ihm aufgrund der...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Unbekannte brechen Zigarettenautomat in Weingarten auf

Weingarten / Pfalz. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde durch bislang unbekannte Täter ein Zigarettenautomat in der Hauptstraße in Weingarten aufgebrochen. Der Automat wurde hierdurch stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Flachbildschirm aus Bankfiliale geklaut

Sondernheim. Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr wurde die Polizei Germersheim alarmiert, weil ein unbekannter Mann den Flachbildschirm aus dem Bankvorraum der VR Bank in Sondernheim abmontierte und sich mit diesem im Anschluss zu Fuß entfernte. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder unter E-Mail pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Fast drei Promille: Schlangenlinien führen zu Kollision mit Mittelleitplanke

Weingarten (Pfalz). Am Samstag (3.2.) gegen 17 Uhr wurde der Polizei in Germersheim ein Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug auf der B272 in Fahrtrichtung Landau gemeldet. Das Fahrzeug sei im Bereich Weingarten bereits mit der Mittelleitplanke kollidiert. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug im Beisein des Fahrers in Landau auf dem Parkplatz eines Bekleidungsgeschäftes festgestellt. Sein Fahrverhalten dürfte sich am ehesten mit der erheblichen Alkoholisierung von nahezu drei...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Messerangriff in Germersheim: Mann in psychischem Ausnahmezustand droht

Germersheim. Am Freitagmorgen gegen 10.50 Uhr wurde die Polizei Germersheim alarmiert, weil ein Mann in der Straße "Am alten Hafen" andere Verkehrsteilnehmer bedrohen soll. Vor Ort trafen die Beamten auf einen 28-Jährigen, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Dieser beschädigte zuvor mit einem Messer mehrere geparkte Pkw. Er wurde festgenommen und aufgrund seiner medizinischen Verfassung in ein Krankenhaus eingeliefert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Höhe...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Flucht vor Kontrolle in Germersheim: Mit Drogen und ohne Führerschein unterwegs

Germersheim. Gestern Abend wollten Germersheimer Polizisten in der Mozartstraße einen Rollerfahrer kontrollieren. Dieser flüchtete zunächst, konnte durch sofortige Fahndungsmaßnahmen allerdings ermittelt werden. Der Grund für den Fluchtversuch stand schnell fest. Der 19-Jährige stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte zudem keine erforderliche Fahrerlaubnis. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Verkehrskontrollen der Polizei Germersheim

Germersheim. Bei Verkehrskontrollen in der Rheinbrückenstraße wurden am Dienstag drei so genannte "Gurtmuffel" kontrolliert. Zudem stellten die Polizisten einen 29-jähriger Autofahrer ohne Fahrererlaubnis fest. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Schwegenheim. Dienstagmorgen führte die Polizei an der Grundschule in Schwegenheim Schulwegkontrollen durch. Innerhalb des 30-minütigen Kontrollzeitraums mussten drei Verwarnungen wegen nicht vorschriftsmäßig gesicherter Kinder...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Flucht vor Polizeikontrolle: Autofahrer kollidiert mit Straßenlaterne

Germersheim. Dienstagabend um 22:45 Uhr wollten Germersheimer Polizisten in der Sondernheimer Straße einen Autofahrer kontrollieren. Dieser ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete durch den Innenstadtbereich. Dabei überschritt er teilweise deutlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. In der Blumenstraße kollidierte er mit einem geparkten PKW und flüchtete weiter vom Unfallort. In der Straße "An Fronte Lamotte" kollidierte der 24-Jährige dann mit einer Laterne, wodurch sein Fahrzeug stark...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Geld und Kippen geklaut: Zigarettenautomat in Lustadt aufgebrochen

Lustadt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Januar wurde durch unbekannte Täter ein Zigarettenautomat in der Karl-Lehr-Straße in Lustadt aufgebrochen. Entwendet wurden Bargeld und Zigaretten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274/9580 oder per E-Mail unter: pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden.

Blick in den winterlichen Friedhof | Foto: Heike Schwitalla

Grabschmuck vom Germersheimer Friedhof gestohlen

Germersheim. In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch entwendeten unbekannte Täter von mehreren Gräbern auf dem Friedhof in Germersheim Grabschmuck aus Metall. Die Schadenshöhe dürfte sich ersten Einschätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich bewegen. Mögliche Zeugen oder auch weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Rufnummer: 07274/9580 oder per E-Mail unter: pigermersheim@polizei.rlp.de, zu melden Mehr zum Thema Freimaurer, Helden und Liebende -...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Schwerverkehr im Visier der Polizei: Auf 26-Tonner ohne Führerschein unterwegs

Germersheim. Am Dienstag wurden in der Hamburger Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt hatten acht LKW-Fahrer keinen Sicherheitsgurt angelegt. Dazu kamen vier LKW-Fahrer mit dem Handy am Ohr. Einen 53-jährigen "Brummifahrer" traf es besonders hart. Er hatte nämlich keine erforderliche Fahrerlaubnis für sein 26 Tonnen schweres Gefährt und muss sich nun in einem Strafverfahren dafür verantworten.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Messerattacke auf dem Germersheimer Friedhof: Täter stellt sich der Polizei in Landau

Germersheim. Am 27. Dezember wurde am Rande einer Trauerfeier auf dem städtischen Friedhof in Germersheim ein 34-Jähriger bei einer Auseinandersetzung mit einem Messer im Gesicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft Landau und die Kriminalpolizei haben daraufhin unverzüglich die Ermittlungen wegen schwerer Körperverletzung aufgenommen, da der 34-Jährige auf Grund der Verletzungen im Gesicht dauerhaft entstellt sein könnte. Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen konnten ein 39-Jähriger als...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.